Batterie Reihenschaltung 2x12V

  • Hi Richi,

    das hängt ganz von dem Einsatzzweck und dem zu erwartenden Maximalstrom ab. Durch die Kabel fließt der gleiche Strom wie durch die Kabel, die zu den Verbrauchern bzw. dem Ladegerät gehen, der Querschnitt für diese Kabel würde also reichen. Und der Querschnitt der Leitungen zu Ladegerät und Verbrauchern ergibt sich aus den Lade- oder Lastströmen, deshalb brauchen wir die Info, was da so auftreten kann.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Leerkabinen-Wolfgang

    folgende Verbraucher sind geplant:
    Kompressorkühlschrank Dometic 24V
    Truma Combi 6D
    Dometic Saneo Toilette
    DC-DC-Wandler 24V-12V 20A
    Ladegerät Fraron 24V 25A
    22 LED-Lichter Lumicoin
    4 LED-Streifen
    Zündung für Kochfeld 12V
    Zündung für Backofen 12V
    Fantastic Vent
    Shurflo Wasserpumpe 24V
    5 USB-Steckdosen
    Radio
    SmartSolar MPPT 100/20 Laderegler Victron
    Lade-Wandler VCC 2424-25 IUoU Votronic

    Solarmodule 4x100W/24V

    Später noch Wechselrichter

    Grüße

    Richi

  • Moin Moin Richi,

    Zitat

    Querschnitt der Leitungen zu Ladegerät und Verbrauchern ergibt sich aus der Summe aller Lade- oder Lastströmen sowie deren Länge,


    Ich zitiere und Ergänze mal den Wolfgang.

    Wobei die Länge zwischen den Batterien 'fast' zu vernachlässigen wäre.
    Die Liste ist jetzt nicht wirklich der Hit, da man sich selber die Infos raussuchen müsste und Infos fehlen, damit kann man leider nichts ermitteln.

    Ich gehe von aus, das bis auf Radio, alle 12V Geräte hinter dem DC-DC Wandler stecken. Ich bin kein Fan von USB-Dosen, aber egal: USB-Ladegerät mit 5V 2A *5 = 50W = 4,2A
    Kommen da noch 12V Steckdosen? (Ich würde eher diese Dosen mit einem USB-Lader ausstatten) Die sollten ja min 10A liefern können. Dann wäre der DC-DC unterdimensioniert.

    Weiviel Watt haben die LEDs? 1,2,3,5?
    Das wären dann ein Unterschied von 22W zu 110W von knapp unter 1A zu knapp 5A...
    Wechselrichter kommt später, aber welche Leistung ist angepeilt 300? 3000? Unterschied 12,5A zu 125A...

    Dann die Ermittlung, welche Geräte Zeitgleich laufen könnten/
    Kompressorkühlschrank Dometic 24V (ist klar, läuft auch im Winter)
    Truma Combi 6D (ist kalt)
    Dometic Saneo Toilette (der Käse im Kühli will ja nicht Warm werden und mir auf Pott nicht kalt)
    DC-DC-Wandler 24V-12V 20A
    Ladegerät Fraron 24V 25A (Weil ich am CP stehe)
    Shurflo Wasserpumpe 24V (Meine Frau wäscht die Teller ab)
    5 USB-Steckdosen (2x Handy, 2xTablett)
    Radio (Musik MUSS sein)
    Wechselrichter (Laptop steht noch auf dem Tisch)

    So...
    Jetzt darfst du die Maximalen Verbräuche ermitteln und deine Idee noch etwas weiter ausmalen, dann könnte man dir besser helfen.
    Generell ist die Strecke so kurz, das auf dickere Kabel verzichtet werden könnte m.M.n aber nicht Sinnvoll, immerhin reden wir hier von >35mm²


    EDIT:
    Mal eben die Freundlichkeit nachgelagert, stellte gerade fest, dass es sehr schroff geschrieben war.

  • Das könnte dir bei der Entscheidung für die genaue Ermittlung helfen :)
    https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/

    Aber man kann auch mit Kanonen auf Spazen schießen (hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch gemacht ;) )
    Auch wenn es technisch dann voll Oversized wäre, ereckt es optisch dann ein gutes Gefühl :)
    bei dem 95mm² gibt Fraron 450A bei 40cm an - definitiv ausreichend :D

  • Hi Richi,

    Zitat von richis

    dann könnte ich ja 70mm² oder 95mm² nehmen.


    Das ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Ich habe von meiner Batterie zum 1500W-Wechselrichter 2*25mm² parallel (also in Summe 50mm²) liegen. Laut z.B. diesem Kabelrechner reicht das bei 2m Leitungslänge für 150A locker aus, 250mV Spannungsverlust kann ich verschmerzen. Und bei Deinen Verbrauchern (abgesehen vom WR) sehe ich - ohne es wegen fehlender Verbrauchsangaben genau einschätzen zu können - kaum mehr als 25-30A.

    Anders als bei einer Parallelschaltung hast Du ja keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien, da ist das Kabel zwischen den beiden (dicht beieinander stehenden) Batterien im Vergleich zu den anderen Leitungen unerheblich.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Christian,

    das Schreiben eines Beitrags kann sich bei mir manchmal über Stunden erstrecken... Ich fange an, dann muß ich (passiert auch manchmal) arbeiten, bis ich nach 2 oder 3 Stunden dazu komme, den Beitrag zu Ende zu schreiben. Da kann sich natürlich jemand noch 'dazwischen drängeln' ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Als Verbindung der Batterien einfach den Rest der Leitung verwenden, die von den Batterien zum Verteiler führt.
    Mehr ist nicht. Über deren Querschnitt würde ich mir Gedanken machen, über den Rest nicht. :D


  • ... und, wie wir mal vor einigen Jahren gelernt hatten...: "Die Summe der Einzelströme entspricht dem Gesamtstrom"... :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ... multipliziert mit dem Gleichzeitigsfaktor, der im Wohnbereich normalerweise mit 0,5 angesetzt wird.
    Ob man Ladegerät, Wandler und Laderegler mit einrechnet, kommt darauf an,wo diese angeschlossen sind.

  • Hallo richis,
    wenn Du 25 qmm parat hast, nimm die. Die reichen allemal für Deine Anwendung. Größer geht immer und tut nicht weh, selbst die o.g. fertig konfektionierte 70 qmm-Brücke nicht. Wenn Du die ganzen Einzelteile für 25 qmm erst zusammensuchen und zusammenbauen musst, kommst mit der 70 qmm-Brücke schneller und einfacher zum Ziel.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Infos.

    Ich werde ein 95mm²Quadrat nehmen.

    Im Moment baue ich erst eine provisorische Elektroanlage ein. Muss erstmal für den Sommer reichen.
    Es kommt rein:
    Batterien
    Solarmodule
    Solarregler
    Ladegerät
    B2B-Booster
    Anschluss für Kühlschrank, Lampen und Fantastic Vent.

    Die richte Elektroanlage kommt erst rein wenn der Innenausbau abgeschlossen ist.

    Vielen Dank nochmal!

    Grüße

    Richi

  • Denke bitte daran, dass Du eine 24 Volt Anlage hast, da halbiert sich gegenüber einer 12 Volt Anlage die Stromstärke!

    Ich habe bei einer Maximalbelastung von 200A (entspr. 4.800 Watt) 42mm². Diese 4.800 Watt bei 12 Volt wären 400A.
    Schmeiß nicht unnötig Geld raus!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die Info.
    Das Kabel kostet bei Fraron nur ein paar Euro mehr, ich denke dass ist noch drin :D

    Habe mir deine Elektroanlage angesehen.
    Welche Sicherungshalter hast Du da verbaut? Fraron?
    Ich muss die Leitungen vom Booster, Ladegerät und Solarladeregler zur Batterie absichern.

    Danke!

    Grüße

    Richi

  • Zitat von richis


    Welche Sicherungshalter hast Du da verbaut? Fraron?
    Ich muss die Leitungen vom Booster, Ladegerät und Solarladeregler zur Batterie absichern.


    Hallo Richi,

    Bin zwar nicht Michael, trotzdem eine Antwort von mir ;)

    Ich hab einige Fraron Sicherungs-Automaten und einige ANL Hochleistungs-Sicherungshalter verbaut. Im Nachhinein würde ich alles mit Sicherungs-Automaten absichern. Hätte zwar den Nachteil dass es etwas mehr Aufwand zum anschliessen mit sich bringt, zumindest bei der Aufbauversion kann man nicht einfach eine passend gebohrte Kupferschiene nehmen und die Automaten dort dran schrauben, aber der Grosse Vorteil ist dass man auch mal den einen oder anderen Verbraucher/Ladegerät einfach ab- oder zuschalten kann.

    PS: Was hat Fraron inzwischen für krumme Kabel-Querschnitte im Angebot? 8mm², 14mm², 22mm², 33mm², 42mm², 54mm²...hab ich da was verpasst und es gibt neue Normen?

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Urs


    Hallo Richi,

    Bin zwar nicht Michael, trotzdem eine Antwort von mir ;)

    Ich hab einige Fraron Sicherungs-Automaten und einige ANL Hochleistungs-Sicherungshalter verbaut. Im Nachhinein würde ich alles mit Sicherungs-Automaten absichern. Hätte zwar den Nachteil dass es etwas mehr Aufwand zum anschliessen mit sich bringt, zumindest bei der Aufbauversion kann man nicht einfach eine passend gebohrte Kupferschiene nehmen und die Automaten dort dran schrauben, aber der Grosse Vorteil ist dass man auch mal den einen oder anderen Verbraucher/Ladegerät einfach ab- oder zuschalten kann.

    PS: Was hat Fraron inzwischen für krumme Kabel-Querschnitte im Angebot? 8mm², 14mm², 22mm², 33mm², 42mm², 54mm²...hab ich da was verpasst und es gibt neue Normen?

    Gruss
    Urs

    Resultiert aus dem AWG-Standart.
    Da haben wieder die Amis mit dem Zölligen was an der Waffel :D

  • Ok, AWG, ja, könnte etwa hinkommen. Und ich dachte schon dass weil Kupfer teuer ist eh alle ein 8mm² als 10mm² usw. verkaufen.

    Danke für's aufklären.
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen