Jalousien-Anbieter gesucht

  • Hallo an die "Bastler" unter Euch.

    Ich möchte gern einige Schränke und vielleicht auch die Tür der Dusche als Jalousie ausführen. Und zwar so, dass die Jalousie vertikal, also nach links oder rechts hin ( :lol: ) weggeschoben werden kann.

    Solche Jalousielelemente konnte ich trotz ausgiebigen googelns nirgendwo im Angebot finden. Ich vermute mal, dass es evtl. über den Schreinerzubehör Bezugsquellen gibt, habe aber keine einzige entdecken können.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke, Mobilix

    P.S. wenn da auch noch Preisideen dabeistünden, wäre das ganz perfekt!

    PPS.: ich habe mir bereits beim Rolladenbauer ein Stück Alupanzer für teures Geld organisiert. Wenn alle Stricke reißen, fange ich an, damit zu basteln. Aber ich denke, das Rad wurde bereits erfunden, also... :mrgreen:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo,

    die Idee ist gut, aber nicht zu empfelen!

    Schon beim "normalen" Möbel mit Jalousien geht jede Menge Platz für die Beweglichkeit zum schieben der Fronten verloren. Und dieser Platz fehlt im allgmeinen in einer Womobox.

    Bei jedem Element braucht es an der Seite, wohin die Jalousie verschoben werden soll, selbst bei sparsamer Bauweise etwa 3-4cm Platz. Und dann nochmal einiges hnter Rückwand des Schrankes, wohin sich die Sache schieben lässt. Und eine etwa raumhohe Duschtür in "zierlicher" Womobilausführung dürfte an der schlechten Laufeigenschaft scheitern.

    Fertig zu kaufen gibts das meines Wissens auch nicht. In Schreinereien werden solche Türen individuell angefertigt. Mit schmalen Leisten die auf eine flexibele Unterlage (z.B. Sackleinen) geleimt werden. Und dann auch nur horizontal zu verschieben, da vertikal die Reibungskräfte zu groß werden um die Sache gescheid ans laufen zu kriegen.

    So meine Erfahrugen aus jahrelanger Schreinertätigkeit. Aber ich lass mich gern eines bessern belehren.

    VG
    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ja, Du hast recht, Anton. Aber an bestimmten Stellen würde ich das in Kauf nehmen, um im Stand einen ständigen Zugriff zu Kunststoff-Stauboxen zu bekommen. Die ich anstelle von Schubladen verwenden will. Um dann, wenn vornehmer Besuch angesagt ist, mit einem Ratsch das Ding zuzumachen, und aufgeräumt ist!

    Ich befürchte auch, dass eine Duschabtrennung zu viel Gewicht hat und sich dauernd verkantet. Zumindest wenn ich es basteln würde. Deswegen meine Frage ins Forum, ob es da was Ausgereiftes gibt.

    Womöglich krümmt sich dabei Dein Schreinerherz, aber so viel Liebe und fachmännische Sorgfalt wie Du sie in Deinem Hanomag eingebracht hast, kann ich leider nicht aufwenden.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Mensch toll, Thom! Möbelrolladen - das Stichwort hat mir gefehlt, danke. Habe gleich einige Fundstellen bekommen.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen