Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

  • Ich habe solch einen Monitor montiert. Würde ich wieder machen. Taugt sogar als Rückspiegel. Meiner hat zwei Kameraanschlüsse und auf den zweiten habe ich eine Kamera im rechten Aussenspiegel, die auf das vordere Stoßstangeneck ausgerichtet ist, angeschlossen. Da parkst du ein, wo alle anderen aufgeben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Fahre damit seit über zwei Jahren. Funktioniert sehr gut. Lediglich darauf achten das evtl. die Originalspiegelhalterung stabilisiert werden muß wg. Mehrgewicht des Spiegelmonitors.

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Stimmt, musste auch schon zweimal nachkleben. Seitdem stelle ich mein Fahrzeug in der Firma rückwärts auf den Parkplatz.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, genau so ein Teil habe ich auch, funktioniert gut!
    Als Spiegel geht es auch noch ganz gut, ist halt etwas abgedunkelt.
    Das mit dem Gewicht stimmt auch. Im Ranger war das kein Problem, weil man die Spiegelkugel per Madenschraube festzurren konnte, beim Nissan habe sie das wegrationalisiert :roll:

    Gruß, Holger

  • Ich hab ein integriertes Doppel DIN Autoradio mit Anschluss für Rückfahrkamera und 2tem Video Eingang (für die Entleerungszielkamera)... Da ist auch Navi etc mit drauf...Alles in einem Gerät, weg von der Windschutzscheibe... Bin recht zufrieden...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Genau das wollte ich nicht. Ich lass die Heckkamera ja immer an wenn die Kabine drauf ist. Das Radio will ich dann gerne unabhängig davon bedienen, ohne immer umschalten zu müssen.

    Gruß, Holger

  • OK, Rückfahrkamera schaltet sich bei mir ja automatisch mit dem rückwärtsgang ein...Im alten pu, den ich mit Anhänger gefahren bin, hatte ich die Kamera auch unabhängig zur Kontrolle des Hängers (mir wäre beinahe mal ein Motorrad runtergefallen). Der neue hat gar keine ahk...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Ich werd dann wohl mal so ein Teil beschaffen und ausprobieren wie gut die Innenspiegel von MB geklebt sind. :wink:

    wiru: so ein Doppel-DIN-all-in-one Navi habe ich auch und da ist auch schon eine Kamera dran. Aber ich möchte noch einen anderen Blickwinkel und wenn möglich auch unabhängig von dem asiatischen Hegh-Tec Gerät sein

  • Hallo,

    da wir gerade bei dem Thema sind. Was mich schon länger beschäftigt : Ich hab auch ein integriertes Doppel DIN Autoradio mit Anschluss für Rückfahrkamera. Das hab ich auch an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, sodass sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera einschaltet. Das hat dann immer recht lange gedauert, bis das Bild da war (und man hat ja nicht immer die Zeit, solange zu warten)
    Dann hab ich mir einen separaten Schalter gerichtet, bei dem dauerts genauso lang. Man kann zwar früher Einschalten, aber wenn man mal spontan zurückfahren muss, hilft das auch nichts.
    Wie ist das bei euch; dauert das auch immer so lang oder liegt das schlicht und ergreifend an meinem Gerät, ein Audiovox VME 9120TS. Teuer war er ja nicht.

    schöne Grüße Martin

  • Bei mir dauert es schon auch ein paar Sekunden... Aber ich fahre ja keine rangier-Wettbewerbe... Und mein Gerät hat noch einen weiteren Video Eingang... Der lässt sich zwar nur aktivieren, wenn die Handbremse angezogen ist...Aber man kann das Sensorkabel auch einfach auf Masse klemmen, dann lässt sich die Kamera jederzeit auswählen... Navi geht dann natürlich nicht gleichzeitig... Aber rückwärts navis gibt's sowieso nicht....;-)

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Also mein Spiegelmonitor regiert sofort :mrgreen:
    Kann schon sein, dass die Radios da relativ langsam auf den Steuereingang reagieren, da ist ja SW drin :roll:

    Gruß, Holger

  • Mein Spiegelmonitor reagiert nach einrasten des Rückwärtsganges direkt. Und es können über den Spiegelmonitor zwei Kameras abgerufen werden.

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Zitat von wiru

    Kann dein Spiegelmonitor auch Radio spielen? Und Kaffee kochen? Siehste!...;-))

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

    Ja kann sie, und nu? ;p


    BTT:
    Wahrscheinlich prüfen die Multimediadinger nur alle x Sekunden ob ein Kamerasignal anliegt, wobei ich jetzt auch nicht das Problem sehe, wenn man beim Rückwärtsfahren mal 5 - 15s warten muss

  • Der "Spiegelmonitor" hat was...Ist aber vermutlich außerhalb meines Budgets... ;) zurück zum Thema: die "Umschaltezeit" ist etwa 3-4 sec, in der Zeit kann ich auch nochmal in den Spiegel kucken...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Zitat

    zurück zum Thema: die "Umschaltezeit" ist etwa 3-4 sec

    Bei mir sind es eher gefühlte 5-6 sec. Und manchmal steht man schon eher unter Zeitdruck, weil andere Fahrzeuge warten, bis du endlich zurückfährst. Soll ich die in der Zwischenzeit angrinsen? :D
    Hab schon oft vor dem Bildaufbau begonnen, rückwärts zu fahren. Wenn ich da was übersehe, Kinderwagen und so...... :oops::oops::oops: möchte ich mir gar nicht vorstellen.

    Hab schnell mal gegoogelt; Spiegelmonitore sind bereits ab € 20 erhältlich. Ich glaub, ich kauf mir einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen