Antennenhalterung für das Heck

  • Moin WoMo-Gemeinde,

    auf dem Dach meiner Kabine kann ich leider keine automatische Sat-Antenne montieren (das Fahrzeug passt dann nicht mehr in die Garage wg. der zu großen Höhe).

    Jetzt überlege ich, eine Art klappbare Winkelhalterung an das Heck zu montieren, an der ich die automatische Sat-Anlage mit dem Motorgedöns montieren kann. Im eingefahrenen Zustand der Sat-Anlage soll die Winkelhalterung während der Fahrt eingeklappt sei (parallel zu Heckwand). Im Stand und Campingmodus des Fahrzeugs soll die Winkelhalterung dann um 90° nach oben ausgeklappt werden, so dass die Sat-Anlage wieder waagerecht in der Verlängerung des Daches zum stehen kommt und dann ihren Sat-Suchmodus starten kann.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. :|

    Meine Frage ist nun, kennt jemand solch eine fertige Halterung bzw. deren Bezugsquelle? (bevor ich an das Selbstbauen dieser Halterung gehe.)

    Man(n) fährt MAN :)

  • Servus Stoppie,
    auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich hatte eine vollaut. Kathrein auf unserm letzten WoMo...
    ..das Ding hat nur gesponnen und sich tot gesucht...hab auch schon mit Besitzern anderer Produkte ähnliche
    Aussagen gehört...zwischenzeitlich haben wir hinten eine "normale" Schüssel an einem langen Alu-Rohr..
    Einstellung mit elektr. Sucher (alternativ die beste aller Ehefrauen) max. 5min...

    Gruaß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Hallo Roman,

    ich habe mir auch das Fabrikat Kathrein ausgeguckt. Im ‚normalen Leben‘ habe ich nur gute Erfahrungen mit Kathrein gemacht - gut und (leider auch) teuer war immer die Devise. Deshalb denke ich, dass die im mobilen Bereich ebenfalls top Produkte anbieten.

    Wie lange liegen Deine Erfahrungen zurück?

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von Stoppie

    auf dem Dach meiner Kabine kann ich leider keine automatische Sat-Antenne montieren (das Fahrzeug passt dann nicht mehr in die Garage wg. der zu großen Höhe).

    Hallo Stoppie. Die flachste automatische Antenne, die mir bekannt ist, baut 11 cm hoch, also etwa so hoch wie ein Dachlüfter. Ist nicht einmal dafür Platz?
    Gruß Restler

  • Ein ganz anderer Gedanke...
    Die ganze Mechanik von den Schüsseln ist doch auf waagerechte Baulage getrimmt.
    Bist du sicher, dass das Ding im senkrechter Lagerposition die Erschütterungen im normalen Fahrbetrieb schadlos übersteht?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Stoppie

    Wie lange liegen Deine Erfahrungen zurück?

    Das Gerät selber war schon älter..ca. 10 Jahre alt...erstaunt hat mich nur, dass ich (Erfahrungsaustausch aufm CP) da offenbar nicht der Einzige war, und viele wieder auf manuelle Schüsseljustage umgestiegen sind!
    Bei einem neuen Gerät hast Du ja Garantie...ich meine halt, ich hab im Urlaub die 5 min zum Ausrichten der Schüssel übrig, und wenn ein Baum im Weg steht dann kannst das Ding immer noch runter schrauben und auf den Boden stellen...

    Gruaß
    Roman

    Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
    Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

  • Zitat von nunmachmal

    Wo Fernseher läuft, läuft nix anderes....

    Duck und weg.......

    + 1 [emoji23]

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von restler

    ....Hallo Stoppie. Die flachste automatische Antenne, die mir bekannt ist, baut 11 cm hoch, also etwa so hoch wie ein Dachlüfter. Ist nicht einmal dafür Platz? ....


    Ja, genau. Bei der Einfahrt in meine Garage streift die Dichtlippe des offenen Garagentores soooooo gerade (1-2 mm) das Dachfenster. Das baut 4,5cm auf.
    Die Maßeinheit "knirsch" passt hier absolut!

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von Balu

    Ein ganz anderer Gedanke...
    Die ganze Mechanik von den Schüsseln ist doch auf waagerechte Baulage getrimmt.
    Bist du sicher, dass das Ding im senkrechter Lagerposition die Erschütterungen im normalen Fahrbetrieb schadlos übersteht? ....


    Hallo Herby,
    Diesen Gedanken hatte ich auch. Meine Anfrage an Kathrein läuft und wird hoffentlich positiv beschieden.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Wenn dein Aufbau hinten oben gerade ist, wurde ich 2 Aluplatten eine so groß wie die Grundplatte der Schüssel
    mit einem Scharnier verbinden, eine Platte an die Rückwand anbringen und die Andere auf dem Dach mit einem Riegel sichern. Wenn Du in die Garage willst klappst Du das Ganze nach hinten und beim fahren und gebrauch der Schüssel ist es auf dem Dach.
    Gruß Klaus

  • Kennt ihr das:
    Es ist Sonne, Mittagszeit, Augen zu. Relaxen...
    Auf einmal ein unsagbar arzendes Geräusch, klingt schlimmer wie Fingernagel über Tafel.
    Nach kurzer Zeit den Übeltäter ausfindig gemacht:
    Nachbar justiert seine Satanlage.
    Dreht sich einmal im Kreis, zwei Mal, drei Mal, 2 Minuten und unzählige Umdrehungen später klappt die wieder zu. Wohl kein Kanal gefunden.....
    ... Darauf hin probieren wir das ganze noch ganze weitere 20 Minuten. Alter wie mega nervig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da ist der Mittag gelaufen

    Zitat von nunmachmal

    Wo Fernseher läuft, läuft nix anderes....

    Duck und weg.......


    +2
    Danke Peter lustig

  • Zitat von Holzbock

    Wenn dein Aufbau hinten oben gerade ist, wurde ich 2 Aluplatten eine so groß wie die Grundplatte der Schüssel mit einem Scharnier verbinden, eine Platte an die Rückwand anbringen und die Andere auf dem Dach mit einem Riegel sichern. Wenn Du in die Garage willst klappst Du das Ganze nach hinten und beim fahren und gebrauch der Schüssel ist es auf dem Dach.
    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,
    das wäre in der Tat eine Alternative. Danke für den Tip.

    Man(n) fährt MAN :)

  • So, Kathrein hat binnen zwei Tagen geantwortet. Die Antenne darf nur waagerecht auf das Fahrzeugdach montiert werden. Das war leider zu befürchten. :?

    Dann werde ich wohl den Vorschlag von Klaus Holzbock realisieren und den Klappmechanismus nur für die Ein- und Ausfahrt in die Garage/aus der Garage nach unten klappen. Damit muß ich mich jetzt gedanklich erst mal auseinandersetzen und mir eine schlaue und praktikable Lösung überlegen. (denk.....denk.....denk.... :idea: )

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen