Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der sich mit der Kombination aus dem Votronic VBCS 30/20/25 Triple und dem Victron BMS 12-200 an einer Victron LiFePO4 12,8V Smart auskennt? Oder jemanden kennt, der jemanden kennt?
Ich habe folgende Symptome:
Solange wir stehen und über Landstrom oder Solarstrom laden funktioniert alles wunderbar. Wenn wir über die Lichtmaschine laden (sprich den Motor starten) fängt der Ärger an. Es kommt sporadisch vor, dass das Ladegerät direkt nach dem Start auf Schutzschaltung wechselt. Dies mach sich dadurch bemerkbar, dass die Power-LED blinkt. Laut Bedienungsanleitung bedeut dies entweder:
1. Abschaltung Sicherheitstimer, Lade I-Phase hat zu lange gedauert, zu viele Verbraucher, Batterie defekt (Zellenschluss). Rücksetzung nur durch Netzstecker ziehen.
oder
2. Interner Gerätefehler (Überhitzung), selbsttätige Rücksetzung nach Abkühlung.
Option 2 können wir ausschließen, die Rücksetzung nach vermeindlicher Abkühlung erfolgt nicht. Wir müssen das Ladegerät komplett stromlos machen. Anschließend lädt das Gerät über Land- oder Solarstrom problemlos. Auch können wir einige Male den Motor starten und durch die Gegend fahren. Und dann, von jetzt auf gleich geht das Ladegerät wieder auf Störung, vermutlich direkt nach oder beim Start.
Zu Option 1:
Eine defekte Batterie kann ich außschließen, laut der Victron-App ist die Batterie ok.
Zuviele Verbraucher gibt es nicht, da während des Starts schlimmstenfalls der Kühlschrank läuft.
Wir haben am Donnertag auf Verdacht den Regler der Lichtmaschine wechseln lassen. Anschließend sind wir mit mehreren Unterbrechungen (also auch Starts) etwa 400 km gefahren, keine Probleme. Über Nacht gestanden, Freitag nochmal etwa 300 km gefahren, keine Probleme. Samstag wurde der Wagen nicht bewegt, Heute morgen habe ich Ihn kurz umgesetzt... Power-LED hat wieder geblinkt. Anhand der Ladung konnte ich sehen, dass die Schutzschaltung ziemlich genau mit dem Motorstart zusammen aktive wurde. Nach Rücksetzen durch stromlos machen lädt das Ladegerät wieder friedlich über Solar. Auch ein kurzer Motorstart löste keine Schutzschaltung aus. Das Gerät schaltet sauber von Solar auf Lichtmaschine und zurück.
Bei der Verkabelung habe ich mich bezgl. der Querschnitte und Sicherungen an die Bedienungsanleitung gehalten. Nur die Sense Leitungen (Ss+ / Ss-) habe ich noch nicht gelegt. Nach meinem Verständnis kompensieren diese aber auch nur die Leitungsverluste. Alle Schraub- und Steckverbindungen sind fest angezogen.
Da es keinen Anschlußplan von Votronic oder Victron gibt, habe ich mich für den Anschluß der Batterie an diese Verkabelung gehalten:
https://www.amumot-shop.de/bms-12-200
Da auf Basis von Solar und Landstrom auch alles funktioniert, gehe ich davon aus, dass das auch nicht so ganz daneben ist.
Diverse Rücksprachen mit dem Service von Votronic haben stattgefunden, aber nach deren Aussage ist es recht unwahrscheinlich dass das Ladegerät das Problem ist, da es an Solar und Landstrom (und die meiste Zeit auch über Lichtmaschine) funktioniert. Für mich klingt das auch erstmal plausibel. Ich hatte auch NICHT(!) den Eindruck, dass man mich abwimmeln wollte, sondern tatsächlich lösungsorientiert handelt. Heute leider mehr als selten.
Ich weiß an dieser Stelle erstmal nicht mehr weiter... ich wüßte auch nicht an wen (außer euch) ich mich wenden könnte.
Gruß
Martin