Hilfe, um Zusammenhänge und Einheiten zu verstehen

  • Hallo,

    einmal eine kurze Vorstellung. Ich bin um die 40, komme aus Norddeutschland und fange nun langsam an, die Zeit nach der Arbeit mit meiner Frau zu planen. Maximal noch zehn Jahre und dann sollte einfach mal Schluss sein.
    Unser Gesamtvorhaben werde ich an anderer Stelle noch vorstellen.
    Nun zu diesem Thread.
    Ich bilde mir ein, durchschnittlich intelligent zu sein und besitze, so hoffe ich, eine durchschnittliche Auffassungsgabe. Aber beim Thema "Elektrik" verzweifel ich!
    Ich weiß, dass hier einige Antworten sicherlich auch schon im Forum niedergeschrieben wurden, aber vielleicht kann man in diesem Thread einiges für Laien noch mal erklären. Einfache Worte,...also gaaaaanz einfache Worte!
    Unser Projekt soll am Ende "gasfrei" sein.
    Also in unserem Projekt möchten wir einen Generator verbauen. FischerPanda 5KW Leistung
    Es soll alles 230V/24V geregelt sein. (Z.B. die Pumpe wird ein 24V Hauswasserwerk)


    Was möchte ich versorgen?
    Eine Cinderella Verbrennungstoilette Energieverbrauch 0,8-1,5 kWh
    Eine 2-stufige Induktionsplatte Anschlusswert: 3,7 kW (Was bedeutet das?)
    Klimaanlage Max. Kälteleistung (kW) 23 / 25
    Luftleistung (m³/h) 4.200
    Heizleistung (kW) 30
    Stromaufnahme 12V / 24V (A) ‑ / 70
    Kompressor (cm³) 310 cm³ / 470 cm³

    An Stromspeichern habe ich so etwas gefunden:
    GWL/Power WB-LYP1000AHC LiFeYPO4 (3.2V/1000Ah)
    https://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-2…duct.html?cur=1
    Davon 10 Stück und das Dach wird, bis auf eine Luke mit Solarmodulen gepflastert.

    Nun zu den Dingen, die ich einfach nicht verstehe:
    Wie lange und kann ich überhaupt z.B. die Verbrennungstoilette betreiben?
    Kann ich die Herdplatten damit betreiben? Also ginge dass mit den Batterien, die ich rausgesucht habe?
    Kann man ggf. die großen Verbraucher mit einer Vorrangschaltung mit dem Generator koppeln?

    Thema Klimaanlage: Wenn ich den Aufbau heruntergekühlt habe, z.B. mit dem Generator, dann muss ich ja die Temperatur nur noch in der Nacht halten. Dass dürfte doch wiederum deutlich weniger an Energie verbrauchen?! Aufbau ist mit 60mm GFK Platte geplant. Also könnte dass dann der Akku übernehmen?
    Was kann man über die Solarmodule wieder reinholen? Ich habe da ein Verständnisproblem. So ein Modul leistet angenommen 300 Watt. Heißt das, eine Stunde bei bester Sonneneinstrahlung und ich habe 330 Wattstunden wieder in meinem Akku?
    Was lässt sich überhaupt per Akku betreiben?
    Ihr seht, es herrscht einfach Chaos in meinem Kopf. Ich bin bemüht, mich verständlich auszudrücken und hoffe, ihr versteht meine Probleme und vielleicht hat ja wer Lust, generell mal diese Zusammenhänge zu erklären.

    LG

  • Hallo Sequoya,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich denke, dass du hier richtig bist.

    Was ich ganz und gar nicht verstehe:
    Wie kommst du auf 10 Winston-Batterieblöcke?
    Die haben jeweils 3,2V Spannung. Für 24V bräuchtest du also 8 Stück (oder ein Vielfaches davon).

    Zum Einarbeiten in das Thema Elektrik kann ich dir unsere Wissensbasis und die Wiki empfehlen (siehe Kasten "Links" oben links im Portal).
    Da werden die Grundlagen zum Strom ganz gut und verständlich erklärt.

    ich vermute mal, dass du in einem sehr frühen Stadium der Planung bist. Aber bevor wir das Thema Elektrik vertiefen, solltest du vielleicht einmal grob umreissen, wie dein Projekt aussehen soll (Größe/Gewichtsklasse des Fahrzeuges). Damit kann man besser abschätzen, was realistisch ist, und was nicht. Ein ausgewachsener LKW erlaubt z. B. mehr "Spielereien" wie ein Transporter, wo manche die Schrauben innen aufbohren, um Gewicht zu sparen. :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wir Elektriker haben eigentlich nur 2 wirklich wichtige Größen: die Leistung (in W oder 1000W = 1kW), das ist der Verbrauch. Da die Systemspannung (12V, 24V oder 230V) immer fest ist, kann man die Leistung auch im Stromverbrauch (A) ausdrücken: 1A Strom bei 24V sind 24W (P=U*I..Leistung ist Spannung mal Strom). Die zweite Größe ist die Energie (in kWh), das ist der Verbrauch in einer bestimmten Zeit (ein Gerät braucht bei 24V ein Ampere, also 24W...In 24h braucht es also 24*24Wh....). Der Energiegehalt der Batterie in kWh wird auch oft in Ah (Amperestunden) angegeben, das ist das gleiche (weil ja die Spannung fest ist: 24V*200Ah sind dann auch wieder 4,8kWh). Wenn du weißt, was deine Geräte verbrauchen (W oder A) und weißt, wie lange sie z.b. Pro Tag laufen, dann kannst du den Energiebedarf pro Tag in kWh (oder Ah) schnell bestimmen..

  • Hallo ihr Lieben,

    also das WIKI hatte ich noch gar nicht gefunden! Danke!
    Ich habe mich gerade mit unserem Vorhaben unter "sonstiges" vorgestellt.
    Ich werde jetzt mal WIKI durcharbeiten und versuchen, Elektrik zu verstehen. Und auch Wiru´s Beitrag war schon mal eine große Hilfe!
    Elektrik ist echt ein rotes Tuch! Wäre es doch nur so einfach, wie zu hause! 3 Adern und fertig! :roll:

  • ...das Auto gasfrei haben? Hat das ne bestimmte Ursache?

    Gas ist schließlich ein leicht verfügbarer Energieträger für Heizen, Kühlen, Warmwasser, leicht verfügbar und in der Investition beim Bau und Verbrauch vergleichsweise billiger als Strom oder Treibstoffe. Sicher ist es auch, wenn man die Sicherheitsanforderungen beachtet. im Dauerbetrieb auch auf schlechten Straßen muss man beim Bau auf elastische Aufhängung der Leitungsverbindungen und auf spannungsfreie Befestigung achten. Leitungen natürlich in Stahl und innen..... Wasser und Steinschlag hat an den Installationen nix zu suchen. Wenn man die Zündautomatiken überwacht und zu allem Überfluss noch Gaswarner im Auto hat, gibt es praktisch nicht sichereres. Kühlschrank als Absorber...wenn auf gute Belüftung der Rückseite geachtet wird, trikst Du Dein Bier auch bei 36 grad im Schatten kühl.

    Für Stromversorgung reichen zwei 150er Batterien, die im LKW über die Lima geladen werden. In sonnensicheren Gegenden könnte man auch an Solarpanels denken, in unseren Breiten oder weiter ins Kühle hinein in Herbst und Frühjahr lohnt die Investition nicht . Da biste mit gelegentlichen Nächten auf einem Camping zum Aufladen besser bedient.

  • Hi und willkommen im Forum!
    Da hast du ja einiges vor. Ich nehme an das ist für einen LKW gedacht.
    Aus den Winston Zellen kannst du schon einiges per Wechselrichter versorgen, auch dein Induktionskochfeld. Bei der Klimaanlage ist wichtig zu verstehen wieviel Leistung die aufnimmt und was der Anlaufstrom ist. Das muss der Wechselrichter können. Ob die 5kW des Generators da reichen? Du musst damit ja auch die Batterien relativ schnell laden können, 100-200A Ladestrom! Da wirst du noch einiges an Geld in die Hand nehmen müssen für die ganze Technik.

    Gruß, Holger

  • @Thomasff
    Warum gasfrei:
    Nun, wir möchten wirklich weltweit reisen und wenn ich lese und von Bekannten höre, wie kompliziert es sein kann, seine Tanks füllen zu lassen, möchte ich auf Gas verzichten. Diesel wird es hoffentlich noch ein wenig länger geben....
    Ich habe absolut keine Angst vor Gas. Ein weiteres Argument ist, dass es mich Platz kostet.

    Holger: Ja, der Aufbau soll auf ein MAN Fahrgestell.
    Klar kostet so ein Vorhaben, dass wissen wir. Wir haben schon einen sechstelligen Betrag eingeplant.
    Wie ist dass denn mit dem Anlaufstrom? Die Klimaanlage verfügt über einen einen Softstart, der recht geringe Anlaufströme brauchen soll. Einen genauen Wert bekommen wir demnächst noch vom Hersteller.
    Und wenn der Generator den Anlaufstrom nicht schafft, könnte man nicht die Akkus und den Generator für den Start gemeinsam arbeiten lassen? (Ja, doofe Fragen halt)
    Wobei du mir jetzt schon angst machst. Ich habe in die erste Kalkulation 30 000 - 40 000€ eingeplant für die Elektrik....

  • Ich habe zwar Gas und habe meine Flaschen auch immer gefüllt bekommen, aber wenn icn genügend Batteriekapazität hätte, würde ich darauf verzichten. Induktionskochfeder scheinen bei neueren Expeditions-LKW die Norm zu werden. Beispiele von Freunden die große Elektroanlagen haben findest Du hier https://www.pepamobil.ch oder hier http://www.jektrek.com . Beide haben mir allerdings berichtet, dass ihre Batteriekapazität nicht ausreicht, um die Klimaanlage die ganze Nacht laufen zu lassen. Von ihren Induktionskochfeldern sind sie allerdings begeistert.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo,

    du musst bei deinen ganzen Strömen IMMER auch die Leitungsquerschnitte beachten, Selbst bei deinem 24V wird das ein heißes Eisen.
    Bei deinem Vorhaben - ich akzeptiere es mal so, wie du drum gebeten hast - solltest du den ganzen 24V einfach Streichen.
    Ich hoffe, dass du dir im Klaren bist, dass die Stromstärken die du abzurufen gedenkst, nur noch mit Spezial-'Hardware' machbar ist, denn Wechselrichter in den Größenordnungen kenne ich nicht.
    Ebensowenig wie Netzvorangsschaltungen. Meine Netzvoranzschaltung darf z.B. nur bis 1200Watt schalten.

    Addieren wir mal die Ströme - angenommene Werte

    Was Strom 24V LeitungsQuer24 Strom 230V LeitungsQuer230
    Waschmaschiene 3KW 125A ca 35mm² 13A 1,6
    Geschierspühler 2KW 85A 25mm² 9A 1,6
    Induktionskocher 3,7KW 154A 2*25mm² 16A 2,5
    Klimaanlage 12KW Kühlleistung ca 7kw Stromaufnahme - Anlaufstrom 230V ca 70A (Datenblätter von Remko) 300A 4*25mm² 30A ???
    Summe: 670A 7*25mm² ~70A ???

    Natürlich ist das Hochgradig Theoretisch, da es hier induktive Verbraucher sind - Aber: Du wirst mehrere Wechselrichter brauchen, ich hab noch keinen gesehen, der sowas an Leistung schafft. Deine Batterien sind quasi nach einem Tag Platt bei Benutzung aller Funktionen, dein 5KW Generator geht noch vor euch in den Ruhestand (und zwar dann, wenn man mal Kochen will und die Waschmaschiene läuft)
    Das sind keine Ströme mehr, wo man als Leihe ran gehen sollte, sondern wirklich Elektroniker ran lassen.
    Mit den Winston-Zellen dürfte es vielleicht klappen, die dürfen 3C Entladung, Wenn ich mich nicht Irre !Achtung Halbwissen! sind das bei 1000Ah -> 3000A Entladung?????? <= Hilfe vom Profi, Steffen66

    Die Elektrik ist definitiv nicht mein Fachgebiet, daher ist es nicht vollkommen richtig oder von mir begründbar, ich würde aber wirklich den Einsatz überdenken.
    Und Geländegängig wird er durch die Gewichte auch nicht mehr - wenn ich an unserem Tanklöschfahrzeug denke, 2Achser Allrad und Sperre, der auf einem trockenen Stoppelfeld schon gut kämpfen muss - okok ist auch schon älter....

  • Hoi Sequoya und herzlich willkommen hier!

    Zitat von Sequoya

    Klimaanlage Max. Kälteleistung (kW) 23 / 25
    Luftleistung (m³/h) 4.200
    Heizleistung (kW) 30
    Stromaufnahme 12V / 24V (A) ‑ / 70


    Wie kommst Du darauf so ein Riesenteil einbauen zu wollen? :shock:
    Willst Du einen Elefanten Schockgefrieren? :lol:8)

    Im Ernst: Viel zu gross!!!
    Achte auf eine gute Beschattungsmöglichkeit ausserhalb der Fenster und Hauben! Das spart schon den Grossteil der benötigten Kälteleistung.
    Zum Vergleich: Mit einer Kälteanlage von 12kW Leistung konnten wir in einem Restaurant mit rund 40 Sitzplätzen mit kleiner Küche und Backautomat (Anschlussleistung 34kW) die Temperatur um rund 8°C runterkühlen!
    Und überleg mal: wenn 4200m3/h von vorne nach hinten und wieder zurück zur Klimaanlage durch Dein Fahrzeug strömen dann hast Du bei Innenbreite 2380mm Innenhöhe 2100mm mit 0,47m/s durch das leere Auto (mit Möbeln dann deutlich schneller!), das ist etwa das 4-5fache dessen was man bei Lüftungsanlagen bei Ausströmöffnungen im Beinbereich im Komfortbereich einsetzt!
    Auf deutsch gesagt: Es zieht! Und wie!

  • Hallo,

    ich arbeite dann auch mal hier alles nach und nach ab!

    pico:
    Auch hier ist jetzt die Verwirrung komplett!
    Eine Aussage war immer, die kleinen Anlagen von Webasto und Konsorten bringen nichts. Diese Anlage läuft auf 24V und kühlt eben kleine Midibusse.
    Vielleicht magst du mir das noch etwas näher erläutern.
    Meine Ansprüche an eine Klimaanlage (was nicht heißt, dass ich keine Abstriche machen willkann)
    Sie sollte in der Lage sein, mein Fahrzeug auf 25 Grad zu kühlen und zu halten. Auch wenn es mal ordentlich warm ist.
    Selbstredend achte ich dabei auf Schatten und darauf, das Türen un Fenster geschlossen sind.
    Ich danke dir übrigens für die mir einleuchtende Erklärung! Ich werde von euch all diese Infos auch noch einmal zusammenfassen!
    Hm,....tiefgefroreener Elefant,...die Vorstellung hat was! :lol:

    mrmomba:
    Auch hier komme ich an meine Verständnisgrenze.
    Die Leitungen: Wenn ich zuhause gucke, sind meine Steckdosen daheim doch mit 2,5er Leitungen bestückt. Warum geht das dann in einem Aufbau nicht?
    Ganz klar ist, das natürlich nicht alle Verbraucher auf einmal laufen können. Wenn ich koche, ist natürlich die Klimaanlage aus. Also alles mit Vorrangschaltung, bzw. die Geräte werden bewusst zu-oder abgeschaltet.
    Jetzt kommt noch mal eine Dummenfrage:
    Warum kann man nicht, wenn man z.B. kocht, oder eben die Klima anläuft, oder der Verbrennungsvorgang der Toilette läuft, den Generator anwerfen? Wenn ich meine große Hilti am EU10i anschließe, mache ich das doch auch direkt und es funktioniert!
    Zur Anfälligkeit der Generatoren:
    Höre ich mich alleine hier im Forum um, laufen von den billigen Baumarktgeräten, bis zu den teuren doch alle recht zuverlässig. Ist FischerPanda da nicht einer der Besten?
    Noch mal auf das Gewicht:
    Ja, ich kann 1000l bunkern.
    Ja, ich habe 2 Tanks. Der 2. ist übrigens Werkseitig zu bestellen. Da brauche ich nichts umpumpen, oder ähnliches.
    Was bedeutet das für mein Gewicht? Reduzieren kann ich:
    Wasser: -600l (400 möchte ich schon mitnehmen können. 2 Personen, Verbrauch 35l am Tag, wären etwas mehr als 10 Tage)
    Tank: -400l
    Abwasser: -100l
    Quad: -300Kg
    Sind gerundet, wenn Tanks voll, 1400kg. Ist das von Relevanz? Ich weiß es nicht.
    Mehr Potenzial sehe ich gerade nicht. Außer noch die Wände dünner etc. Aber dann habe ich auch gleich weniger Isolation.

  • Einfach Generator dazu geht gar nicht. Du mußt die Sinuswellen vom Wechselrichter und Generator synchronisieren, oder zwei Kreise verlegen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Sequoya

    Hallo,
    mrmomba:
    Auch hier komme ich an meine Verständnisgrenze.
    Die Leitungen: Wenn ich zuhause gucke, sind meine Steckdosen daheim doch mit 2,5er Leitungen bestückt. Warum geht das dann in einem Aufbau nicht?
    [...]
    Warum kann man nicht, wenn man z.B. kocht, oder eben die Klima anläuft, oder der Verbrennungsvorgang der Toilette läuft, den Generator anwerfen? Wenn ich meine große Hilti am EU10i anschließe, mache ich das doch auch direkt und es funktioniert!

    Hallo,
    vorweg ist gibt keine dummen Fragen und du gibst dich ja auch sehr freundlich.
    Zum Verständnis:
    die Leistung (in Watt) ist ein Ergebnis (=) aus Spannung (V) * Stromstärke (A)
    das heißt: Zuhause hast du
    2300W = 230V * xI
    x ist in diesem Fall 10A

    Unterwegs hast du 24V:
    2300 = 24V *xI
    x= 96A

    Ok, jetzt kommt das Argument: Ich will die ja mit 230V im Aufbau benutzen, warum dann so dicke Kabel?
    Dafür folgt jetzt eine Zeichnung


    Hier siehst du, dass du einmal die Leistung von Geräten im 230V Spannungsnetz hast, aber dein Enegeriespeicher nur 24V liefern kann.
    Logisch ist, dass nun aus den 24V irgendwie 230V werden muss, aber die benötigte Leistung ist wird immer die vom Herd sein, egal ob 12, 24, 230,V Das Gerät nuckelt seine 2300W
    So wird bis zum Wechselrichter ein Querschnitt für die Gesamtleistung aller Geräte für die 24V benötigt, und ab den Wechselrichter die Querschnitte für 230V.

    Das ist Quasi so, als wenn du 1000L Wasser in einer Minute durch ein Gardena-Gartenschlauf pressen willst (Wenig Durchsatz (Spannung), dafür viel Wasserdruck (Stromstärke))
    oder dir ein 120iger Rohr nimmst und das gleiche da Versuchts (Viel Durchsatz weniger Druck)
    UND NUN: Hast du ein Gardena Anschluss am Haus, dazwischen ein Kopplungsstück und gehst mit 120iger schlauch in dein Pool. Während im GardenaSchlauch viel Druck herscht plörrt am Rohr das Wasser nur noch raus

    Zurück zu der Rechnung da oben
    Wie du siehst hat xi unterschiedliche Werte. Jedes Kabel muss aufgerundet den Maximalwert überstehen, damit es nicht anfängt zu glühen. Daher kommen diese Kabeldicken zu stande.
    Darum nutzen auch Energieversorger so hoche Spannungen, z.B. 10KV. Weil die mit einer hohen Spannung 10kV und wenig Stromstärke (1A) 10.000W zur Verfügungen stellen können über dünnste Kabel.

    (Sicherungen lasse ich jetzt außenvorher)

  • Ich hab mir gedacht, dass man überall weltweit Gasflaschen in der Größe zwischen 10 und 15 kg bekommt. Die anzapfen zu können ist dann nur Frage des richtigen Adapters.

    Und mal ein paar Euro in den Sand zu setzen, wenn man eine Flasche halbvoll zurückgibt, weil das jenseits der nächsten Grenze nicht mehr geht ...was solls....

    Und es gibt immer die Möglichkeit, unterwegs Gas aus Fremdflaschen in eine heimatliche Reserveflasche umzufüllen.....hier zu hause streng verboten...aber wer kümmert sich drum in Ruanda oder Indien......oder so...

    Aber es ist dein Ding...ich geb nur meine unmaßgebliche Meinung zu bedenken... und wenn ich mir Deine tollen Elektroklimmzüge so anschaue und was das alles kosten würde....

    Ich sags nur einmal (auch als unmaßgebl....etc :( Für mich ist es eine Frage der Philosphie..... wenn ich in wirklich ferne und technisch nicht so hoch entwickelte Länder bereise, dann will ich meine heimatliche Technik und den Luxus nicht als Insel dorthin mitnehmen, sondern alles primitiv halten, so dass ich es selbst mit Kabelbindern, Draht und Panzerband und dem Bordwerkzeug reparieren und funktionsfähig machen kann.....

    Was muss Du eine Verbrennungstoilette haben...? Nutz ein Portapotti oder ne Casettentoilette ohne Chemie und leere sie jeden Tag bald nach Benutzung in der Wüste oder im Dschungel mit Hilfe des Klappspatens einfach aus... eh, ein Elefant macht bei einer Verrichtung mehr als Deine ganze Familie in der Woche....und es künmmert kein (Warzen)Schwein, das er das mitten in die Landschaft setzt...also....

  • Lass doch mal den sequoia...Der hat jetzt mal ne maximalliste aufgestellt von allem, das er mal gehört hat...Jetzt wird er kosten und Gewicht kalkulieren (lassen...:-( und dann alles wieder streichen... Persönlich würde ich andersrum vorgehen: aus vorherigen Erfahrungen die "must haves" aufstellen und dann sehen, was noch an Geld und Zuladungsreserve da ist...Und zur (elektrischen!) Verbrennungstoilette sag ich gar nix, das ist völlig over the top...Da würde ich die Geldscheine lieber mit dem Feuerzeug verbrennen...Trockentrenntoilette ist die Lösung...

  • wiru:
    Es ist alles gut! Bisher sind alle sehr höflich und üben Kritik. Das ist ja dass, was ich wollte!
    Ich habe übrigens unter "sonstiges" auch mal die Handskizzen eingefügt.
    Zum Thema Toilette:
    Wenn ich meine Frau mitnehmen will, dann ist da kein Weg über Trenntoilette, oder Abwassertanks, oder ähnlichem zu machen. Zumal ein Freund im Sommerhaus in Schweden so eine Toilette verbaut hat. Da werde ich also nicht drum herum kommen.
    Ich glaube mal, wir haben insgesamt recht wenig Ansprüche. Ich habe dazu einiges unter der Vorstellung geschrieben. Das Fahrzeug soll eben ein Zuhause sein. Ich möchte es, auch wenn es sich nicht so anhört, auch alles "einfach" halten. Allein der Grundriss sollte dies zeigen.

  • Hallo Sequoya,
    Ich will dann auch mal...
    Zunächst denke ich, Du hast Dir ein sehr ambitioniertes Projekt vorgenommen.
    Weil Du direkt nach Einheiten und Zusammenhängen gefragt hast, will ich mal darauf eingehen.

    Die wichtigste Größe eines Verbrauchers ist seine Leistung, angegeben in WATT.
    Sie gibt an, wie "stark" ein Gerät ist.
    Ein Auto mit einer Leistung von 100PS fährt schneller/beschleunigt besser als eines mit 60PS.
    Genau so macht eine Glühlampe mit 100W mehr Licht als eine mit 60W.
    Dabei muß man beachten, daß jedes reale Gerät etwas mehr Leistung aufnimmt als es nutzbar abgibt - das ist der sog. Wirkungsgrad.
    Wird die Leistung elektrisch übertragen gilt folgender Zusammenhang:
    Spannung x Strom = Leistung oder mit Formelzeichen ausgedrückt U(Volt)x I(Ampere) = P(Watt)

    Weil Verbraucher über eine bestimmte Zeit betrieben werden und Leistung aufnehmen bzw. abgeben leisten sie Arbeit,
    sprich Leistung x Zeit= Arbeit
    Eine Leistung von 1W für eine Sekunde ergibt eine Wattsekunde, das entspricht 1Joule.
    Mann kann auch 1Wattstunde (Wh) oder 1Kilowattstunde (kWh, wie Zuhause am Stromzähler) sagen.
    Bei bekannter Spannung im System kann man aus den obigen Formeln auch folgendes machen
    100W für 10h ergibt 1000Wh oder eine Kilowattstunde, bei einem 24V Stystem wäre das 1000Wh : 24V = 41,7Amperestunden(Ah)

    Aus der aufgenommenen Leistung lässt sich eine weitere wichtige Größe berechnen, der elektrotechnische Strom.
    Leistung : Spannung = Strom.
    Hier gilt, je größer der Strom, umso dicker muß die Leitung sein.ist die Leitung zu dünn (bzw. Ihr Querschnitt zu klein)
    wird sie heiß und der unvermeidliche Spannungsverlust durch ihren Widerstand wird zu groß.
    Für den richtigen Leistungsquerschnitt gibt es Tabellen, es kommt hier u.A. auch auf die Umgebung der Leitung an.

    Ganz allgemein würde ich zuerst mal die Verbraucher, die Du betreiben willst, und ihre Betriebsdauer berechnen, dann weißt Du wieviel Leistung Du gleichzeitig zur Verfügung stellen mußt und wie groß Dein Speicher (Batterie) sein muß.

    Arbeite Dich auch mal hier durch:

    https://www.victronenergy.de/upload/documen…er-Strom-DE.pdf

    Ist zwar in erster Linie für Schiffe gedacht, passt aber auch gut für ein großes Wohnmobil.

    Ganz grob würde ich sagen, Du bist mit dem eingebauten Generator, Fischer Panda ist so was wie der Marktführer für fest eingebaute Generatoren, und einer großen Photovoltaik gut aufgestellt, trotzdem würde ich nicht auf die Möglichkeit, im Stand vom Stromnetz einzuspeisen und während der Fahrt über die Lichtmaschine zu laden, verzichten.

    Dann würde ich rein gefühlsmäßig sagen, für Deinen Aufbau bist Du mit einem reinen 230V System am besten beraten.

    Ein Gerät, das Generator, Landstrom und Batteriestrom sowie Batterieladung managt ist das:

    https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/quattro

    Du findest bei diesem Hersteller viele weitere Informationen und äußerst brauchbare Gerätschaften.

    Was mir noch auffällt, wie bereitest Du Warmwasser für Heizung und Dusche?

    Grüße Stephan

  • Das wäre jetzt auch mal meine Empfehlung, lies dich mal durch den Stoff auf den Seiten von Victron und Büttner. Da gibts auch Kombigeräte für große Leistungen.
    Mit der Klimaanlage hast du vielleicht was groß geschossen, lass dich da mal von den Experten wie Picco beraten.
    Elektrisch kochen mit Induktion ist auch ok, bei der Fahrzeug und Batteriegröße kein Thema.
    Wenn man wie ich auf das Gewicht ahten muss, dann sieht die Kalkulation ganz schnell wieder anders aus.
    Aber egal welchen Weg man geht, ich würde zum Kochen immer 2-gleisig planen. Also z.B. einen mobilen Gaskocher dazu, den man mit einer lokalen Gasflasche und Adapter betreiben kann. Wenn mal was defekt ist, hat man so noch ein Backup und ist flexibler.

    Gruß, Holger

  • Hoi Sequoya

    Zitat von Sequoya

    Pico


    :shock: Schon wieder so einer der mir mein geliebtes zweites 'c' von 'Picco' vorenthält! :shock:
    :wink:8)

    Zitat von Sequoya

    Auch hier ist jetzt die Verwirrung komplett!


    Ach was, Du hast nur zu sehr auf Stammtischredner oder Verkäufer gehört...anders kann ich mir diese Leistungen nicht erklären!

    Zitat von Sequoya

    Eine Aussage war immer, die kleinen Anlagen von Webasto und Konsorten bringen nichts.


    Die Aussage ist schlicht falsch! Sie bringen vieleicht nicht genug für diesen oder jenen Anspruch, aber sie bringen was!
    Als adiabatische Kühlanlagen (die verbrauchen Wasser) bringt halt nur etwas solange das Wasser durch die Luft aufgenommen werden kann, aber viel bringen die nicht. Dafür sind sie preislich im tiefen Bereich und elektrischen Strom brauchen sie auch kaum, da kein Kompressor vorhanden ist.
    Für das was Du willst brauchst Du eine Anlage mit Kompressor, bekannt als 'Kälteanlage', 'Kühlschrank', Tiefkühler', Wärmepumpe' usw, alles Prinzipiell dasselbe!

    Zitat von Sequoya

    Diese Anlage läuft auf 24V und kühlt eben kleine Midibusse.


    Also für ein Fahrzeug vollgestopft mit Menschen die Wärme abgeben und dazu noch grossen Fensterflächen die wie Sonnenkollektoren wirken.
    Du hingegen hast nur 2 Personen und ein 'Stehzeug' im Schatten...zumindest in der Theorie, in der Realität wirst Du immer wieder mal in der prallen Sonne stehen. Was aber dank guter Isolierung und relativ kleinen Fensterflächen kein grosses Problem ist.

    Zitat von Sequoya

    Meine Ansprüche an eine Klimaanlage (was nicht heißt, dass ich keine Abstriche machen willkann)
    Sie sollte in der Lage sein, mein Fahrzeug auf 25 Grad zu kühlen und zu halten. Auch wenn es mal ordentlich warm ist.


    Hmm...dazu kann ich nur sagen dass es sich angenehmer anfühlt und gesünder ist nur etwa 6 Grad tiefer zu kühlen als es draussen ist...Die benötigte Leistung lässt sich errechnen, ich denke aber auch mit einigen wenigen Kilowatt erreichst Du das problemlos.

    Zitat von Sequoya

    Hm,....tiefgefroreener Elefant,...die Vorstellung hat was! :lol:


    8) Guten Appetit! 8):D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen