Loch machen in Kabine (Alu/Gfk)

  • Hallo allerseits -

    Blöde Frage: Seht Ihr größere Probleme auf uns zukommen bei einer Kabine älteren Baujahres (ca. 1990, schwer zu rekonstruieren) mit Alu-Gfk Aufbau bzgl. neue Löcher machen?
    Von außen sieht das Ding eher nach Panzerschrank aus..
    Aufgrund der Bauart (Türen usw) würde ich allerdings darauf Tippen dass es früher mal kommerzielles Gebrauchtfahrzeug irgendeiner Abwandlung war (Werkstatt/Messwagen?).

    Falls wir uns die Kiste anschaffen müssten wir nämlich noch ein bisserl umgestalten und ein paar neue Fenster-/Serviceöffnungen einbauen.
    Idealerweise ohne Schweissbrenner ;)

    Sollte man da problemlos mit ner Stichsäge oder ähnlichem rankönnen?
    Wenn jemand Erfahrungen mit ähnlichem Wandaufbau hat wäre das hilfreich!
    Konkrete Wandstärke konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen :?

    Merci,
    Jan

  • HAllo Jan,

    wenn der Kofferaufbau aus Alu oder GfK ist sollten Ausschnitte für Fenster oder Klappen kein größeres Problem sein.
    Du kannst im nicht gekauften Fahrzeug natürlich keine Probebohrung machen aber wenn möglich einfach mal in einem
    nicht gut sichtbaren Bereich etwas an der Wand kratzen um dann zu sehen aus was sie besteht.

    Hast Du irgend eine Angabe zu der Herkunft des Fahrzeugs?
    Mein 609er ist früher bei EON als Werkstattwagen gewesen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman


    Hast Du irgend eine Angabe zu der Herkunft des Fahrzeugs?
    Mein 609er ist früher bei EON als Werkstattwagen gewesen.

    Hallo Christopher,

    Ne - garnix leider :(
    Der Vor-Vorbesitzer hatte nen Whirlpool (!) drin, weiter lässt sich die Vorgeschichte nicht nachvollziehen.
    Aussen sind an einigen Stellen der Lack ab und die nackte Aluhaut (denke ich mal) drunter ist sichtbar.
    Bis auf eine kleine geborstene Ecke sind nur Beulen zu sehen, kein Loch und leider nirgends ein Einblick in den Wandaufbau.

    Merci,
    Jan

  • Wenn es ein homogenes Sandwich ist, dann kannst du eigentlich überall Öffnungen einbauen.
    Ist das Ding von innen auch komplett glatt? Oder ist die Innenverkleidung verschraubt? Das wäre ein Hinweis auf irgendwelche Holme. Sonst kannst du noch von innen einen Klopftest machen um festzustellen ob da irgendwo Verstrebungen drin sind.

    Gruß, Holger

  • Hallo Jan,

    von innen solltest Du den Aufabau auf jeden Fall sehen und um keinen Moder zu kaufen auch genau richen.
    Ist im Aufbau modriger Geruch - ich meine nicht abgestandene Luft - laß die Finger davon.
    Bei modrigem Geruch hast Du unter Garantie irgendwo morsche/faulige Stellen und kannst erstmal abdichten und undichtigkeiten suchen.

    Warst Du schon in den Aufbau drin? Was ist da momentan verbaut?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Kabine hat z.B. 'nen Doppelboden, in dem die ganze Technik verbaut ist (Wasser, Elektrik, Gasheizung) und im Wohnbereich ein paar Tische und Schränke.
    Wir haben ausführlichst überall reingeschaut und auch geschnuppert, der aktuelle Besitzer hat mich auch auf's Dach gejagt :wink:
    Sieht alles prima aus und macht einen soliden Eindruck.

    Jan

  • Das hört sich doch ganz gut an.

    Bin mal gespannt was Du alles verwendest - wenn Du den 609er kaufen solltest.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen