2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

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Manfred1
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2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#1 Beitrag von Manfred1 » So 12 Aug 2018 23:09

Hallo,

ich habe eine Exide ES900 (80 Amp) GEL als Versorgungsbatterie. Ich möchte nun etwas mehr Strom an Board haben, die beiden Batterien aber nicht zusammen schalten. Solar wird später noch folgen.

Idee: Die beiden Batterien arbeiten unabhängig von einander. Je nach Ladestand der einen Batterie, schalte ich auf die Volle um.


Ist das machbar? Habt ihr eine Idee wie, oder ist es blödsinnig und ihr habt ne bessere Idee?


Danke und Gruß Manfred
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Gode_RE
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#2 Beitrag von Gode_RE » Mo 13 Aug 2018 00:23

Ne, die Idee ist gut und richtig.Nur brauchst Du nicht umschalten, weil es von Victron ein Dioden-Modul gibt, das zwei Batterien an einen Verbraucherstrang zusammenführt, und dennoch siind sie getrennt.

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#3 Beitrag von mrmomba » Mo 13 Aug 2018 08:14

Warum ich noch nicht auf die Idee gekommen bin :-(
Nun, der Gode_RE ist bekannt für High-Tech an Board hier und sein Vorschlag ist sicherlich auch der bessere und teurere

Aber:
Ich würde die Sache über einen Ein-Aus-Ein-Schalter + 2 Relais lösen.

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Tobi
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#4 Beitrag von Tobi » Mo 13 Aug 2018 11:23

@mrmomba: wenn schon manuell, dann würde ich einen ordentlichen Batterieumschalter nehmen, der auch die vollen Ströme verträgt und entsprechend auf die Relais verzichten.
Dein (jeweils aktives) Relais zieht ja dauerhaft Strom, das würde mir nicht gefallen.

@Manfred1: Schaltest Du dann Dein Ladegerät auch um oder verwendest Du auch unabhängige 2 Ladegeräte?
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#5 Beitrag von mrmomba » Mo 13 Aug 2018 12:23

Tobi hat geschrieben:@mrmomba: wenn schon manuell, dann würde ich einen ordentlichen Batterieumschalter nehmen, der auch die vollen Ströme verträgt und entsprechend auf die Relais verzichten.
Den hatte ich gerade überhaupt nicht auf den Schirm! oO :-D
Danke für die Info.
Ja das stimmt, dass das Relais Strom zieht, hätte aber ein Wechselrelais genommen, damit dann das Ladegerät umgeschaltet wird.
(haha deine Idee im Nachgang geklaut)

Vermutlich ist das von Gode_RE einfach am einfachsten und in Summe dann auch nicht teurer... :-)

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#6 Beitrag von Berny » Mo 13 Aug 2018 15:49

mrmomba hat geschrieben:Warum ich noch nicht auf die Idee gekommen bin :-(
Nun, der Gode_RE ist bekannt für High-Tech an Board hier und sein Vorschlag ist sicherlich auch der bessere und teurere
Ich würde die Sache über einen Ein-Aus-Ein-Schalter + 2 Relais lösen.
Habe als Lösung gewählt: Zwei Zenerdioden 10Amp, kosten ~1€ und funktionieren einwandfrei.
Aus NRW grüsst Berny.
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#7 Beitrag von mrmomba » Mo 13 Aug 2018 16:40

magst du mir das einmal skizzieren?

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#8 Beitrag von Gode_RE » Mo 13 Aug 2018 17:28

Letztlich sind die Diodenarrays von Victron ja auch nix anderes, als bessere Schottkydioden. Aber halt schön in einem vergossenen Gehäuse mit richtig ordentlichen Schraubanschlüssen für Leistungsquerschnitte. Und die kosten auch nicht mehr als ein dicker Schalter oder Relais.

Aber aufpassen, die Diodenarrays gibt es in zwei Ausführungen, als Diodeneinkopplung (um zwei Batterien ausgangseitig an ein Lastnetz zusammenzuschalten) und als Diodenauskopplung (um eine Ladeschaltung, z.B. Ladegerät oder Solarregler auf zwei Batterien zu verteilen).

Um zwei Batterien sauber von einander zu trennen, braucht man also beide Module. Und schon kann man mit einer Ladeschaltung beide Batterien voneinander getrennt laden, und genauso getrennt auch auf das Lastnetz zusammenkoppeln. Ich verwende aber nur die Lastnetzeinkopplung, weil ich für jede Batterie wegen des besseren Managements je ein eigenes Ladegerät und einen eigenen Solarladeregler verwende. Das ist zwar ungleich teurer, aber ladeseitig effektiver.

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#9 Beitrag von Manfred1 » Mo 13 Aug 2018 17:44

Danke für die vielen Tipps. Werde mich damit mal heute Abend beschäftigen.

Habt ihr noch nen guten GEL-Batterie-Hersteller?

Gruß Manfred
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#10 Beitrag von Tobi » Mi 15 Aug 2018 11:40

@Manfred:

Überlege Dir, was Du eigentlich mit den 2 Batterien erreichen willst.
  • Wenn Du nur die Gesamtkapazität erhöhen möchtest, ist eine Diodenschaltung wir unten vorgeschlagen gut oder (bei annähernd gleichen Batterien) auch eine direkte Parallelschaltung
  • Wenn Du meinst, dass Du eine Batterie problemlos entladen kannst und wenn das passiert ist einfach umschalten möchtest, dann nützen die Dioden nichts - da ist die Idee mit dem Umschalter besser. Nachteil wäre, dass Du ohne weiteren Schutz (Spannungswächter) Deine Akkus häufig tiefentladen würdest - das mögen die nicht und machen es eher nicht so lange mit.
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#11 Beitrag von Gode_RE » Mi 15 Aug 2018 12:54

Über die Parallelschaltung von Batterien gibt es hier in diesem Forum und auch anderweitig schon heftigste Meinungsverschiedenheiten. In vielen Fällen geht das gut und es kommt zu keinem Brand. Aber da nicht in allen Fällen, und deswegen Mobilabbrände schon mehrfach vorgekommen sind, bin ich kein Freund davon. Die in kommerziellen Batteriebänken verwendeten Batterien zur Parallelschaltung sind sehr selektiert, und da geht das auch alles gut. In Eigenregie und bunt zusammengewürfelt hätte ich damit Bauchschmerzen. Muss aber jeder selber wissen, und ich will hier jetzt nicht eine erneute Diskussion darüber lostreten. Die hatten wir schon und es hat zu ziemlichem Unmut geführt.

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#12 Beitrag von Tobi » Mi 15 Aug 2018 14:19

OMG nein, nicht nochmal :shock:
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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#13 Beitrag von mrmomba » Mi 15 Aug 2018 16:10

Tobi hat geschrieben:OMG nein, nicht nochmal :shock:
+1 (Auch wenn es Lehrreich war)

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Re: 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

#14 Beitrag von Manfred1 » Mi 15 Aug 2018 17:19

Hallo,

melde mich zurück. Eigentlich ist mein Wunsch ganz einfach, mehr Strom um länger autark zu sein. Kein parallel schalten. Wenn eine defekt ist möchte ich nicht gleich 2 neue kaufen müssen. Einfach nur eine Zweite Stromquelle, die ich über die Lichtmaschine, Ladegerät oder später vieleicht mal Solar. Ob manuell oder automatisch umgestellt wird ist zweitrangig. Wichtiger ist Sicherheit.

Aber wie kommst du darauf, das ich eine Batterie ganz leerlaufen lassen will? 50% max. Entladung ist klar.

Und bitte keine Diskussion über Glaubensfragen. Ich bin auch nicht der Elektrofreak, sondern eher der Praktiker.

Bisher fand ich den Vorschlag von Gode_re für meinen Wunsch am interesantesten. Wie ich die 2. Batterie lade weiß ich noch nicht.

Was ist OMG?

Gruß Manfred
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Grad fürs Laden....

#15 Beitrag von ThomasFF » Mi 15 Aug 2018 20:38

...ist doch ein Zusammenschalten der Batterien interessant, man muss nur ne Lima drin haben, die die AH verkraftet, wobei es im Prinzip zweitrangig ist, ob mans parallel geschaltet für 24 V lädt oder hintereinander für 12 V...das hängt von der Bordnetzspannung des Autos ab. Wichtig ist das Trennrelais, damit man immer genug Saft für den Motorstart hat.

Und entnehmen ist auch gut zusammen... beim 24 v Netz mit Spannungswandler oder 12 V direkt. Die Wandler gibts für ein paar Euro auf dem CB-Funk-Flohmarkt oder bei Ibekleinanzeigen... 20 bis 30 Amp Leistung reichen....was der Trucker halt so braucht, um sein Wasser warm zu machen


Wichtig sind sparsame Verbraucher...also LED-Lampen und die Energiefresser Kochen, Kühlen und Heizen alle auf Gas. TV gucken auf 12 v und die Dauer geplant nach der freien Batteriekapazität...also ausrechnen. Spannungwandler auf 230 V Wechselstrom ist dann ein No Go, es sei denn, wegen Apnoe unvermeidlich, dann muss man mehr Kapazität bereit halten.

Dann muss man halt die Dauer des Aufenthalts nach dem Energievorrat bemessen. Solar kanns etwas verlängern, aber ich persönlich finds blöd, wenn ich im Sommer nicht im Schatten stehen kann.....

Also richtige Kapazität der Lima und der Akkus und sparsamer Verbrauch.... ich hab mal mit einer Freundin 14 tage an einem finnischen See gestanden, geschlafen in einem dicken Kombi mit erhöhtem Dach (Ex- Leichenwagen) und Stromverbrauch fast 0... ein bisschen Kerzen und zwei Taschenlampen mit einem Satz Reservebatterien..... Gekühlt wurde im See, Heizung waren wir selbst zusammen im Bundeswehrschlafsack, wenns kalt genug wurde.... Kein TV, kein Radio, Musik hab ich selbst auf der Gitarre gemacht und sie hat gesungen... Kochen am Steinstrand auf dem offenen Feuer.....aber nur alle 2 oder 3 tage außer Kaffee morgens auf einem Kartuschenkocher. Das ging auch...
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

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