• Hallo Leute,

    beim suchen nach einem Tischgestell bin ich immer wieder an die gleichen Gestelle in verschiedenen Läden gestoßen, aber nie so das wirklich passende gefunden. Bin aber im Internet über den Namen Ilse gestolpert und habe so manche weitere Version der bekannten Gestelle in diesem Prospekt entdeckt.
    Meine Anfrage über ein Händlerverzeichnis blieb leider unbeantwortet.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Firma Ilse aus Uslar ist ein renomierter deutscher Hersteller, der langjähriges Knowhow bei Hub und Ausziehtischen hat. Scheinbar haben die inzwischen auch ein Standbein in der Caravan/Womo-Branche. Mein Onkel war lange bei denen tätig, bis er vor ca 10 Jahren in Rente gegangen wurde.

    Gruß, Holger

  • Hallo Leute,

    was vielleicht vielen beim kurzen anschauen der PDF-Datei übersehen haben, es gibt von (fast) jedem Tischgestell eine drehbare Version.
    Die suchst du bei Reimo und Co vergeblich. Nun ist mein Traumgestell leider auch nicht in dieser Liste, wobei meine Wünsch noch nicht klar abgebildet sind.
    Heute hat die Firma auf meine Anfrage geantwortet:

    Soweit meine Informationen zu diesem Thema

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,
    falls du dein "Traumgestell" bei diesem Hersteller finden solltest, könnte ich mich bei Frankana mal dahinterklemmen. Das Mutterhaus ist auf dem Heimweg kein allzugroßer Umweg.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Peter,
    falls du dein "Traumgestell" bei diesem Hersteller finden solltest, könnte ich mich bei Frankana mal dahinterklemmen. Das Mutterhaus ist auf dem Heimweg kein allzugroßer Umweg.

    Gruß
    Herby

    Besten Dank für das Angebot.
    Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich den Tisch gestalte.
    Sitze bei vielen Leuten am Esstisch und versuche das optimale Spaltmaß zwischen Sitzvorderkante und Tischplatte zu ermitteln.
    Dann überlege ich, ob um auf optimale Werte zu kommen die Platte zum Bettbau um 90° gedreht werden soll.
    Plötzlich ist der ganze Tisch im Weg, wenn ich auf die Dachterrasse möchte. Das ist zur Zeit der größte Knackpunkt.
    Da muss ich noch ein bisschen hirnen um eine gute Lösung zu finden.
    Ich bin ja noch jung und habe bis zur Fertigstellung noch 2 Jahre, 8 Monate und 7 Tage Zeit.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich bin ja noch jung und habe bis zur Fertigstellung noch 2 Jahre, 8 Monate und 7 Tage Zeit.

    Das nenne ich mal eine exakte Planung! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Das zu planen ist ganz einfach. Den Termin zu halten ist schon schwieriger. :roll:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Peter,

    Zitat von nunmachmal

    Das zu planen ist ganz einfach. Den Termin zu halten ist schon schwieriger. :roll:

    Ja, das kenne ich inzwischen nur zur Genüge - eigentlich sollte meine Kabine zum Treffen fertig sein, doch bis jetzt sind noch nicht einmal die Wände gepreßt... :( Momentan heißt's Plattenfertigung in KW 13 - das könnte wenigstens noch für eine Vorstellung der Leerkabine zum Treffen reichen...

    Aber zum Thema Tischgestell: ich werde etwas in dieser Art nehmen - damit habe ich den größten möglichen Bewegungskreis der Tischplatte: den Mittelpunkt des Tisches kann ich damit um fast 80cm verschieben. So kann er in meiner U-Sitzgruppe entweder ganz in die Ecke der Sitzgruppe schieben, so daß fast der ganze Bereich im Innern der Sitzgruppe frei bleibt, oder ich schiebe ihn nahezu an die Rückwand der Kabine, so daß der Zugang zu den Seitenschenkeln sehr üppig ist, dennoch aber gemütlich Platz für Zwei am Tisch bleibt, oder ich schiebe ihn maximal 'raus aus der Sitzgruppe und habe so Platz für 5-6 Personen. Balu hat ein vergleichbares Tischgestell verbaut, das macht einen guten Eindruck!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Genau so eins hab ich jetzt! In der kleinen Kabine macht das auf jeden Fall Sinn um möglichst flexibel zu sein. Die Stabilität ist "befriedigend", man kann ganz gut damit leben.

    Gruß, Holger

  • hallo Peter,
    leider hab ich keine Lösung für dich. ABER, da wir gaerade beim Thema Tisch sind, hänge ich mal mein Problem mit ran.
    Es fällt mir, mit zunehmendem Alter, schwer, den Tisch hoch zu heben, um ihn aus der Halteschiene auszuhaken, wenn ich aus der Sitzgrüppe ein zusätzliches Bett bauen muß.
    Da kam mir die Idee, die Hakenschiene an der Wand an Auszugschienen zu befestigen und mit einem el. Fensterheber auf und ab zu bewegen. Vorn ist ja das Klappbein. Daneben würde ich den El.-Taster befestigen.
    Theoretisch lösbar. Aber geht das mit einem Serien-Fensterheber aus dem Auto-Ersatzteillager und wenn ja, mit welchem Typ?

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von Mobilix

    Als günstige Quelle kann ich bei Bedarf das hier http://lila-bus-shop.de/Umbau/Moebel/S…ch-Komfort.html empfehlen, da hab ich mein Tischgestell her.

    Das ist fast das Gestell, das ich nehmen werde. Aber irgendwo im Bootsbereich habe ich etwas vergleichbares in etwas stabilere Ausführung gefunden, ich weiß nur nicht mehr wo... :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von chrisi

    hallo Peter,
    leider hab ich keine Lösung für dich. ABER, da wir gaerade beim Thema Tisch sind, hänge ich mal mein Problem mit ran.
    Es fällt mir, mit zunehmendem Alter, schwer, den Tisch hoch zu heben, um ihn aus der Halteschiene auszuhaken, wenn ich aus der Sitzgrüppe ein zusätzliches Bett bauen muß.
    Da kam mir die Idee, die Hakenschiene an der Wand an Auszugschienen zu befestigen und mit einem el. Fensterheber auf und ab zu bewegen. Vorn ist ja das Klappbein. Daneben würde ich den El.-Taster befestigen.
    Theoretisch lösbar. Aber geht das mit einem Serien-Fensterheber aus dem Auto-Ersatzteillager und wenn ja, mit welchem Typ?

    Grüße, chris

    Ihr kennt doch sicherlich noch die alten Fliesenspiegeltische, schön aus massiven Holz, mit Fliesen in der Mitte. Die hatten doch meist eine Kurbel für eine Scherenmechanik. Dieses Technologie würde ich mir zu Nutzen machen, und einfach ein kleinen Elektromotor dran bappen.
    Fensterheber sehe ich Problematisch:
    meist sind die über Seilzug getrieben und dann mittels der Scheibenführung stabilisiert.
    http://www.transporterteile.com/images/product…ages/1373_0.jpg mit mittlerer Laufschiene (T3)
    https://bit.ly/3Qhb2hl Seitliche Führung (BORA)

  • Das Problem ist bei mir größer. Ich habe geplant das Fahrer- und Beifahrersitze mit Drehkonsolen ausgerüstet werden. Zudem werden diese Sitze auf Schienen quer zum verschieben sein. Macht mir die Beifahrertüre als zweiten Ausstieg frei und ich kann, wenn die Sitze in die Mitte geschoben werden, diese Plätze nützen trotz anschließenden Längssitzbänken. Ohne die Verschiebung hat man keinen Platz für die Knie. Bei optimaler Raumnutzung könnten bequem 7-8 Personen am Tisch sitzen!
    Diese Längssitzbänke (135m) ergeben mit Tischplatte mein Gästebett, dass theoretisch 200x135cm sein könnte, aber für den Aufstieg in den Alkoven wird Platz für die Treppe benötigt. Daher wird das Bett im Bereich des abgesenkten Tisches nur um die 110cm haben. Wenn das Bett zu bequem ist, bleiben die Gäste zulange.
    Hier ein Bild:

    Nun reicht es den Tisch zur Seite zu schieben um die Beifahrertüre zu nutzen, aber wenn die Dachterrasse eröffnet ist, wird Raum für die Treppe benötigt. Die Alkoventreppe steht 180° gedreht halb auf der Bank. Die Bank bringt die Höhendifferenz vom Alkovenbett um Dach. Etwas kompliziert zum erklären, ich mach mal ne Skizze:

    Ich überlege die Tischplatte um 90° zu kippen, um Platz zu gewinnen.

    Aber noch wurschtle ich am Boden und den Warmluftkanälen rum, wie man in den Skizzen klar erkennt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich bin sehr gespannt auf dein Projekt Peter, sieht sehr interessant aus. Wir überlegen auch das Dach mit einer Dachterrasse nutzbar zu machen, hängt jetzt aber alles von der Solaranlage etc ab.

    Zum Tisch kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, dafür kenne ich mich noch zu wenig auf dem Zubehörmarkt aus. Wir werden wohl den Tisch inkl. Gestell aus Aluprofilen selbst bauen, verschiebbar über eine Schiene in der Sitzbank, damit man bequem rein und raus kann indem man den Tisch über die U-Sitzgruppe schieben kann. Sowas könnte man sich bei dir ggf auch vorstellen, so dass eine Seite Platz nimmt, dann wird der Tisch rübergeschoben dass die anderen Platz nehmen können. :?::?:

    Ich bin mir zwar sicher du hast das augiebig durchdacht, mache aber dennoch eine Anmerkung zur Sambatreppe. Wir haben eine in der Wohnung und es ist überhaupt kein intuitives laufen wenn man es nicht schon lange so gewöhnt ist. Jedes mal muss man überlegen mit welchem Fuß man zuerst auftreten muss. Nachts verschlafen zur Toilette zu klettern kann ich mir als abenteuerliches Unterfangen vorstellen. Sie mag ggf. etwas bequemer sein als eine Leiter, aber die Leiter besteigt man intuitiv und für deine Gästebettsituation wäre sie sicher auch platzsparender. Aber wie gesagt nur ne Anmerkung. :wink:

    Bin gespannt wies weiter geht.

    Grüße

  • Zitat von Börni

    .... Wir werden wohl den Tisch inkl. Gestell aus Aluprofilen selbst bauen, verschiebbar über eine Schiene in der Sitzbank, damit man bequem rein und raus kann indem man den Tisch über die U-Sitzgruppe schieben kann....


    Ja, das haben wir auch schon gedacht. Hatte vor tausend Jahren in meinem 508er so ein einfachen Klapperatismus wie diesen bei Reimo. Für die Füße ein paar Löcher in der Sitzbank..... wir ticken ähnlich. :D

    Zitat von Börni

    Ich bin mir zwar sicher du hast das augiebig durchdacht, mache aber dennoch eine Anmerkung zur Sambatreppe. Wir haben eine in der Wohnung und es ist überhaupt kein intuitives laufen wenn man es nicht schon lange so gewöhnt ist. Jedes mal muss man überlegen mit welchem Fuß man zuerst auftreten muss. Nachts verschlafen zur Toilette zu klettern kann ich mir als abenteuerliches Unterfangen vorstellen. Sie mag ggf. etwas bequemer sein als eine Leiter, aber die Leiter besteigt man intuitiv und für deine Gästebettsituation wäre sie sicher auch platzsparender. Aber wie gesagt nur ne Anmerkung. :wink:
    ..


    Es wurde bewusst eine Sambatreppe gewählt, die kannst du freihändig laufen. Leiter eher nicht. So hat meine Holde die Hände frei für das Tablett um mir mein Frühstück auf der Terrasse zu servieren. Du siehst, es wurde an alles gedacht. :lol:

    Gute Nacht

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich überlege die Tischplatte um 90° zu kippen, um Platz zu gewinnen.

    Hallo Peter,
    meine Erfahrung mit Tischgestellen à la Reimo und Co. ist, dass die mit jeder zusätzlichen Verstelmöglichkeit wackeliger werden. Der gute Eindruck, den der Wolfgang von meinem Gestell hat, ist auch nur einer Nachbesserung der Befestigung an der Bank geschuldet.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Nun ja, das ganze Leben ist ein Kompromiss. Ich werde wohl das "Gestell" am Boden in einer Schiene führen und bei Bedarf ganz zur linken Bank schieben. Inklusive der Plattenverschiebung müsste der Platz reichen. Das kippen der Platte ist vom Tisch, da sonst keine schnelle Ablagemöglichkeit beim Abstieg vorhanden ist. Wenn man mit dem Gleichgewicht ringt, ist so ein Tisch die Rettung fürs Geschirr.
    Die Auswahl des passenden Gestells werde ich auf einer Messe treffen. Das muss man sehen und in der Hand haben.
    Besten Dank für eure Beiträge.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen