Hallo, da ja die Parallelhubkabinen einige interessieren, mal unsere Erfahrungen. Hatte schon während der Bauphase ein paar mal in Wolfgangs Hubkabinenbau-thread bezüglich unserer Konstruktion gepostet.
Gehoben wird das Dach mit einer 4-Kolben-Hydraulikpumpe, die mit 12V oder manuell betrieben wird. Abdichtung mittels Bürstendichtung an der oberen Kante, dies hat sich als sturmtauglich erwiesen. Verkanten tut sich nichts, auch bei ungleicher Beladung des Daches. Die elektronische Regelung des Pumpenmotors haben wir rausgeschmissen, sie war zu anfällig und das wiederholt nötige Neuprogrammieren aufwendig.
Durch die Schräge am Heck kommt man auch bei geschlossenen Dach gut in die Kabine und auch bei Regen können obere und untere Türklappe offen bleiben.
Geschlossen ist die Kabine kaum aufzubrechen und wohl auch nicht gleich als WOMO erkennbar. Im Gelände war der tiefe Schwerpunkt sehr angenehm.
Fazit, wir würden wieder so bauen, auch wenn man sich die Vorteile mit etwas mehr Gewicht und höherem technischen Aufwand/Anfälligkeit gegenüber einer Kabine mit Klappdach und Zeltplanenwand erkauft.
zur Übersicht hier noch mal der link zu Marcus Haase direkt, er hat die Rohkbine gebaut und das J4 Fahrerhaus auf unseren J8 gepflanzt....
http://www.offroad-schmiede.com
nach der Jungfernfahrt ein paar Beispielbilder unserer Hubkabine:
Wohnstellung:
Richtfest
unterwegs
Gruß Sönke