Umrüsten auf LiFeYPo4

  • Hallo Liebes Forum
    Ich bin an der Planung der für die Umrüstung der Optima YellowTop auf Winston LiFePo4. Meine Absicht ist es eine Kapazität von 12 Volt, 600 bis 800 Ah einzubauen.
    Mit den 200 Ah Zellen kann ich den Batterieraum am besten ausfüllen, ich habe unten eine Skizze angefertigt wie ich die Zellen aneinander Reihen will.
    Dabei habe ich zwei Varianten:
    1. 4 Blöcke à 12 Volt parallel oder
    2. Jeweils 4 Zellen parallel zu einem Block mit 3.2 Volt und 800 Ah, dann 4 solche Blöcke in Serie verbinden.
    Bei Variante 1 benötige ich entsprechend den Zellen auch Balancer, würden bei Variante 2 jeweils für einen 3.2 Volt Block ein BMS Print reichen?
    Auch auf der Skizze habe ich die UVP und OVP Schaltung aufgezeichnet.


    Zum anderen habe ich zwei Ladewandler LW24-12-30 von Autron für die Ladung ab Lichtmaschine. Kennt jemand die Geräte und könnte mir mit der Anleitung aushelfen?
    Sehr wahrscheinlich müsste ich diese Wandler bei der Umrüstung ersetzen, hier kämen die B2B Ladewandler VCC 2412-45 IUoU-Li von Votronic in Frage.

    Gerne würde ich Eure Meinung hören.

    Grüsse
    René

    Grüsse René

    Einmal editiert, zuletzt von renes (29. April 2021 um 10:14)

  • Hallom renes,

    habe zwar keine Ahnung, wozu du so hohe Kapazitäten brauchst, aber ich würde, wenn schon, dann auch gleich die größeren Zellen nutzen. Die gibt es in 700Ah und sogar 1000Ah Ausführung. Vorteil ist ein stark vereinfachtes BMS, denn du brauchst in jedem Fall eine Überwachung auf Ebene jeder Zelle, zumindest in der Variante 1. Bei Variante 2 würde ein BMS pro Block wohl reichen, eine genaue Überwachung der einzelnen Zellen ist dennoch nicht wirklich gegeben, da nur die Blockspannungen überwacht werden. Das schützt zwar vor Unter- und Überspannung, welche Zelle aber davonläuft wird jedoch nicht erkenntlich. Darüber hinaus kann ich mir auch nicht vorstellen, dass 12x 200Ah wirtschaftlicher sind, als 4x 700Ah. Wozu hast du die beiden Dioden vorgesehen? Die halte ich für entbehrlich.

  • Hallo

    Zurzeit habe ich 450 Ah mit den Optima, doch auch die Halten bestimmt nicht ewig. Da bei schlecht Wetterfasen auch 450 Ah nicht zu viel ist werde ich die Kapazität im bestehenden Raum bestmöglich nutzen. Zu den möglichen Alternativen Zellen ist zusagen, der Raum ist gegeben und kann nicht Breiter und Höher gemacht werden. Einfach gesagt die 200er passen gut mit etwas Luft rundherum und auch Oben ist genug Platz für die Schrauben. Preislich macht nur der Umstand etwas aus das es mehr Zubehör braucht (BMS, Zelleverbinder usw). Bevorzugen werde ich eh die Variante 1 mit 12 Volt 200Ah und die 3 bis 4 Blöcke parallel schalten. Was auch den Vorteil hat, sollte sich eine Zelle verabschieden kann ein ganzer Block aus der Kette herausgenommen werden.
    Wegen der Dioden, der Victron MultiPlus besitzt nur eine 12 Volt Leitung zum Laden und Verbrauchen. Würde die UVP ansprechen und der Kontakt öffnen würde einfach über den OVP weiter Entladen werden. Umgekehrt würde wegen Überspannung der OVP öffnen würde über den Kontakt UVP weitergeladen werden. Preislich sind die Schottky mit 200 A schon nicht ohne wobei ich im Moment nicht ganz sicher bin ob die auch reichen den bei Volllast von 3000 Watt des WR fliessen mit 12 Volt gegen 250 Ampere, wenn es die Dioden braucht müsste ich sogar 300A nehmen.

    René

    Grüsse René

  • Rene, dir ist schon klar, dass eine 200Ah lifeypo deine 450Ah Gel locker aussticht? Also wenn du auf 400Ah lifeypo gehst, hast du schon die nutzbare Kapazität ggü deine Gel Batterien verdoppelt... Und das muss ja auch geladen werden... Um 800Ah zu laden, brauchst du bei 24V über 19 kWh...ne menge holz...

  • Hallo

    Es ist mir schon klar das für eine volle Ladung eine Menge Strom fliesst, mit den jetzigen Akkus brauche ich nahezu 20% am Tag ohne Nachladung, da wir aber nicht immer Sommer wie 2018 haben sollte ein voller Akku schon ein wenig länger halten. Ich denke aber das die Optima schon eine besser nutzbare Kapazität haben als normale Gel, denn die sind erst bei 10.5 Volt leer, und die Ladung kann ich am MPP von Votronic auf AGM2 auf 14.7 Volt eingestellen.
    Also die 450 Ah ersetzen mit 200 Ah LiPo halte ich für einen Rückschritt.
    Die 800 Ah sind aber am 12 Volt "nur"9.6 Kw/h, dazu ist eine dauernde voll Ladung für die LiPo auch nicht ratsam, eigentlich ist bei 90 % Ladung Schluss. Alle E-Autos werden nie auf 100% geladen, nur so kann eine lange Lebensdauer gewährt werden.

    Rene

    Grüsse René

  • Hallo Zusammen

    Wenn ich auf meine Frage bis Dato keine verwertbare Antwort erhalten habe möchte ich doch meine Ideen weiter bringen. Der Sinn des Forums besteht meiner Meinung nach in gegenseitiger Hilfe und nicht über Sinn und Unsinn zu labern, da ich mit 800 Ah keine wirklich Exotischen Ideen habe. Durch die Platzverhältnisse bin ich auf die 200 Ah Zellen beschränkt und fertige Akkupacks von Z.B. Liontron oder ReLion habe ich so meine Zweifel.
    Ich habe zwei neue Varianten der Zellen Aufstellung gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das auch so geht.
    Einmal habe ich die Zellen in 2 Reihen zu 12V 400 Ah und einmal in einer Reihe aber die 2. Hälfte gedreht das die Pole Plus und Minus gegeneinander stehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    René

  • Hoi

    Genau, ich denke,wenn Du immer vier Zellen parallel schaltest, könntest Du eventuell mit 4 BMS auskommen. Sonst brauchst Du 8.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (2. Januar 2019 um 12:06)

  • Hallo

    Ich hatte auch schon die Idee jeweils 4 Zellen zu 800 Ah zusammen zuschalten, ob das ein BMS aushält weiss ich nicht, darum habe ich jetzt 2 Zellen auf 400 Ah ergibt 8 x 3.2v 400Ah das heisst dann 8 BMS.
    Was ich nicht sicher bin ob die 2 x 12v400 Ah so verbinden darf. Schau dir die Pole an.
    Grüsse René

    Grüsse René

  • Mit dem unteren Bild, und auch bei dem oberen Bild geht es so glaube ich nicht. Da hast Du nur in der Mitte 4 Zellen parallel geschaltet.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Du siehst die hälfte der Zellen jeweils als eigenständige Batterien an. Ob das so geht??? Mit 8 BMS vielleicht, das kostet allerdings. 8x43.- € plus eigene Relais (SSR) und Überwachung

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (2. Januar 2019 um 12:23)

  • Wenn Du jeweils 4 Stück 200'er parallel schaltest hast Du eine Zelle mit 800Ah. Die Winston gibt es bis 1000Ah. Da braucht's kurze und dicke Kabel.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Leider Nein, der Bauraum ist gegeben und lässt sich nicht vergrössern, leider. Darum bin ich wirklich auf die 200er Zellen angewiesen. davon brächte ich ohne Probleme 24 Stück unter aber 16 mit zusammen 800 Ah reichen vollkommen aus. So wie es aussieht werde ich 4P4S und alle in einer Reihe einbauen, ausser mit der 2x 2P4S in zwei Blöcken finde ich eine Möglichkeit.

    Grüsse René

  • 4 parallel und dann in Reihe finde ich die beste Lösung. Wichtig ist dann, dass die 4 immer eng parallel mit gleicher Kabellänge angeschlossen werden.
    Richtig ist, dass du dann Balancer-leistung für 800Ah haben must, pro Zellblock.

    Gruß, Holger


  • 4 parallel und dann in Reihe finde ich die beste Lösung. Wichtig ist dann, dass die 4 immer eng parallel mit gleicher Kabellänge angeschlossen werden.
    Richtig ist, dass du dann Balancer-leistung für 800Ah haben must, pro Zellblock.


    Würde ich auch sagen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)


  • willy,
    die 1000er Winston passen bei renes nicht rein!


    Hab‘ ich ja auch nicht vorgeschlagen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Renes,

    ich möchte dich noch auf einen wesentlichen Nachteil deines Konzeptes mit x paralell geschalteten 4er Blöcken zu arbeiten. Das BMS hat die Aufgabe die Zellen vor Unter- und Überspannung zu schützen, aber auch um einen Zellausgleich (Balancing) der einzelnen Zellen zu ermöglichen. D.h. diejenige Zelle die den höchsten Spannungswert hat, wird vom BMS ausgebremst indem, je nach BMS System zwischen 1A und 3,5A verbratren werden, bis die anderen Zellen aufgeschlossen haben. Mit paralell geschalteten 4er Blöcken könnte nur ein Ausgleich zwischen den Blöcken stattfinden, was aber mit den gängigen BMS Systemen mit den o.g. Balancing Strömen praktisch ohne Wirkung bleibt. Innerhalb der Blöcke zieht die schwächste Zelle die anderen auf deren Niveau, was wiederum zu deutlichen Abweichungen bezüglich Zelldrift zwischen den Blöcken führen wird, da kein wirksames Balancing stattfindet.

    Besten Gruß
    womo3

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen