absolute Grundlagen

  • Hallo ans Forum,
    hatte versucht eine PN an Krabbe zu schicken (in der Wissensbasis habe ich einen Artikel "12 V Stromversorgung bzw. 12 V Elektroinstallation im Wohnmobil" von ihm gefunden). Scheint nicht zu funktionieren (wird im Postausgang als gesendet angezeigt aber nicht unter gesendete), deswegen jetzt an Alle:


    Ich stehe ganz am Anfang meines Ausbaus und möchte nun die Innenverkleidung entfernen. Dazu gehe ich ja auch an die Innenbeleuchtung.

    Wenn ich zuhause am Strom arbeite, drehe ich die jeweilige Sicherung raus. Meine Annahme wäre also gewesen, dass ich das beim Auto genauso mache oder die Batterie abklemme.

    Nun schreibt Krabbe u.a. folgendes: " Die Gefahr eines elektrischen Stromschlags liegt bei 12 V zwar nicht vor"

    Bedeutet das, ich kann die Lampen demontieren, ohne vorher den Strom zu lösen? Oder anders gefragt, was muss ich tun, um die Lampen gefahrlos auszubauen?

    Eine ganz einfache Frage, auf die ich im Netz nirgendwo eine Antwort finde. Freue mich auf Antwort, die Ferien stehen vor der Tür und ich will endlich anfangen!

    Danke! Bente

  • Hallo Bente,

    Zitat von Bente


    Nun schreibt Krabbe u.a. folgendes: " Die Gefahr eines elektrischen Stromschlags liegt bei 12 V zwar nicht vor"


    Das ist zwar richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Im Auto hast Du zwar nur 12V aber bei einem Kurzschluss können einige hundert bis 1000A und mehr fliessen (abhängig von der Batterie, der Leitungsquerschnitte und längen plus einiger weiteren Faktoren). Darum sind auch 12 V-Anlagen nicht zu unterschätzen.

    Zitat von Bente


    Wenn ich zuhause am Strom arbeite, drehe ich die jeweilige Sicherung raus. Meine Annahme wäre also gewesen, dass ich das beim Auto genauso mache oder die Batterie abklemme.


    Genau so, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Bei 12 Volt besteht für dich keinerlei Gefahr, außer du gehst mit der Zunge dran. Aber Kurzschlüsse in 12 Volt sind nicht zu unterschätzen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage eines Autos sollte die Anlage immer stromlos sein. Bei 12V Anlagen treten zwar keine für den Menschen gefährliche Spannungen auf, Kurzschlüsse können trotzdem auftreten und bei modernen Autos ist das Risiko, beim an- oder abklemmenden Leitungen unter Spannung die Anklage zu beschädigen, groß.
    Hier sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers und die allgemeinen Richtlinien für Arbeiten an KFZ Bordnetzen zu beachten.
    Moderne Autos sind da recht empfindlich.
    Im Zweifel also die Batterie bzw. Deren Massekabel abklemmen.

  • Zitat von Steff66


    Im Zweifel also die Batterie bzw. Deren Massekabel abklemmen.


    Diesen Hinweis bitte GENAU beachten!
    Schraubst du das Massekabel ab und kommst mit den Schraubendreher / Ratsche / Maulschlüssel an ein blankes Stück Karosserie passiert nichts.
    ABER: Machst du das beim Pluspol, ist dein Werkzeug der leitende Gegenstand und macht einen wunderschönen Masseschluss :) (Kurzschluss)

    Also: Masse ist Klasse!

  • Hi Bente,

    Zitat von Bente

    ...hatte versucht eine PN an Krabbe zu schicken (in der Wissensbasis habe ich einen Artikel "12 V Stromversorgung bzw. 12 V Elektroinstallation im Wohnmobil" von ihm gefunden). Scheint nicht zu funktionieren (wird im Postausgang als gesendet angezeigt aber nicht unter gesendete), ...


    Das ist ganz normal: im Postausgang steht eine PN, wenn sie gesendet ist, unter 'gesendet', wenn sie vom Empfänger geöffnet wurde. Krabbe hat z.Z. viel um die Ohren, da kann es sein, daß er sehr verzögert reagiert.
    Ansonsten ist es immer sinnvoll, ins Forum zu posten statt einen einzelnen User anzuschreiben, weil Du dann (meist) mehrere Antworten bekommst und Dir so ein umfassenderes Bild machen kannst.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...12 V Batterie! Mit den dicken Starterbatterien aus LKWs haben wir im Truck Trial notfalls sogar geschweißt, wenn es um Punkte oder kurze Nähte ging. War natürlich nix, um zB am Überrollkäfig was haltbares zu machen, aber eine Spiegelhalterung an meinem Prototyp habe ich damit schonmal angebraten!

    Das ist technisch nix anderes als die Erzeugung eines Kurzschlusses, aber auf der einen Seite durch eine Schweißelektrode.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen