Im anderen Thread bemühe ich mich gerade, die zu erwartenden riesigen Lima-Ladeströme etwas zu verringern, die üblicherweise komplett von den Lithiumzellen geschluckt werden.
Für diesen Aspekt mache ich hier bewusst ein neues Thema auf, weil ich Teilaspekte gerne separat diskutiere und es sonst wie schon häufig einen unübersehbaren großen Themenhaufen gibt.
Heute ist mir die Ladekurve meiner Lichtmaschine in die Hand gefallen und hat mich irritiert.
Meine Lima ist mit 150 A an gegeben.
150 A leistet sie beispielsweise bei ca 1500 U/min (Motor) bei 27°C Limatemperatur. Dann hat sie 13,8 V
142 A liefert sie noch bei 60°C Limatemperatur. Das aber nur noch bei 13,5 V.
124 A kommen noch bei 93°C Limatemperatur. Die Spannung schrumpft auf 13,1 V!
123 A ebenfalls bei 115°C Limatemperatur. Es bleiben nur 12,9 V!
Aber was passiert in der Praxis?
Ich messe irgendwann vor der Haustür die Lichtmaschinenspannung. Die Akkus sind von Solar gefüllt, der Motor (und die Lichtmaschine) sind kalt. Ergebnis beispielsweise 13,8 V. Ich bin halbwegs zufrieden (mussich demnächst wirklich mal messen).
Im Urlaub sieht das anders aus. Die Lithiumzellen sind leer, ich möchte auf Strecke laden. Der Motor (und die Lima) erwärmt sich. Im Sommer wird man leicht 80°C Limatemperatur erreichen. Die Lichtmaschine ist aber wegen der leeren Lithiumzellen an ihrer Leistungsgrenze. Da können wir mindestens 10° Eigenerwärmung drauf legen. Dann sind wir bei ca 90°C, entspricht obigen 13,1 V. Vermutlich kommen die aber nicht an den Zellen an, denn bei solch hohen Strömen (und wahrscheinlich einem Serienkabel zwschen Lima und Akkus) schätze ich einmal 0,2V Spannungsverlust.
Damit lägen wir dann bei echten 12,9V an den Zellen!!!
12,9V / 4 = 3,23V Zellspannung
Wenn ich mir nun die Ladekurven von Winston an sehe, dann spielen die Zellen bei diesen geringen Spannungen eigentlich noch gar nicht mit.
http://en.winston-battery.com/index.php/prod…category_id=176
Meine Rechnung scheint mir nicht exotisch oder manipuliert. Das halte ich (je nach Anwender) für ein relativ normales Szenario.
Bisher sind alle Anwender mit Ihren Akkus sehr zufrieden bzw haben noch nichts in dieser Richtung bemerkt. Wo ist also jetzt mein Denkfehler?
Haben alle anderen höhere Limaspannungen (meine ist von Bosch)?
Sind alle überwiegend bei kühlen Temperaturen gefahren?
Beziehen sich die bisherigen guten Erfahrungen in erster Linie auf die Zusammenarbeit mit Solar im Stand?
Nehmen sich die Zellen zu Anfang der Fahrt Solange noch nicht alles heiß ist) bereits so viel, dass es nicht auffällt?
Erledigt Solar den Rest? Fährt überhaupt jemand ohne Solar?
Hat der eine oder andere einen Booster drin (ich habe noch Euro 4 und kein Lima-Management) und somit das Problem nicht?
Sind die Kurven von Winston falsch?
Interpretiere ich die Kurven von Winston falsch?
Fragen über Fragen. Macht mich doch bitte mal schlau.
Gruß Restler