Ratlos: Wieviel Solar-Volt für 24V-Batterie?

  • Hallo zusammen.
    Auch ich bräuchte einen Rat in einer speziellen Angelegenheit.

    Die Solarregler die ich kenne, funktionieren für 12 und 24V Anlagen. Die Solarplatten die ich habe, sind mit 18-20V angegeben und werden für die 12V-Batterie runtergeregelt. Regelt der Regler für eine 24V-Batterie die Plattenspannung jetzt hoch, oder muss ich Platten mit 40V kaufen und einen MPPT-Regler?

    Danke im Voraus und herzliche Grüße!

  • In der Anleitung zum Regler sollte stehen, welchen Eingangsspannungsbereich der erwartet für 24V Output. Dafür solltest du wohl 2 deiner Paneele in Reihe schalten, um dann die 40V zu erreichen.

    Gruß, Holger

  • Hochregler gibt's m.w. nicht...Für 24V brauchst du mindestens 30V Zellen... Je mehr Spannung, desto besser (weniger Strom, weniger Verlust, dünnere Kabel, mehr Reserven bei Abschattung usw)...Holger hats schon gesagt: entweder 2 Zellen in Reihe oder besser: Haushaltszellen (billiger!) mit 36V nehmen....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen