Polyesterspachel auf 2K-Spachtel?

  • Moin,
    ich erprobe am "lebenden Objekt" die Reparatur der Gfk-Außenwand.
    Zum Teil lief es schon recht gut:
    Bei Delamination (geiles Wort) habe ich mich tatsächlich getraut von außen ein paar Löcher zu bohren und dann den Soudal 45 Pro da reinzugießen. Danach habe ich das über Nacht verpresst (abgestützt am Carport). Sieht ganz erfolgversprechend aus (die Dellen sind raus oder zumindest deutlich flacher). Die Löcher (obwohl der Soudal die beim Heraustreten verschließt) werden noch verspachtelt.
    Dann hatte ich ein paar übergeklebte Bruchstücke (20x15cm oder so). Ich habe die zunächst nach Vorbereitung mit dem Soudal wieder eingeklebt und verpresst. Im nächsten Schritt nach mit der Flex und niedriger Drehzahl die Kanten (sowohl beim eingesetzten Stück als auch rundherum geschäftet (so heißt das wohl), d.h. ich habe die Kanten angeschrägt für eine größere Auflage. Da habe ich dann 2-K-Spachtel verarbeitet. Bisher zwei Gänge mit entsprechendem Schleifen. Da das nicht so gut geht, wollte ich für die letzten Gänge "normalen" Polyesterfeinspachtel nehmen.
    Und jetzt die Eingangsfrage: Verträgt sich das Zeug miteinander? Ich möchte DAS nun nicht am Objekt erfahren.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    da hatte ich wohl schon zu viel eingeatmet..... .
    Klar !
    Ich meinte, ob sich Epoxyspachtel mit Polyesterspachtel verträgt.

    Gruß

    Michael

  • Habe ich vor Jahren mal zusammen verarbeitet erst Epoxyspachtel dann Polyesterspachtel drüber hält, gab keine Probleme.
    Gruß Klaus

  • Zitat von ivo

    Moin,

    da hatte ich wohl schon zu viel eingeatmet..... .
    Klar !
    Ich meinte, ob sich Epoxyspachtel mit Polyesterspachtel verträgt.

    Gruß

    Michael

    Langzeiterfahrung habe ich keine,

    Aber es löst sich nicht gegenseitig an und hält wunderbar [emoji16]

    Spaß bei Seite- geht wunderbar ohne Probleme.
    Ist auch Gang und gäbe z. B. Auf EP-Grundierung mit PE- Spachtel zu arbeiten.

    Als Tipp:
    Kaufe dir vernünftigen spachtel, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bei der Verarbeitung.
    Ich hatte erst Mipa aber der Multi green von Carsystem topt das nochmal.
    Lässt sich viel besser ziehen und wird deutlich glatter (dadurch weniger Schleifen)

    Aber bei Pe-Spachtel nicht nassschleifen - das Zeug ist Hygroskopisch, nimmt also Wasser auf und das kann dir später die Lackierung versauen...

  • Moin,

    dankefür die Tipps. Dann lege ich da mal los. Das MulitGreen ist (außerhalb der Bucht) ja auch noch deutlich billiger.

    Gruß

    Michael


  • Aber bei Pe-Spachtel nicht nassschleifen - das Zeug ist Hygroskopisch, nimmt also Wasser auf und das kann dir später die Lackierung versauen...


    Hallo

    ein Naßschliff ist viel besser zu verarbeiten. 8)

    Wenn die Fläche nachher richtig getrocknet wir ist das gar kein Problem. Z.B. mit einem Gasstrahler oder einen Elektorlüfter.

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Muss jeder selbst wissen, bei der Arbeit / Zeit und Mühe die Sone Lackierung kostet, will ich es nicht ausprobieren.


    Hallo

    bei den ganzen Autos die in über 40 Jahren bei mir so durchgegangen sind habe ich auch manche Beule und ganze Autos wieder instandgesetzt und auch neu lackiert.

    Auch hat es manchmal Probleme mit dem Lacken gegeben, ich sag nur alten Hammerschlag abschleifen und darauf eine Neulackierung machen, aber mit Nassschliff im Zusammenhang mit Polyesterspachtel hat es noch nie Ärger gegeben.

    Nass schleifen, abwaschen, trocknen lassen, Grundieren und Lackieren - bisher nie ein Problem.

    Aber - jeder nach seiner Fasson! :wink:

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • naja , Nass-Schleifen heißt doch nur , evtl einen Tag länger zum Austrocknen warten - oder ?
    Ich kann nur warnen vor Glasfaser-Staub ohne adäquate Maske ! Ich war seinerzeit kurz vor Intensivstation , weil mir die Maske zu lästig war .
    GFK und Konsorten sind absolut übel für unsere Gesundheit , wenn nicht ordentlich vorgesorgt !
    Und bei meinen Renovierungsarbeiten stelle ich zunehmend fest :
    wichtig ist die Vorbereitung : Entfetten #### Schleifen #### und wieder Entfetten . Ich hatte mir teilweise die erste Entfetten-Arie gespart und gemeint , nach dem Schleifen reicht doch -
    tatsächlich schmiert man das Fett der Oberfläche in die Schleifspuren und kriegt es beim "zweiten" Entfetten nicht mehr heraus und die Adhäsion der neuen Harz-Schicht läßt stellenweise zu wünschen übrig .
    Ich empfehle dringend das interessante Handbuch von R&G herunter zu laden , falls es noch zu haben ist . Ich habe a l l e meine Erfahrungen daraus bezogen . Egal , bei wem man das Harz später bezieht - es ist wichtig , bei einem vertrauenswürdigen Partner zu bleiben und an seiner Erfahrung teil zu haben ! Es ist unglaublich , wie viele unterschiedliche Harze es gibt und wieviel man mit Erfahrung im Umgang damit bewirken oder falsch machen kann !
    NB Polyesterharz ist easy , weil kein festes Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härter erforderlich - das Harz nimmt , was es braucht - Punkt.
    Mir zu banal und nicht gerade der Gesundheit zugewandt...
    Das richtige Epoxy-Gemisch am richtigen Ort wirkt Wunder . Übrigends , die übelste Gefahr liegt in den Glasfasern.... Kratz , kratz , kratz - nVorsicht!

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • naja , Nass-Schleifen heißt doch nur , evtl einen Tag länger zum Austrocknen warten - oder ?

    Hallo

    ja, so seh ich das auch.

    Wir reden doch hier von Abschlussarbeiten mit Polyester Füll - und Feinspachtel, oder?

    Wenn nicht, bitte ich um Aufklärung. :roll:

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Jap, am Moped hab ich auch nass geschliffen und da ist nix passiert, bei dem LT verzichte ich lieber darauf.

    Vernünftige P3 Halb-Maske ist, zumindest bei mir, bei Schleifarbeiten eh Pflicht.

  • Naja, was spricht gegen ein Nassschliff - nichts?
    Hygroskopisch wird es, wenn den Fahrzeug nach dem Spachteln im Regen stehen bleibt, dann nimmt er ordentlich Wasser auf.
    Deswegen sprüh ich nach dem Spachten und in dem Wissen, dass ich nicht zum Lackieren komme, immer ein billigen Lack drauf.
    Klar, der muss abgeschliffen werden, aber das klappt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen