Abdichtung Ifa W50 ex TLF

  • :D Moin. Ich hab da mal gleich die ersten Fragen. Der Aufbau hat so zwei, drei Stellen, die undicht sind. Die Klappen hauptsächlich. Ich möchte den Aufbau natürlich dicht kriegen, Isolierung ist eher zweitrangig, da hauptsächlich (erstmal :D )
    Sommerbetrieb angedacht ist. Wie und womit dichte ich dieses Dach am besten ab? Ne vernünftige Dachverkleidung muß natürlich danach noch ran. Ebenso an den Wänden. Auf die Türen (außer hinten) kann ich verzichten, die können zu und hinter der Verkleidung bleiben. Wer hat Tipps?
    Danke schon mal.
    Lg

  • Hallo Norbert,
    jetzt nur mal 'ne technische Frage.
    Möchtest Du einen einzigen Thread haben, den die Mod's je nach Fragestellung hin- und herschieben?
    Bis jetzt warst Du ja richtig in dieser Rubrik.

    Aber nun geht es ja von der Vorstellung ans Eingemachte!
    Normalerweise werden für verschiedene Fragen neue Threads in der entsprechenden Rubrik gestartet. Das macht das Ganze auch übersichtlicher, wenn man etwas sucht. Außerdem könnte es auch mit den Antworten besser klappen. Wäre ein ziemlicher Aufwand, wenn das alle für sich in Anspruch nehmen wollten und die Mods jeden Tag X Beiträge von allen Forumsteilnehmern hin- und herschieben sollten. Wir sind doch alle froh, dass es ein so tolles Forum gibt und wollen die Mods nicht unnötig belasten! :wink::D

    Nix für ungut
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi IFA-Freund,

    Zitat von IFA-Freund

    Moin, kann der Admin den Beitrag mal in die richtige Rubrik verschieben? Dann klappt's vielleicht auch mit den Antworten. :roll:
    Lg

    ... ich habe das jetzt ausnahmsweise einmal gemacht; es wäre aber gut, wenn Du Dich in Zukunft an Herby/Balu's Ratschlag halten würdest ;) Macht uns Admins/Mods das Leben etwas leichter...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...zum Beispiel wie der derzeitige Wandaufbau ist. Da seh ich Holz und Blech...und woraus ist die obere Deckenfläche? Plaste?

    Haste mal rausbekommen, wo genau das Wasser herkommt? Eimer oder Schlauch auf dem Dach und mal innen geschaut, wo es genau herkommt?

  • Moin, der Aufbau ist komplett aus Holz, außer die Klappen im Dach (wofür auch immer die gut waren), die sind aus Blech. Und genau an den Übergängen Holz/Blech ist er undicht. Die Türen sind von innen und außen mit Blech beplankt.
    Lg

  • ..... die Dinger wahrscheinlich schon was länger undicht sind. Ja nachdem, wo der gestanden hat, kann es durchaus sein, dass die Feuchtigkeit schon etwas länger Zeit gehabt hat, ins Holz einzudringen.

    Also das Blechteil rausschrauben und das Holz genau anschauen. Wenn es rund um den Klappeneinsatz, der übrigens zur Be- und Entlüftung diente.... (Klimaanlage des kleinen Mannes....hihi) Faul- odter Rottstellen im Holz gibt, ist es mit Neuabdichtung durch irgend eine Wunderschmiere nicht getan.

    Dann kannst Du gleich überlegen. auf welche Weise du das Dach neu "eindecken" willst, z.B. Ersatz des kompletten Daches durch GFK-Sandwich oder ähnliches. Man kann, wenn man was von der Schreinerei versteht...im Notfall hier im Forum den Anton fragen.... auch Teile der Abdeckplatte, die faul sind, ausschneiden und ersetzen. Eine Methode, wenn Du es beim Holz im Ausbau belassen willst, wäre z.B., alle Dachaufbauten entfernen, beschädigte Holzteile aussägen und das Ganze mit einer 6 mm Siebdruckplatte, die Du aufklebst, abdeckst. Wenn die fest ist, kannst Du unten die ausgeschnittenen Plattenteile duch von innen ausgeklebte Sperrholz Stücke, die auf Maß zugeschnitten werden, esetzen. Dazu sollte man das große Indstriemaß bei den Platten verwenden, die es in 2,50 x 5,xx m im guten Holzhandel zu bestellen gibt, dann hast Du keine Nähte auf dem Dach. Über Kleber etc. ist hier schon viel geschrieben worden, bemühe mal die Suchfunktion......

    Im Moment hat es keinen Sinn, weiter zu spekulieren, da wir nicht wissen, ob und mit welchen Materialien Du insgesamt den Umbau zum Womo planst, welche Isolierung Du verwenden willst etc.....

  • Hatte auch einen IFA W50,

    Aber den mit dem LAK Koffer aus GFK. Wollte Dir nur den guten Rat geben : weg mit dem Blechaufbau her mit dem LAK, denn letzterer erlaubt dir von der Statik her einfach ALLES ....
    Obendrein ist er in allen Fällen absolut dicht.
    LAK s werden zwischen 1000 und 2000 Euros gehandelt und sind oft nur ein wenig an der Oberfläche nachzubehandeln.

    GFK- anstelle von blechernden Grüßen
    ran4x4

  • Moin, da gebe ich dir absolut recht. Problematisch ist nur, der LAK paßt nicht auf das Fahrgestell der Feuerwehr mit der Doka. Außerdem soll es, mindestens von außen, schon ne Feuerwehr bleiben.
    Lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen