Leg doch einfach Laminat auf den...

  • ...weich gewordenen Womo-Fußboden sagte der Verkäufer.

    Hallo Leute, ich war ne Weile nicht hier, nun hat sich das mit dem Wowa aber verdichtet. Ich kann für fast geschenkt einen Bastei bekommen, Fahrwerk ist soweit ok, Dach und Fenster sind auch dicht, nur der Boden ist eben im Eingangsbereich etwas weich.

    Da ich sowieso einiges im Innenraum umbauen muss, frage ich mich nun ob ich den Boden komplett rausreiße oder eben nur was drauflege. Gegen das drauflegen spricht die eh schon mickrige Zuladung von 35 Kg, gegen die komplette Bodensanierung spricht meine ständige Zeitnot...

    Der Wowa soll 4 bis 5 mal im Jahr zu Motocross-Veranstaltungen genutzt werden. Ich habe vor eine "Minimalküche" (Platz für Kocher, Kunststoffschüssel als Spüle, Fächer, Kühlschrank) dort unterzubringen, wo original die vordere Sitzgruppe ist. Darüber kommt das klappbare Hochbett für den Junior. Dort, wo original die Küche ist, habe ich dann Platz für einen (mehr oder weniger improvisierten) Toiletten- und Duschraum. Soweit traue ich mir das auch alles zu (hätte auch Unterstützung von einem Tischler), nur die Zuladung macht mir eben Sorge, für eine schöne 12V Batterie für die Autark-Versorgung wird es dann wohl kaum reichen. Muss mal meinen KFZ-Meister Fragen, ob da was mit auflasten geht.

    Bin für alle Vorschläge zu haben.

    Gruß Ric

  • Hi,

    ich weiss nicht ob ich noch viel Geld und Arbeit in so eine alte Gurke investieren würde??
    Wenn der Boden weich ist, dann ist da was faul!
    Laminat drauf,hilft da nicht, außerdem wiegt das Zeug ziemlich viel!
    Ich würde sagen, such dir ehr ein anderes Objekt mit mehr Zuladung.

    Gruß, Holger

  • Geh doch mit der Frage mal zum www. wohnwagen-forum.de, melde dich an, geh in das Kapitel Technik und dort in die Rubrik Selbstausbauer etc., da wird Dir von Spezialisten geholfen...... Aber geh zunächst mal mit "Weicher Boden" oder anderen intelligenten Stickworten in die Suchfunktion, das Thema ist dort schon mehrfach besprochen worden, da kannste wahrscheinlich Honig saugen.

    Grundsätzlich muss man bei solchen Bastelkisten davon ausgehen, dass diese Stelle nicht der einzige Wasserschaden sein dürfte, der die Substanz des Wagens angegriffen hat. Es könnte durchaus sein, dass Nässe aus der Wand oder einem undichten Radkasten auf den Eingangsbereich übergegriffen hat. Einen nassen Wowa auf Vordermann zu bringen ist zwar möglich, aber eine wirklich ausufernde Geschichte, die sich nach kaufmännischen Gesichtspunkten eigentlich nie lohnt. Die Motivation kommt überwiegend daher, dass man sich selbst beweisen will, dass man auch einen eigentlichen Totalschaden in ein vernünftiges Wägelchen verwandeln kann und wenn man Spaß an solchen Basteleien hat. Wenn das der Hintergrund ist, ists ok, sonst, und davon gehe ich beim beschriebenen Zeitmangel eigentlich aus, ist der einzige wirklich gute Rat: " Lass um Himmels wegen die Finger davon!" Das wird auch noch durch die Geschichte mit der eigentlich lächerlichen Zuladung in Richtung auf "zwecklos" gedrückt. Da muss man nur der Versuchung, die durch einen Preis von unter 500 € verursacht wird, widerstehen können. Ein guter Wagen für 2 bis 3000 € könnte letzten Endes billiger sein, aber auch so einen muss man lange suchen in der Preisklasse.

    Auf jeden Fall ist eine ausführliche Generaluntersuchung mit Feuchtigkeitsmesser und minutiöses Durchkriechen durch die ganze Kiste die Grundvoraussetzung für den Beginn von Arbeiten, um weitere mögliche Schäden auszuschließen. Der Austausch eines begrenzten Bodenbereichs ist nicht so eine furchtbar schwierige Sache, wenns der einzige Schaden sein sollte. Denk auch dran, in nassen Wänden entsteht ein übler Schimmel, der gesundheitsschädlich sein kann, vor allem, wenn es schwarzer Schimmel ist.

  • Hallo Leute,

    danke schonmal für die Antworten.

    Eine gründliche Untersuchung habe ich schon gemacht. Bis auf die weiche Stelle im Fußboden gibt es keine nassen Stellen. Dach ist Dicht, Fenster auch und die Radkästen ebenso.

    Wenn es hier bei mir so einfach wäre, für ein paar Hunderter einen schönen Wowa zu bekommen, hätte ich das sicher gemacht. Ich beobachte sowohl Ebay als auch Mobile schon über ein Jahr, finde aber nichts vernünftiges. Daher die Idee mit dem Umbau. 2 bis 3 T€ hab ich nicht zur Verfügung, der Großteil des Geldes geht fürs Motorrad und für die Sicherheitsausrüstung drauf. Mein Sohn fährt ja Cross, der ist erst 5 und wächst noch fleißig, da kaufe ich ständig neuen Kram. :D

    Ich werde mich mal im Wowa-Forum anmelden, hier war ich gelandet, weil die Ursprüngliche Idee war einen Transporter auszubauen.

    Gruß Ric

  • Hallo Ric,

    wenn Du den Boden austauschen möchtest würde ich sogar für den Wohnwagen sprechen.
    Alles raus bauen und den Bodenrenovieren und dann alles wieder rein bauen oder eben neu gestalten.
    So eine Aktion kann relatief günstig werden aber sie ist Arbeit und vor allem Zeit intensief.

    Wenn Du für das ganze Wohnwagen-Projekt "nur" mehrere Hundert Euro ausgeben willst lese ich heraus das das Projekt
    unter tausend Euro bleiben muß. Das ist schon sehr wenig um nachher was halbwegs zufriedenstellendes zu haben.

    Meiner Meinung nach solltest Du lieber etwas mehr ausgeben und dann nicht Reperaturen beseitigen müssen.
    Klapper einmal einpaar Händler ab und frage sie ob sie nicht einen Wohnwagen für die Summe deiner Vorstellung im Angebot haben - manchmal tun sich Türchen auf wo man keine sieht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Marke Bastei ist ja eine DDR Produktion. Da ist vielleicht mehr Spezialwissen über die verwendeten Materialien etc. nötig, als Dir das Wohnwagenforum, das sich mehr auf die aktuellen westdeutschen Marken konzentriert,vielleicht liefern kann, obwohl es da auch erstaunlich viel Fachwissen über exotische Wagenmarken gibt, z.B, auch über den Quek.
    Wenn Du Bastei Wohnwagen googelst, kommst Du auf erstens mehrere Überschriften wie Bastei Wohnwagen ,- Forum,- kaufen,- ersatzteile, außerdem ergibt schon nur das mit dem Wohnwagen schon mehrere interessante Stichpunkte einschl. Wikipedia. Da sollte sich was zur Hilfe finden lassen.

    Generell gilt für Bodenreparaturen, dass man das "Faule" mit der Stichsäge ausschneiden kann und mit von außen nach innen Siebdruck, Styrodur + Leisten und Sperrholz ein neuer Aufbau erfolgt. abdichten der Anschlüsse mit Dekalin oder einem UV-beständigen dauerplastischen Kleber, mechanischer Anschluss mit in den alten Boden gesteckten Latten, die mit alten Latten und altem Boden verklebt und verschraubt werden, währen das Plattenmaterial stumpf gestoßen wird.

    Das ist grob allgemein beschrieben, was im einzelnen getan werden muss/kann, sieht man in der Regel erst, wenn mans offen hat.

    Wegen der Zuladung hast Du durch Umbauten natürlich eine Chance, Gewicht zu sparen. Crosser sind im Gegensatz zu Normalcampern nicht soooo fixiert auf heimatlich wirkenden Möbelbau mit gewisser Solidität. Wenn du die Sitzgruppe ausbaust und die alte Küche entfernst, kannst Du die neuen Einrichtungen im Leichtbau konzipieren. Dazu nimmst Du 20x20 Vierkantlatten, Pressplatten und 20 mm Styrodur. Die tragenden Strukturen machst Du aus den Latten, unten mit winkeln am Boden fixiert, oben ein Querholm. Die entstehenden Fächer werden mit den Styrodurplatten ausgefacht und die Fläche mit der Pressplatte 3 mm dich abgedeckt, Alles wird miteinander verklebt. Wenn Du innen Beanspruchungen hast wie dicke Crosstiefel, die darein fliegen, machst Du auch innen so eine Pressplatte gegen.

    Eine weitere Möglichkeit ist ein offenes Regal auch aus den Latten. An die Wand stellst Du auch senkrechte Latten und an den vorederen im Raumstehenden Latten und den Hinteren befestigst du Querlatten, auf denen Du Plastikwannen mit überstehendem Rand einhängst. Auf die Querlatten vorne werden 20x20 Klötzchen gesetzt, die verhindern, dass die Wannen beim Fahren rausfliegen. Oben drauf kommen auch 3 oder 4 Querlatten, darauf kommt eine 6 mm Sperrholzplatte und schon hast Du eine Küchenarbeitsplatte, alles leicht und stabil.

    In der Sitzgruppe hast du natürlich die Sitzkissen, auf denen Du auch schläfst. Aber beim Hängebett für den Junior würde ich Coleman Luftbetten nehmen, wiegen nur 1/10 von einer Schaummatratze und sind sehr bequem.

    Das sind nur ein paar Hinweise, wie Du Gewicht sparen kannst. Nochn Tipp, Du wirst nicht viel Gas brauchen am Wochenende, also schmeiß die schwere 11 Kg Stahl - Leihgasflasche raus und besorg dir ne 5 Kg Alugasflasche und schon hast Du fast 10 Kg weniger an Bord. Gas wirst du für den Kühlschrank brauchen. Wenn du darauf verzichten willst und kannst, nimm einen kleinen Kartuschenkocher, dann hast du noch weniger Gewicht, denn auch der Kühli ist ein schweres Teil. Bier, Wasser und Cola werden notfalls warm getrunken, vielleicht hat ein Kumpel noch was Platz in seinen Kühli, wo Du dein Bier hinstellen kannst, oder es gibt einen bierstand auf dem Platz. Und wenn du nur im Sommer fährst, kannst Du auch die Heizung ausbauen. Für Wasser nur ja keinen Tank, sondern 2 oder 3 Kanister 20 l mit Tauchpumpe, die Du erst vor Ort auffüllst. Der Bordakku kommt in den PKW und wird erst am Platz in den Wowa gestellt und dort angeklemmt für Licht und die Pumpe. Für den Lokus kannst Du ne transportable Porta Potti nehmen und das Spülwasser transportierst du in 6 dicken 1,5 l Petflaschen, die Du in so einer Sechsertrage aus Plastik in das Klo stellst, alles etwas primitiv aber leicht und zweckmäßig, Mit sowas hat man als reine Männercrew nicht so viele Probleme, allerdings, wenn die Frau mitkommt, wirst du höhere Ansprüche an Wohnkomfort erfüllen müssen....hihi.....

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Ric,
    Klapper einmal einpaar Händler ab und frage sie ob sie nicht einen Wohnwagen für die Summe deiner Vorstellung im Angebot haben - manchmal tun sich Türchen auf wo man keine sieht. Gruß Christopher

    Schon längst geschehen. Sogar schon des öfteren. Absolut nix brauchbares für unter 1000€, leider.

    Gruß Ric

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Wegen der Zuladung hast Du durch Umbauten natürlich eine Chance, Gewicht zu sparen. Crosser sind im Gegensatz zu Normalcampern nicht soooo fixiert auf heimatlich wirkenden Möbelbau mit gewisser Solidität.

    Danke für Deinen umfangreichen Beitrag. Du sprichst da ein paar Punkte an, die mir so oder Ähnlich durch den Kopf geistern.

    -Plastekörbe in leichter Regalkonstruktion
    -keine Heizung
    (für die kalten Morgenstunden sowas: http://www.angeldorf.de/Gas-Campinghei…ef17a3ff_x2.htm)
    -Küche minimal, Kocher zum hinstellen, Gasflasche kann auch im Auto transportiert werden, oder Butan-Kartuschenkocher
    -Kühlschrank künnte auch ne Peltier-Kühlbox sein, auch Transport im Auto
    -Wasserkanister sind schon da, Campingklo ebenfalls

    Gottseidank hab ich nen großen Kombi, fast alles was sonst noch benötigt wird und was auch wiegt (Werkzeug, ersatzteile usw.) bekomme ich Problemlos im Kofferraum unter.

    Wenn ich mich beim Gewicht des Ausbaus zusammenreiße, sollte die Zuladung für den Transport des Crossmopeds (40 kg) im Anhänger reichen.

    Hab auch schonmal Google bemüht, es gibt vom Bastei verschiedene Fahrgestelle mit unterschiedlicher Zuladung, die 35 Kg sind der schlechteste Fall, bestenfalls sind es über 100 kg. Damit wären dann alle Probleme gelöst. Der Verkäufer schaut am Wochenende mal aufs Typenschild.

    Gruß Ric

    PS. Hat jemand ne improvisierte Dusche? Hab mal irgedwo was mit so einer 5Ltr Druckspritze gelesen. Man könnte ja ausprobieren, wie viel kaltes Wasser man zu den 1,5 Ltr heißem Waser (aus dem Wasserkessel) hinzufügen muss, um eine brauchbare Duschtemperatur zu haben.

  • Nimm Doch einfach zwei Solarsackduschen mit, wenn nur ein bíssel die Sonne scheint, hast Du die nachmittags auf angenehmer Temperatur. Auch ein schwarzer Kanister in der Sonne wärmt sich gut auf.

  • Zitat von Questman

    Auch nicht bei http://www.mobile.de?
    Habe ich einige unter 1000€ gesehen, die mir für Deine Bedürfnisse interessant erscheinen.

    Hier dabeimachen doch einige keinen schlechten Eindruck, sind klein und leicht und sehen zumindest auf den Bilder i.d.R. nicht vergammelt aus.

    In einen Qek bekomme ich das Mopped nicht rein. Beim Bastei kann man ja das hintere Fenster komplett hochklappen, da kann man dann unterhalb eine Klappe einbauen, hab ich schon öfters gesehen.

    Naja, das mit dem Gewicht hat sich gelöst, es ist ein HP750, das bedeutet ich habe 135 kg Zuladung. Das reicht dann, um alle Umbaupläne zu verwirklichen.

    Sobald der Wowa hier ist, werde ich mal Bilder nachreichen.

    Gruß Ric

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Nimm Doch einfach zwei Solarsackduschen mit, wenn nur ein bíssel die Sonne scheint, hast Du die nachmittags auf angenehmer Temperatur. Auch ein schwarzer Kanister in der Sonne wärmt sich gut auf.

    ...beim Letzten Rennwochenende 2011 hatten wir früh 1 Grad minus und mittags vielleicht 6 bis 8 Grad. Da sollte ich auch ne andere Lösung parat haben.

    Gruß Ric

    Einmal editiert, zuletzt von Ric76 (27. Dezember 2011 um 10:19)

  • ... dann gibts außer dem Truma-Boiler (zwar luxuriös, aber schwer und teuer) oder der Therme (benötigt 230 Volt), beide brauchen einen Tank oder einen großen Kanister, nur noch die Möglichkeit einer selbst gebastelten Anlage. Die könnte z.B. aus einem Kanister bestehen, in dem man Wasser aus dem Kessel mit Kaltwasser mischt. Unten müsste dann ein kleiner Schlauch mit Duschkopf dran sein (z.B. von einem alten Solarsack), in der Nasszelle sollte es einen soliden Haken oder eine Halterung geben, an dem/der man den Kanister hoch aufhängen kann.
    Und, wie gesagt, im Sommer reicht dann der Solarsack......

  • Hallo Ric,

    was die Dusche angeht, würde ich diese von Reimo vorschlagen: 4.5l kaltes Wasser (20°C) hinein, 1.5l kochendes Wasser dazu gegeben macht 6l Wasser mit 40°C - das sollte zum Kurzduschen reichen... Oder gar einen 230V-Heizstab hinein, wenn Du Landstrom zur Verfügung hast.

    Viel Erfolg bei der Restauration
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen