Die Rettung naht?

  • Hallo zusammen,

    wie schon hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6307 berichtet, habt Ihr mich von der Rettung der Kabine überzeugt und werde nun das nötige unternehmen, um einen schönen, gemütlichen Wohnraum zu bekommen.

    Heut habe ich ein wenig weiter gemacht und die Stelle ausgemacht, wo das meiste Wasser eindringt. Es ist etwa auf der Hälfte der Eingangstür, dort ist so ne Art Holz?balken an dem die Tür mit Spax fixiert wurde. Ich kann nun den Balken mit einer kleinen Spachtel zurecht schneiden und heraulösen.....irgendwie fühlt sich das gar nicht mehr nach Holz an. Danach ist mir aufgefallen, dass die Bodenplatte ca. 2-3 cm vor der Eingangtüre aufhört und eben dieser Balken als Lückenfüller? dazwischen war (Bilder folgen).

    Das Schimmel-Ex hat auch gut gewirkt (2 x angewendet), sodass ich nun relativ gefahrlos, die nassen Stellen herauslösen kann.
    Ich kann jedem nur raten, das Schimmel-Ex (kein Billig-Baumarkt Zeug, sondern das von Geiger oder Brillux) vorher drauf zu machen, sonst verteilt man die Schimmel-Sporen im ganzen Womo und so beginnt die Arbeit irgendwann von vorne.
    Das hat auch den Vorteil, dass ihr sehr was wirklich Schimmel ist und was nur Verfärbungen sind.

    Ich überlege eine Fußbodenheizung einzubauen, da die Bodenplatte in der vergangenen Kältephase sehr kalt war. Welcher Bodenaufbau ist hierzu nötig bzw. sinnvoll?

    Es grüßt Der_Stief

    Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer :)

  • Hallo Stief,

    schön das Du die Kabine behältst und sanierst.
    Wenn die undichte Stelle tatsächlich an der Tür ist sollte sich die Schadensbehebung schnell realisieren lassen ( ich meine die undichte Stelle dicht machen ).
    Wenn das ganze nasse/vergammelte Holz und sonstige Teile mal draußen sind kannst Du den Innenausbau wieder mit Freude machen.
    Es macht immer mehr Spaß was neu zu machen als im Schmodder zu arbeiten.
    Ich würde recht großzügig das alte Holz und teilweise vergammelte Möbelteile ausbauen und dann lieber etwas mehr an neuen Teilen verbauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Stief

    Zitat von Der_Stief

    Ich überlege eine Fußbodenheizung einzubauen, da die Bodenplatte in der vergangenen Kältephase sehr kalt war. Welcher Bodenaufbau ist hierzu nötig bzw. sinnvoll?

    Da gibts nebst den Womo-Spezifischen Lösungen auch machbare Lösungen aus dem Hausbereich, siehe zum Beispiel hier (klick mich, das schwarze Teil unten im Bild ist übrigens nicht notwendig, 30mm sind möglich!), hab ich selbst schon (in Häuser) eingebaut und lasse ich viel einbauen, Top System!
    Die Womo-Lösungen sind wohl weder besser noch billiger oder leichter...kannst sie ja mal googeln.
    Das Problem bei FBH in Womos ist aber normalerweise dass die Bodenfläche nicht ausreicht oder sonst die Oberflächentemperatur in wortwörtlich ungesunde Regionen (>27°C) entschwindet...

  • Hi Stief,

    ich hätte da noch einen Alternativvorschlag, falls Du eine Luftheizung und einen relativ 'ununterbrochenen' Boden (sprich keine Luken etc.) haben solltest: Fräse parallele Schlitze in den Boden, klebe eine dünne Holzplatte (4mm Sperrholz o.ä.) darauf und leite dann warme Heizungsluft durch die entstandenen Kanäle. An den Enden der Kanäle könntest Du diese einfach offen lassen, so daß die Luft hier austreten und einen (Warm-)Luftschleier an der Kabinenwand bilden könnte, der Möbel hinterlüften und feuchte Ecken vermeiden helfen könnte. Soetwas plane ich für meine zukünftige Urlaubskabine...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hey ich glaube ich kann mit dir fühlen

    zerlege gerade 20 Jahre alten Weinsbergkoffer

    wo fängts an ?
    wo hörts auf ?

    und mit jedem Teil wirds mehr

    Dabei sah er gar nicht so schlecht aus.

    gut ich entsorge das Teil

    Ich beneide dich nicht um dein Job Unendliche Geschichte

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Stief
    Ich habe bei unserem insolito ein Doppelboden von 60mm ausgeführt, so hatte ich die Möglichkeit alle Gas, Wasser, Elektroleitungen und auch die Heizung ohne Probleme zu verlegen. Gleichzeitig haben wir Löcher in die Heizleitungen gemacht, also der Boden ist immer schön warm die Möbel sind hinterlüftet und ich finde die wärme wird gleichmässiger verteilt, hat sich bis jetzt bestens bewährt (auch anfangs Februar bei -25° in den Skiferien)

  • Die gleiche konstruktion habe uch auch

    bin aber im Rohbau und beim probelauf sah es gut aus

    und habe mit dem löcher nachbohren und Infarotthermometer
    feintuning gemacht und an den Einzelnen Stellen gemessen
    wos kühler war noch ein Loch rein gebohrt und gleichmäßig themperaturen erreicht

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo zusammen,

    oki doke, die Variante mit den Kanälen durch den Boden bzw. hinter den Schränken hört sich plausibler an, als eine konventionelle Fußbodenheizung. Werde ich mir vormerken, danke an Euch alle :D

    Habe nun auch heraus gefunden, dass die Bodenplatte sowohl die Wände 55mm dick sind und alle von aussen nach innen aus GfK, PU-Schaum, 6mm Sperrholz aufgebaut sind. Ich möchte allerdings die Bodenplatte min. in 80mm haben, dazu werde ich dann auch eine neue Eingangstüre einbauen (nicht nur wegen dem höheren Bodenaufbau).
    Auch hat sich der Verdacht, dass die Kabine undicht sei, bisher nicht bestätigt, da trotz Regens die Wände und die Bodenplatte weiterhin an Feuchtigkeit verlieren. Ich klopf mal auf Holz :lol:
    Des Weiteren habe ich heut festgestellt, dass links vorne die Schloßschraube, die die Kabine auf dem Hilfsrahmen fixiert, lose und in fast voller Länge herausgebrochen ist, da diese total verrostet ist. Und die Rechte fängt auch an lose zu werden, also noch eine Baustelle :?
    Bin mal gespannt, was ich noch zu sehen bekomme, wenn ich den restlichen Inventar herausbaue, um die Kabine trocken und vor allem schimmelfrei zu kriegen.
    Ach ja, ich habe auch eine Dachklima- bzw. Lüftungsanlage, bin am Überlegen, ob ich die drin lasse und entkeime oder sie durch eine zusätzliche Dachluke, die ich vllt als Zugang zu einer möglichen Dachterrasse nutze, ersetze (vertrage die Klima im Allgemeinen nicht so sehr und reagiere meistens mit Husten und Halsschmerzen)?

    Es gibt viel zu tun...packen wir es an - oder wie war der Spruch :P:D

    Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Eingangstüre und eine sehr optimistisch installierte 230 Volt Steckdose :shock::roll:

  • Wenn der Boden nicht zu arg vergammelt ist, dass man ihn auf den Fläche belassen kan, bietet sich an, den über eine Lage 20 oder 30 mm Styrodur aufzudoppeln und das mit einer 6 mm Multiplex-Platte abzudecken. Styrodur ist dazu tragfähig genug und vor den unverträglichen punktuellen Spitzenbelastungen schützt das Sperrholz. Durch geschicktes Anordnen der zugeschnittenen Styrodurplatten kannst Du auch die Klimakanäle erzeugen.......

    Und wo Du eine besonders haltbare Verschraubung von Einrichtungsdetails mit dem Boden für erforderlich hältst, kannst Du das Styrodur punktuell durch Holz ersetzen, durch das Du dann durchschraubst.

  • Hallo Stief,

    je mehr ich von deinem Ausbau lese desto stärker wird die Vermutung das den Ausbau deiner Kabine ein Stümper gemacht hat.

    Nachdem Du jetzt immer sicherer wirst das die Kabine dicht kannst Du Dir ja Gedanken darüber machen ob Du die Kabine nicht gleich komplett neu einrichtest?
    Ich denke mal das die Bauweise in der ganzen Kabine gleich ist und Du beim kompletten "aushölen" eventuell noch versteckte Mängel/Fehler finden kannst und
    durch einen Neuausbau beseitigen kannst. Bei so einem Wasserschaden hätte ich ein ungutes Gefühl wenn "nur" ein Teil erneuert wird.
    Je nachdem was Du mit der Fußbodenheizung alles bezwecken willst könnten auch so Heizfolien welche man z.B. im Bereich unter dem Tisch legt
    für Dich interessant sein. Genügend Batteriekapazität vorrausgesetzt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Weiter gehts :mrgreen:

    Habe nun die Kabine fast komplett ausgeräumt und bin zum Entschluß gekommen, dat Dingens frisch auszubauen.
    Aktuell stellt sich die Frage, wie ich den Spalt (siehe die Bilder mit den roten Pfeilen weiter oben) wieder tragfähig bekomm. Da war anscheinend mal Holz? drin das sich über die Jahre zu Moosgummi gewandelt hat.
    Der Spalt ist ringsum zwischen Bodenplatte und Seitenwand und dient dazu die Kabine auf dem Hilfsrahmen zu fixieren.

    Hat von Euch einer eine Idee?

    Es grüßt Der_Stief

    Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer :)

  • Wow, da hast du ja mal richtig pech gehabt. Schade dass manche Träume so enden.
    Ich drück dir die Daumen und ruhige Nerven für den Wiederaufbau deiner Wohnkabine.
    Was muss denn am LKW gemacht werden? Ist er auch eine Baustelle?
    Jens

  • Hallo
    allles was ich so sehe deutet alles auf eine Komplettsanierung hin.
    Baue alles aus was vergammelt aussieht oder von Schimmel befallen ist. Das Holz solltest du im "Gesunden", bzw. trockenen großzügig ausschneiden.
    Schaffe dir einen Nullpunkt an dem Du neu anfängst.
    Problematisch zu sehen ist u.a. ebenfalls das nasse PU Material, dieses solltetst Du auf jeden Fall Trocknen bzw. die Wände tauschen. Das daraus resultierende Problem wird dir erst im Sommer bei Starker Sonneneinstrahlung und somit starker Hitzeentwicklung auffallen. Wenn du pech hast wird sich die Verklebung zwischen PU -Schaum und Aussenhaut lösen, in dem sich die Wasserteilchen vom flüssigen in den Gasförmigen zustand wandeln und sich somit stark ausdehenen.

    Gedult ist also gefragt und nicht verzweifeln.

    Michael

  • Könnt Ihr mir, zu meiner Frage zu den Bildern eine Antwort geben oder zumindest einen Ansatz bzw. wie ist die Verschraubung vom Aufbau mit dem Hilfsrahmen sonst ?

    Wenn ich bedenke, dass mir der VK gesagt hat, dass ich sofort mit dem Dingens starten kann und was im Endeffekt daraus geworden ist, könnte ich schon verrückt werden.
    Aber was bringt es? Dadurch wird es nicht anders.
    Juristisch ist leider auch nix zu holen, also Augen zu und durch :roll:

    Der LKW ist mittlerweile gut in Schuß und sollte die nächsten 10 Jahre keine Mucken mehr machen, ausser natürlich die Verschleißteile.
    Zum Aufbau, na ja, ich werde nun sehen, ob er wirklich zu retten ist und mein 0-Punkt wird der PU-Schaum unter der Sperrholzplatte auf dem Boden sein :?
    Die Stelle am Dach war nur nass, weil so ein Spako zu lange Schrauben genommen hat und durchs Dach durch geschraubt hat -Vollpfosten-, das ist nun wieder abgedichtet und auch trocken.
    Am kommenden Samstag hole ich ihn von der Werkstatt und dann gehts hier weiter.....der Multi Master will schließlich eingearbeitet werden :wink:

    Es grüßt Der_Stief

    Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen