230v kabel in kabine.

  • moinsen.
    ich habe einen bauwagen auf eine pritsche gebaut.
    der bauwagen ist teilweise mit 230v nym.kabel ausgestattet. ich bin nun am zusätzlichen isolieren und will weitere kabel legen.
    ist es nicht besser flexible gummikabel zb. H07RN-F für hohe mechanische Belastung zu verwenden? ich hab mal gehört, daß nym im wagen nix verloren hat.
    netten gruß,
    jan

  • Die VDE 721 Teil 7 ist für Motorcaravans/Wohnmobile zuständig. Die besagt, dass nur flexible Leitungen verwendet werden dürfen. In sofern wäre der Typ H07RN-F mit die erste Wahl. Das ist auch eine mechanisch sehr gut geschützte Leitung. Die ist zwar nicht ganz preiswert, lohnt sich aber meiner Meinung.

    Man(n) fährt MAN :)

  • kann es sein, das ich mal irgendwo gelesen habe, das im Womo 230 V Leitungen in rotem Schutzrohr verlegt werden muss? Oder hab ich das irgendwie verwechselt? :oops:

    Grüße, chris (der das so gemacht hat)

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat

    kann es sein, das ich mal irgendwo gelesen habe, das im Womo 230 V Leitungen in rotem Schutzrohr verlegt werden muss? Oder hab ich das irgendwie verwechselt? :oops:

    Grüße, chris (der das so gemacht hat)

    Hallo - von rot habe ich noch nichts gehört, allerdings ist räumliche Trennung der 230V-Leitungen von den 12/24V-Leitungen gefordert. Bei Verlegung im Schutzrohr heisst das: separates Schutzrohr.
    Und natürlich spricht nichts dagegen, wenn man diese Schutzrohre auch farblich kennzeichnet.

    BTW: Wir haben hier eine klasse Wissenbasis dazu: klick!

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von chrisi

    kann es sein, das ich mal irgendwo gelesen habe, das im Womo 230 V Leitungen in rotem Schutzrohr verlegt werden muss? ....

    Hallo chrisi, diese Vorschrift gibt es nicht.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von Stoppie

    Hallo chrisi, diese Vorschrift gibt es nicht.

    sorry :oops: hab das mit der getrennten Verlegung zusammengeschmissen. Das "Rot" ist dann wohl mein eigener Mist :oops:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Für 230V hab ich orange Kabel verlegt (hiessen früher PUR-PUR, die Neumodische Kennzeichnung weiss ich nicht). Einerseits weil diese gegen äussere Einflüsse widerstandsfähiger sind und andererseits damit auch der hinterletzte Bastler merkt dass da was sein könnte. Dass es dafür keine Vorschrift gibt heisst ja nicht dass man es nicht etwas auffälliger und geschützter gestalten darf. Daher fände ich auch einen roten Schlauch drumherum nicht verkehrt, sofern dieser Flammwidrig ist (früher waren die roten/orangen Rohre nicht Flammwidrig, nur die grauen waren das...aber das sind ein paar Jährchen seither :wink: ).

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen