Schaden an Solarmodul und Regler

  • Hallo Lefthanddrive
    Du hattest geschrieben, dass du wegen Kurzschluss im Solarmodul und wegen einem abgerauchten Regler nicht nach Bodenheim hast kommen können. Das war natürlich ein blöder Schaden.
    Kannst du vielleicht ein paar weitere Details beisteuern?
    Was für Module? Auf dem Foto sieht es aus, als seien es Rahmenmodule, vermutlich hinterlüftet. War das Modul eventuell mechanisch vorgeschädigt oder hat der Rahmen sich verdreht? Für mich sieht das mechaanisch zerstört aus, kann natürlich täuschen. Bei einem simplen Kurzschluss hätte ich erwartet, dass man gar nichts sieht.
    Und was war dann die Konsequenz beim Regler? Ist der nicht eigentlich abgesichert?

    Wäre nett, wenn du noch ein paar Infos nach liefern könntest.
    Gruß Restler

  • Ich wurde zwar nicht angesprochen aber habe schon ein ähnliches Modul geschrottet.
    Dabei ist zu beachten das seitlich auf dem Modul innerhalb des Rahmens eine Leitung entlang geht. Die ist teilweise, wohl über die Winterfahrten, weg gegammelt.
    Das führte bei mir dazu, dass die Leerlaufspannung normal war, das Modul aber bei Last sofort zusammengebrochen ist.
    Reparieren kann man das nicht.

    Das Modul war ca 3 Jahre verbaut und wurde dabei nicht geschont :)
    Das neue Modul, gleiche Bauart ist nun verwindungsfrei verbaut, aber auch im Wintereinsatz. Mal sehen wieviel das ab kann. Wenn ich in zwei Jahren wieder neu machen muss dann werde ich mich nach stabilen Zellen umsehen die auch für KFZ oder Boote deklariert sind.

    Tim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen