EBL 29 + Votronic 1212-30 + FB LA95

  • Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt aber hier scheinen mir eher die 'Bastler' zu sein

    Hallo,

    ich möchte an meinem EBL 29 ein Ladespannungswandler Votronic 1212-30 anschliessen.
    Ich dachte es wäre ganz einfach, aber nach einiger Zeit Anleitung- Forums- und Internetcheck bleiben immer noch Fragen übrig.
    Ich habe 2 AGMs eingebaut Varta La95 und Fritzberger LA95, die Bezeichnung legt nah das es die gleichen Batterien sind.
    Die Varta kann 14.7V, die Fritz Berger sicher auch, vielleicht auch nicht? (Ich habe kein Datenblatt über die FritzBerger Batterie gefunden)
    Ich würde die Votronic auf AGM2 14.7V einstellen, passt das?

    Jetzt gibt es in der Anleitung eine Seite für den Anschluss über den EBL
    Dort ist der EIngang -EBL Start in- nicht angeschlossen, warum nicht?
    Dafür ist D+ angeschlossen, ich nehme an den bekomme ich über EBL Block2 Pin3? Mit Stromdieb?

    Wenn ich es richtig verstehe wird die Starter Batterie nicht von der Aufbau Batterie geladen, gut so, denke ich.
    Es ist auch ein Solar Modul MT 150 PP von Büttner am EBL Angeschlossen, kann man das so anschliessen das auch die
    Startbatterie geladen wird wenn die Aufbaubatterie voll ist?

    Gruß

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo, HerrBert!

    Bei so vielen Hardware-Einheit wird kaum jemand alle kennen. Daher wären Link's hifreich.

    Welche Batterien hast Du für "Start" und für "Aufbau" ? - das kann ich nicht erkennen.

    Bei mir sind 2 AGM-Batterien (12 V 95 Ah deep cycle) dauerhaft parallel geschaltet.
    Zentrale Hardware-Einheit meiner Elektrik ist ein "Victron Multipus 12/1600/70" (Volt/Watt/Ampere),
    siehe https://www.amumot-shop.de/victron-multip…ber=C12-1600-70.
    So kann ich mit 70 Ampere bei 12 Volt AC laden und kurzzeitig 3000 Watt bei 230 Volt AC entnehmen.

    Gruß
    Manfred

  • Ich bin da nicht so für direkte Paralellschaltung mehrerer Akkus, zumindest nicht ohne Temperaturabschaltung (Temperaturüberwachung kann zu wenig sein) und weitere Schutz- und Abschaltmassnahmen. Auch das zusammenschalten von Akkus dessen Werte man nicht genau kennt halte ich zumindest für bedenklich.

    Stell Dir mal vor dass eine der beiden Akkus einen Zellenschluss bekommt. Dann saugt der eine Akku den anderen leer, wenn Du dazu noch ein Ladegerät dran hast versucht der den defekten Akku mit voller Power zu laden, was nicht gelingt und kocht damit den defekten Akku, da die anderen Zellen überladen werden. Sobald das Ladegerät die Spannung zurückregelt (wenn überhaupt) wird die Spannung ausgeglichen, eine starke Entladung vom gesunden Akku findet statt, bis das Ladegerät wieder voll zu laden anfängt. Dazu bekommt der gesunde Akku (da meistens in unmittelbarer Umgebung eingebaut) nebst der eigenen Temperatur auch noch die Temperatur vom defekten ab usw...
    So letzte Woche geschehen im Kollegenkreis (nur durch viel Glück ist nichts schlimmeres passiert), so auch vor einigen Jahren mir selber in Australien am 2-Batteirie-System im Landcruiser passiert (nur gemerkt weil der Motor im Standgas durch die erhebliche Zusatzlast an der LIMA fast abgewürgt wurde).

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ist vom Händler so verbaut, von daher hoffe ich das er weiss was er tut.
    Ich schaue es mir nochmal genau an, vielleicht hat er die Kabel an die Akkus auch anderst verlegt.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen