2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

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Stoppie
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#61 Beitrag von Stoppie » Mo 20 Aug 2018 17:29

Stoppie hat geschrieben:..... Interessehalber rechne ich mal aus, wie teuer so ein System bei Vollausstattung ist. :mrgreen: .....
Anfrage läuft.
Man(n) fährt MAN :)

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#62 Beitrag von mrmomba » Mo 20 Aug 2018 20:52

Manfred1 hat geschrieben:Schade das mein Thread jetzt benutzt wird um Streitigkeiten auszutauschen. Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden und bei Bedarf zu dieser Frage einen neuen auf machen. Womobox verliert so seine Qualität.

Gruß Manfred
Hallo Manfred,
schade, dass du aber nicht in dem Streit die passenden Infos für sich herausgezogen hast.
Denn meist sind solche Diskussionen generell auch mit vielen Infos behaftet.

Was mir gar weniger gefällt ist deine negative Bemerkung zur Qualität des Forums, da hier viele Versuchen dieses zu wahren - ich würde behaupten wir liegen hier bei 99%
Mit dieser Aussage hast du -MIR- definitiv voll an die Karre gefahren - und der gefühlt schmollende Abgang ist jetzt nicht besser. Danke.

Im Kern haben wir hier zwei Elektroniker, welche zwischen sicher und noch sicherer bauen würden. Der eine hat kein Problem die gängige Praxis zu empfehlen, der andere schon, weil er aus der Praxis heraus schon Schäden gesehen und erlebt hat.
Mit anderen Worten; Nur weil es Praxis war das Glühbirne mit einem Hammer auszuschalten, war sie nicht unbedingt die beste. Auch wenn es dunkel war.

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campo
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#63 Beitrag von campo » Mo 20 Aug 2018 21:49

Stoppie hat geschrieben:...Simarine ist auf der Caravan leider nicht vertreten, sonst hätte ich mir die auf jeden Fall mal angesehen.
Ich habe die kennen gelernt auf METS Amsterdam und die waren auch auf Boot Dusseldorf.
https://www.simarine.net/boot-dusseldor ... stand-a02/
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#64 Beitrag von Stoppie » Di 21 Aug 2018 10:58

Hallo Campo,

ich habe Simarine gestern angeschrieben bezüglich der möglichen Konfektionierungen deren Systeme. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Es ist ja ohnehin so, dass viele technische Ausrüstungkomponenten, die es im Yachtbereich gibt, auch für Wohnmobile zu gebrauchen sind. Da lohnt sich vielleicht auch mal ein Messebesuch auf der Boot. Dann kann ich meine Windsurfartikel ja gleich mit erneuern. :D

Simarine war ein richtig guter Tip von Dir :!: :!:
Wenn die in allen (Meß-)Bereichen gut funktionieren, ist das "mein Ding". :)

Ich werde berichten. Dann aber in einem separaten Thread.
Man(n) fährt MAN :)

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#65 Beitrag von mrmomba » Di 21 Aug 2018 11:24

Aber ich komme jetzt noch mal zurück zu dem Thema.

Warum erwägt man es, zwei Batterien getrennt laufen zu lassen - zumindest solange, wie es diese in der passenden Kapazität auch zu kaufen gäbe und man es nicht muss?
Das hat in etwa für mich den Anschein, wie alte Mopeds mit manuellen Benzinhahn zu fahren, wenn stottert, dann auf Reserve schalten.

Ich merke den scheiß beim Bulli jedes Mal wieder, das da für ein Overhead erzeugt wird und wehe, man denkt nur einmal nicht RICHTIG nach, dann hat man gleich ein
ungesicherten Verbraucher dran, so ist es mir passiert. Sau dämlich.
Ich MUSS leider zwei getrennte Batterien nehmen - habe es aber wahrlich nicht nach den Empfehlungen von Gode_RE gemacht - und bin mit der Lösung dennoch nicht
Wirklich zufrieden. Aber auf die Idee, das Abschaltbar zu bauen bin ich deswegen erst recht noch nicht gekommen.
Ich könnte theoretisch mit einer großen Batterie mein Verkabelungsaufwand bedeutend minimieren, ebenso die Vielzahl an Sicherungshalter und alles gut Zugänglich an einer Stelle bringen. (Ladespannung etc, Schutzmechanismen etc)
Unbenannt2.png
Sieht man in dem Bild ganz gut.

Und selbst wenn ich, weil ich eben nicht mehr die Kapazität erkaufen kann, zwei oder mehrere Batterien brauche und zu einer Bank zusammenbauen muss, würde ich diese Behandeln wie eine einzelne. (Ok,unabhängig von den technischen Feinheiten dahinter, Balancer o.Ä. je nach Technik)
Einfach das ich nur ein 'Output' habe. Das wird bei USVs und sonst wo auch so gemacht.

Daher mag ich den Gedankengang einfach nicht verstehen, was dafür spricht, mit Umschalter zu fahren. Siehe mein Bsp da oben (Reserveschaltung)

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#66 Beitrag von Urs » Fr 24 Aug 2018 02:54

Gode_RE hat geschrieben:Wer sonst kann schon von sich sagen, dass er in einem "rollenden Schaltschrank" in Urlaub fährt?
Ich :wink:

Aber im ernst: Welchen Standby-Stromverbrauch hast Du bei den ganzen Spielereien? Und wie wirkst Du dem entgegen?
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#67 Beitrag von Gode_RE » Fr 24 Aug 2018 17:01

Urs hat geschrieben:
Gode_RE hat geschrieben:Wer sonst kann schon von sich sagen, dass er in einem "rollenden Schaltschrank" in Urlaub fährt?
Ich :wink:

Aber im ernst: Welchen Standby-Stromverbrauch hast Du bei den ganzen Spielereien? Und wie wirkst Du dem entgegen?
Echt? Zeig mal Deinen rollenden Schaltschrank, gibt's darüber hier Fotos oder nen Bericht?

Also ich habe bei abgestelltem Fahrzeug eine Last von 1,4-1,8 A pro Stunde, bedingt durch Alarmsysteme, Steuerungen, Mindestbelüftung, Taster Hintergrundbeleuchtung. Mit 900 mA ist aber die Alarm- und Brandmeldeanlage davon der größte Batzen.

Im Tagesbetrieb liegt der Durchschnitt bei 4 A pro Stunde, abends beim Fernsehgucken, funken oder anderen Zeitvertreibverbrauchern klettert es auch schon mal auf 6-7 A. An ganz heißen Somnertagen summieren sich alle Turbolüfter schon mal auf 15A pro Stunde. Nachts, wenn wir an Bord sind, liegt der ständige Stromverbrauch bei 3 A pro Stunde.

Wie ich dem entgegen wirke? Warum sollte ich das tun? Ich habe soviel in Solarstrom investiert, dass ich mich nicht strommässig einschränken muss und auch nicht will. Ich finde es geil, wenn ich einfach einschalten ksnn, was ich will, ohne mir Gedanken über die Energiebilanz machen zu müssen. Und für ganz trübe Tage und Wochen wäre da ganz nötigenfalls noch ein kleiner 1 kW Minimoppel, der direkt aus bem 5 lKanister ansaugen kann. Haben wir aber erst ein einziges Mal gebraucht, als beim Wintercamping Schnee auf den Dachsolarmodulen lag und wir auch noch keine Wandsolarflächen hatten. Da war die Idee mit den Wandsolarflächen geboren. Mal sehen, mob und wann wir jemals wieder den Moppel ausholen.

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#68 Beitrag von jan der böse » Sa 25 Aug 2018 10:24

aber bitte jetzt nicht ausarten in:
" schaut mal was ich kann, und was ich habe"
das finden nicht wenige nämlich echt langweilig...

zum thema:
ich habe auch 2 identische aufbaubatterien.
allerdings weil ich 24v habe und ich 2 12v in reihe geschaltet habe ua. aus kostengründen.
es gibt bestimmt auch andere lösungen, aber ich mags klassisch.
ich hatte ja ursprünglich das hwk-prinzip, was im urlaub aber schaden nahm. also habe ich notgedrungen umgebaut auf die klassische trenntechnik zwischen fahrzeug und koffer. allerdings mechanisch mit natoschalter. das hat zwar jetzt nur bedingt was mit dem thema zu tun, aber mir gehts um was anderes.
das funtzt zwar, aber ich habe es doch recht häufig vergessen. und wenn meine frau mich nicht regelmäßig dran erinnert hätte, wahrscheinlich noch öfter...
ich mags auch gern einfach und so unkompliziert wie möglich
ich werde mir aber trotzdem ein elektronisches trennrelais besorgen. die gibts auch ohne an d+, klemme 15 oder wo auch immer zu müssen.
die erkennen die spannungsunterschiede oder spitzen oder was auch immer, bin ja kein fachmann.
(kann also ohne probleme beratend tätig werden;-) )
mein fazit:
bloß nicht zu viel unnötiges elektronisches, außer man ist geil drauf und hat ahnung.
wenn unterwegs irgendwas ist, hat der laie in der regel nämlich einen black-out.
andererseits: bloß nicht zu viel analoge umschalterei, weil mans häufig einfach vergisst. und besser wirds in unserem alter auch nicht.
in diesem sinnne:
netten gruß,
jan

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#69 Beitrag von Gode_RE » So 26 Aug 2018 02:42

jan der böse hat geschrieben:aber bitte jetzt nicht ausarten in:
" schaut mal was ich kann, und was ich habe"
das finden nicht wenige nämlich echt langweilig...

zum thema:
ich habe auch 2 identische aufbaubatterien.
allerdings weil ich 24v habe und ich 2 12v in reihe geschaltet habe ua. aus kostengründen.
es gibt bestimmt auch andere lösungen, aber ich mags klassisch.
ich hatte ja ursprünglich das hwk-prinzip, was im urlaub aber schaden nahm. also habe ich notgedrungen umgebaut auf die klassische trenntechnik zwischen fahrzeug und koffer. allerdings mechanisch mit natoschalter. das hat zwar jetzt nur bedingt was mit dem thema zu tun, aber mir gehts um was anderes.
das funtzt zwar, aber ich habe es doch recht häufig vergessen. und wenn meine frau mich nicht regelmäßig dran erinnert hätte, wahrscheinlich noch öfter...
ich mags auch gern einfach und so unkompliziert wie möglich
ich werde mir aber trotzdem ein elektronisches trennrelais besorgen. die gibts auch ohne an d+, klemme 15 oder wo auch immer zu müssen.
die erkennen die spannungsunterschiede oder spitzen oder was auch immer, bin ja kein fachmann.
(kann also ohne probleme beratend tätig werden;-) )
mein fazit:
bloß nicht zu viel unnötiges elektronisches, außer man ist geil drauf und hat ahnung.
wenn unterwegs irgendwas ist, hat der laie in der regel nämlich einen black-out.
andererseits: bloß nicht zu viel analoge umschalterei, weil mans häufig einfach vergisst. und besser wirds in unserem alter auch nicht.
in diesem sinnne:
netten gruß,
jan
Prima, nun wissen wir auch was Du hast und was Du kannst.
Und wen kennst Du konkret, von dem Du weißt, dass er das genauso echt langweilig findet, wie Du?
Es gibt hier sogar ne extra Rubrik für das "Zeig mal was Du hast". Und die meisten Ausbaublogs hier lassen erkennen, was derjenige kann.
Ist für mich jetzt absolut neu, dass das "nicht wenige" hier "echt langweilig" finden...
Also ich finde es nicht langweilig. Ich blättere sogar bewusst durch das Forum, um zu sehen, was andere haben und können. Finde ich spannend, und überhaupt nicht langweilig. Du etwa?

Stoppie
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#70 Beitrag von Stoppie » So 26 Aug 2018 07:40

Gode_RE hat geschrieben:....... Ich habe von Büttner die einfachen LCD-Ampermeter MT 01214 mit 60A Shunts verwendet, die sind zur Zeit aber rar auf dem Markt. Bei Nimarks und carandcamping habe ich die noch für den Stückpreis von 79 Euro gekriegt, es gibt aber auch Händler, die fast das doppelte dafür verlangen.

https://www.carandcamp.com/caravan-wohn ... t-mt-01214.....
Hallo Gode_Re,
ich war jetzt auf der Caravan-Messe in Düsseldorf auch auf dem Büttner-Stand. Die oben gezeigten LCD-Amperemeter gibt es nicht mehr. Die wurden ersetzt durch die Serie MT 71257. Ersetzt wurde aber auch der Preis. Der Listenpreis liegt bei 189,- EUR einschl. Shunt, der Straßenpreis liegt irgendwo um 160,- EUR.

In diesem Zusammenhang ist meine Anfrage an Simarine leider noch nicht beantwortet worden. Ich bleibe da aber dran.
Man(n) fährt MAN :)

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#71 Beitrag von campo » So 26 Aug 2018 08:10

Bei Simarine steht eigentlich alles auf der Website. Einfach bestellen.
Ich weis nicht ob die Antworten.
Es ist eine kleine Firma, besteht erst ein paar Jahre, aber innovativ und es kommt jedes Jahr etwas mehr.

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Eine andere Möglichkeit um deine Monitors zu gruppieren (Einbau Platz sparen) ist das PSM System von Phillip.
Da kannst du neben den Kühlschrank Stromverbrauch gleich auch Kühl und Frier Temperatur auf dem gleichen Display bekommen.
(und bis zu 16 Batterien)

https://www.philippi-online.de/fileadmi ... BUS_gb.pdf


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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#72 Beitrag von jan der böse » So 26 Aug 2018 09:10

Gode_RE hat geschrieben:
jan der böse hat geschrieben:aber bitte jetzt nicht ausarten in:
" schaut mal was ich kann, und was ich habe"
das finden nicht wenige nämlich echt langweilig...
Prima, nun wissen wir auch was Du hast und was Du kannst.
Und wen kennst Du konkret, von dem Du weißt, dass er das genauso echt langweilig findet, wie Du?
Es gibt hier sogar ne extra Rubrik für das "Zeig mal was Du hast". Und die meisten Ausbaublogs hier lassen erkennen, was derjenige kann.
Ist für mich jetzt absolut neu, dass das "nicht wenige" hier "echt langweilig" finden...
Also ich finde es nicht langweilig. Ich blättere sogar bewusst durch das Forum, um zu sehen, was andere haben und können. Finde ich spannend, und überhaupt nicht langweilig. Du etwa?
frei nach bill:
"its the method, stupid."
:D
mit freundlichem gruß,
jan

Stoppie
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#73 Beitrag von Stoppie » So 26 Aug 2018 09:23

campo hat geschrieben:.....Eine andere Möglichkeit um deine Monitors zu gruppieren (Einbau Platz sparen) ist das PSM System von Phillip.
Da kannst du neben den Kühlschrank Stromverbrauch gleich auch Kühl und Frier Temperatur auf dem gleichen Display bekommen.
(und bis zu 16 Batterien).....
Philippi kommt ja ursprünglich auch aus dem Boots-/Yacht-Sektor. Ganz preiswert sind deren Sachen nicht unbedingt, sie sind aber schon ziemlich ausgereift. Ich habe die Philippi Ultraschallsensoren für die Tank-Füllstände. In sofern hätte ich mit deren Komponenten vermutlich keine Kompatibilitätsprobleme. Danke für den Link.
Man(n) fährt MAN :)

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#74 Beitrag von Stoppie » So 26 Aug 2018 09:29

jan der böse hat geschrieben:aber bitte jetzt nicht ausarten in:
" schaut mal was ich kann, und was ich habe"
das finden nicht wenige nämlich echt langweilig....
Hallo jan,
da muss ich Dich leider korrigieren. Das findet hier überhaupt niemand langweilig. Das Zeigen (und darüber Schreiben) ist sogar extremst gewünscht! Bilder sagen mehr als tausend Worte. Informationen und Anregungen für den eigen Selbstbau sind hier die Stichwörter, oder einfach nur Interesse.

Wenn Du in diesem Forum surfst wirst Du sehr oft die Frage oder Aufforderung finden "gibt es Bilder davon?", "zeig mal" oder "wie hast Du das gemacht" etc. Das sind ja genau die Informationen, die wir als Selbstbauer wünschen und oft auch brauchen. :idea:
Als Beispiel sei hier einmal die senkrechte Montage von Solarpanels an der Kabinenaußenwand genannt. Diese Montageart war hier im Forum ein Novum und mehr als ungewöhnlich. Neben den informativen Bildern die zeigten, dass das auch noch gut aussieht (wenn man technikaffin ist :D ), gab es auch noch detaillierte Informationen über die Effizienz solch einer Solarpanel-Montageart. Besser geht es doch nicht für uns Bastler und WoMo-Schrauber.

On top gibt es 1x im Jahr das weltberühmte forumseigene Bodenheim-Treffen, wo neben der Gemütlichkeit mit Gedankenaustausch etc. unserer Mitglieder gleich ganze Selbstbau-Wohnmobile präsentiert werden, mit gelegentlichen Führungen innerhalb und außerhalb derselben.
Also bitte nicht versuchen, durch solche Bemerkungen wie oben diese Forumseigenart zu torpedieren.

In diesem Sinne - zeigt her was Ihr habt und könnt :!:
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#75 Beitrag von jan der böse » So 26 Aug 2018 10:30

Stoppie hat geschrieben:
jan der böse hat geschrieben:aber bitte jetzt nicht ausarten in:
" schaut mal was ich kann, und was ich habe"
das finden nicht wenige nämlich echt langweilig....
Hallo jan,
da muss ich Dich leider korrigieren. Das findet hier überhaupt niemand langweilig. Das Zeigen (und darüber Schreiben) ist sogar extremst gewünscht! Bilder sagen mehr als tausend Worte. Informationen und Anregungen für den eigen Selbstbau sind hier die Stichwörter, oder einfach nur Interesse.

Wenn Du in diesem Forum surfst wirst Du sehr oft die Frage oder Aufforderung finden "gibt es Bilder davon?", "zeig mal" oder "wie hast Du das gemacht" etc. Das sind ja genau die Informationen, die wir als Selbstbauer wünschen und oft auch brauchen. :idea:
Als Beispiel sei hier einmal die senkrechte Montage von Solarpanels an der Kabinenaußenwand genannt. Diese Montageart war hier im Forum ein Novum und mehr als ungewöhnlich. Neben den informativen Bildern die zeigten, dass das auch noch gut aussieht (wenn man technikaffin ist :D ), gab es auch noch detaillierte Informationen über die Effizienz solch einer Solarpanel-Montageart. Besser geht es doch nicht für uns Bastler und WoMo-Schrauber.

On top gibt es 1x im Jahr das weltberühmte forumseigene Bodenheim-Treffen, wo neben der Gemütlichkeit mit Gedankenaustausch etc. unserer Mitglieder gleich ganze Selbstbau-Wohnmobile präsentiert werden, mit gelegentlichen Führungen innerhalb und außerhalb derselben.
Also bitte nicht versuchen, durch solche Bemerkungen wie oben diese Forumseigenart zu torpedieren.

In diesem Sinne - zeigt her was Ihr habt und könnt :!:
ich denke schon, daß man mich missverstehen kann, wenn man das unbedingt will.
die art des umgangs den du beschreibst, meine ich mit sicherheit nicht. den finde ich genauso klasse wie du.
wenn erwachsene dipl-ings sich allerdings gegenseitig ihre kompetenzen streitig machen, sich süffisant gegenseitig die akademische oder berufslaufbahn des anderen in zweifel ziehen, das dann evtl. noch mit tollen fotos belegen, IST das langweilig! ist doch noch nett umschrieben, oder?
wäre übrigens nicht das erste mal, daß ein normaler thread dadurch platzt.
netten gruß,
jan

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