Ladegerät gesucht 230V + Integrierten MPPT

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem tollen Ladegerät. Natürlich - wegen dem WAF - im bezahlbaren Bereich ein nicht "zu teures". Was ich eigentlich suche ist ein Ladegerät mit dem ich sowohl vom Landstrom als auch mit Sonne als Stromerzeuger arbeiten kann.

    Im ersten Moment sind mir die ECTIVE SSI152 eingefallen, jedoch will ich eine bessere Qulität. Mein WR hat in 3 Jahren 7 mal nutzen den Geist aufgegeben.
    Ebenfalls brauch ich unterwegs keine 230V Unterwegs - also kein Wechselrichter, da lediglich die Fußbodenheizung und der Warmwasser Elgena KB3/6 über 230V genutzt werden soll.
    PS: Es wird sich um ein Wohnwagen handeln.

    Autarki spielt für mich keine Rolle, da zu 90% Campingplatz angesagt ist. Batterie schwanke ich zwischen 75Ah - 150Ah. Der einzige Anwendungsfall wird der sein: Morgens früh (8:00 Uhr) auf den Strand / bzw am Strand auf einen Parkplatz und abends (20:00Uhr) weiter. Es wird also eigentlich nur der Kühlbox -bei schlechten Wetter auch die Standheizung- und etwas Musik / Radio laufen, wenn kein Landstrom in der Nähe ist.
    Im schlimmsten Fall kann eine Nacht zwischen den Strandtag und Abfahrt liegen.

    Gibt es ein tolles 2in1 Gerät mit entsprechend besserer Qualität als die von ECTIVE?

  • Zitat von mrmomba

    Ja, über das bin ich auch gerade schon gestolpert, eine Nummer kleiner, für 570€.
    Bei den Preisen habe ich dann doch schon ordentlich dicke Backen gemacht und überlegt, warum ich nicht doch zwei Geräte verbauen sollte.
    Aber einen anderen Hersteller scheint es wirklich nicht zu geben - oder?


    Hi,
    ich würde bei Deinem Anforderungsprofil auch auf zwei Geräte gehen. Dann hast Du nicht nur Redundanz, sondern auch ein paar Hunderter gespart.

    Grüße Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ok, ich sehe schon. Meine Hoffnung aller KISS ist damit verloren :)
    Nun, aber ich denke auch, dass das besser wäre dann doch 2 Teile zu verwenden.

    https://amzn.to/3RlUmpB

    Das wäre für Photovoltaik natürlich eine alternative - auch der Load-Ausgang kommt mir sehr gelegen.
    Ich frage mich nur, ob ich da ein statt PV auch einfach ein Netzteil anschließen kann, z.B. vom Notebook 19V 6A -> oder gleich ein 24V Netzteil am PV-In?
    Hat das wer gemacht?
    Wären dann zwei mal die selben MPPT Ladegeräte. (Dadurch kann ich dann 10A pro LOAD-Ausgang 20A nutzen)
    Ich hoffe ihr versteht mich :D

    EDIT:
    Ich hab da noch as gefunden:
    CTEK D250SA
    KOmme aber wohl teurer als 2x Victron BlueSolar

  • Ich persönlich würde aber nicht den Bluesolar sondern den SmartSolar nehmen. Ja, kostet etwas mehr, hat aber Bluetoth eingebaut und kann dann einfach über das Streichelphon konfiguriert, bedient und überwacht werden. Für den Bluesolar gibt es zwar auch einen Bluetoth Dongle, ist aber nicht ganz so Preiswert. Ich hab Bluetooth am Victron-Batteriemonitor und möchte es nicht mehr missen. Hab (noch) kein PV-Regler, aber was ich im Kollegenkreis gesehen habe würde ich da deffinitiv nicht auf Blauzahn verzichten.

    Mit einem Labor-Netzteil hab ich mal einen PWM Regler eingespiesen, an einem MPPT hatte ich noch nie die Gelegenheit das auszuprobieren. Am PWM klappte das einwandfrei (allerdings ohne Langzeiterfahrung). 24V an sich sind kein Problem, der 75/15 kann ja bis 75V, wenn überhaupt kommt es vermutlich eher drauf an wie gut die Spannung Stabilisiert und gefiltert ist. Was mir nicht ganz klar ist wie hoch der Strom sich einstellen würde...

    Gruss
    Urs

    Edit: Mir ist grad in den Sinn gekommen dass die Victron App einen Demo-Modus für viele Victron Geräte bietet...habs mal schnell getestet. Der Ladestrom kann bis runter auf 1A (oder 0A ist dann aber etwas Sinnfrei ;) ) begrenzt werden, somit sollte das Thema Strom und Überlastung eines kleineren Netzteils kein wirkliches Problem sein. Die Blue-/Smartsolar bieten da noch einige interessante Funktionen oder Spielereien...aber lad die App doch selber mal runter und probier es mal aus, heisst VictronConnect.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ja - die SmartSolars habe ich jetzt auch schon näher ins Auge gefasst. Bei Amazon hab ich beim BlueSolar gelesen, dass sich alle ärgern, nicht den Dongle gekauft zu haben. Bzw. Bewerten es als gut, wünschen sich aber on top Blauzahn.

    Ebenfalls hat einer ein 19V Netzteil zum Test angeschlossen:

    Zitat

    Also habe ich nach gemessen Versuchsaufbau Auto mit angeschalteten Licht Batterie 11,7 Volt, Netzteil mit 19 Volt 3,15 A laut Typenschild gemessen habe ich am Eingang vom Regler 19,2 V und 3,44 A ,

    am Ausgang mit PWM Regler auch 3,44 Ampere
    der MPPT 75/15 lädt die Batterie mit 5,2 A Super

    Die Langzeiterfahrung ist halt interessant - nur die Motivation irgendwas zu Grillen empfinde ich als uncool... :(

  • Es gibt was neues von der Konverter, Ladegerät und Wechselrichter Front von Ective (dieses 4 in 1 Gerät)

    Da ja immer auf moderne Schutzmaßnahmen hingewiesen werden, habe ich mal nachgefragt, was dass denn für welche wären und ob ein RDC/FI integriert wären.
    Anbei meine Frage und die Antwort.

    Frage:

    Zitat

    Guten Tag,

    Ich habe ein paar Fragen zu den SSI102 bzw. SSI152 Produkt.
    Wenn der Wechselrichter im By-Pass-Modus vom Landstrom arbeitet
    - welche Leistung kann ich in diesem Fall DURCH den WR leiten? Ist die Nutzleistung dennoch auf 1000 bzw. 1500W begrenzt - oder ist das im BYPASS-Betrieb egal sofern bis 15A?
    - hat der Wechselrichter im BYPASS und auch im Wechselrichterbetrieb ein FI/RCD integriert oder muss zusätzlich am AC-Out nachgelagert ein FI /RCD angeschlossen werden? Ich will mich nicht auf dem FI/RCD vom Campinplatz verlassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Antwort dazu

    Zitat


    Sehr geehrter Herr ******,

    vielen Dank für ihre Anfrage.

    Beim Anschluss vom Landstrom ist es egal, da nur durch geschleust wird.

    Abgesichert ist über die Glassicherung 15A.

    Das heißt für mich, dass die Frage entweder nicht richtig Bearbeitet wurde oder die Glassicherung die Moderne Schutzmaßnahme im 230V Netz sei. Ob da jetzt ein FI drin ist, keine Ahnung. Ist nicht anzunehmen. Damit sind die vielbeworbenen Schutzmaßnahmen leider MÜLL...
    Ich werde aber noch mal Nachfragen / bohren...

  • Eine Glassicherung ist wohl die billigste Schutzmassnahme die man treffen kann und wenn das die einzige Schutzmassnahme ist, wäre die Aussage von wegen "Umfangreiche modernste Schutzmechanismen" eher ein schlechter Witz, unter Umständen sogar gefährlich. Ich denke der Spruch bezieht sich auf Temperatur, Über-/Unterspannung usw auf der Batterieseite oder aber es ist schlicht und einfach ein toller Werbespruch ohne Hände und Füsse...habe es aber ehrlich gesagt nicht so im Detail angeschaut. Hab den Link in Deinem ersten Post nur überflogen aber dabei schon einige Sachen gesehen welche für mich nicht so Vertrauenserweckend erscheinen.
    -FI sehe ich definitiv keinen
    -5V/1A USB Buchse...ist heutzutage wohl eher ein schlechter Witz. (Mein Streichelphon und dessen Ladegerät können mit bis zu 5V/4A bzw. 4.5V/5A umgehen). 2A könnte man als USB-Ladebuchse wohl noch als Stand der Technik durchgehen lassen alles darunter ist BS, sorry. Auch wenn man es nicht braucht kann das ein Hinweiss darauf sein dass da an allen Ecken und Enden gespart wurde.
    -Stromaufnahme im Leerlauf schon Laut Datenblatt relativ hoch und Datenblätter werden ja bekanntlich eher Beschönigt als umgekehrt.
    -Wenn nur etwas am (einzigen) schlechten Kommentar daran ist (Verbrauch im Standby, Überspannung bei kleinen Lasten...) hiesse dass für mich Gerät auspacken und als erstes messen was das Gerät wirklich für Daten zu liefern vermag. Dazu unter anderem auch ein Induktives Gerät mit so um 1 kW anschliessen (Elektromotor, Bohrmaschine...) und schauen ob der WR in die Knie geht oder nicht (ein Fön, Heizung usw. hat wenig Aussagekraft da ohmsche Verbraucher meist keine grössere Probleme verursachen).

    Mal davon abgesehen dass ich -wie meine Vorredner- auch kein Fan von "ich kann alles Geräte" bin, hinterlässt das Gerät bei mir rein von Prospekt her keinen so wirklich überzeugenden Eindruck. Die Antwort welche Du per Mail bekommen hast macht den ersten Eindruck auch nicht besser, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich mit meinem Bauchgefühl falsch liegen sollte.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Es geht weiter - damit ist der Gerät zu 100% raus (waren vorher nur 75%)

    Ich habe noch einmal nachgebohrt:

    Zitat

    Guten Tag Herr ...,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist schon einmal gut zu wissen, dass der Strom im Bypass-Betrieb nicht begrenzt ist und mit 15A abgesichert.
    Die Glassicherung ist aber leider nur eine Leitunggschutzsicherung z.B. gegen Kurschluss und daraus resultierenden Kabelbrand.

    Hat der Wechselrichter denn eine Fehlstromschutzeinheit? Ein Sogenannter FI oder RCD?
    Dieser Sicherheitsmaßnahme dient dem Personenschutz und kennt man von zu Hause, der misst die mindestens den Neutralleiter und eine Phase. Sollte da eine Differenz sein schaltet er die Versorgung aus, da von einem Kurzschluss/Fehlstrom ausgegangen wird.Das heißt, es herscht gefahr für Leib und Leben. Ist diese Einheit Bestandteil " Umfangreiche modernste Schutzmechanismen?" oder was beinhaltet diese Maßnahmen?

    Als Antwort bekam ich folgenden Hinweis:

    Wie gesagt, WR habe ich schon von denen Besessen - 750W Bohrmaschine beim 1000W WR war kein Problem. Erst beim zu festen Aufdrücken (Rost entfernen) hat er mich kurz ermahnt.
    Aber in Anbetracht dessen, dass meine Frage nicht verstand wurde und ich meine Zweifel habe, werde ich die Finger davon lassen.

    ====>

    Ich tendiere jetzt zum Victron SmartSolar 70/15
    und ein BlueSmart IP65 oder IP22 Ladegerät - je nach dem wo ich das beste P/L-Verhältnis finde.
    Am Loadausgang vom SmartSolar würde ich ein Relais anschließen (40A) und dann die Logik davon nutzen, ohne die Last darüber laufen zu haben. Hat das schon wer gemacht?
    ...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen