Überschüssige Solarenergie

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin gerade am Installieren eines Solarpanel`s KVM 100-12G mit Regler MT MPP 170.
    1. Frage: Wird das Panel Heiß wenn die Produzierte Energie nicht abgenommen wird?
    2. Frage: Wird der Regler Heiß wenn die Empfangene Energie nicht abgenommen wird?
    3. Kann ich den Überschuss im Absorber mit der 12V Heizpatrone, während der Kühlschrank auf Gas in min. Betrieben wird, also Gleichzeitig Verheizen?
    Zu 1 wegen Wärmeabgabe nach innen. Aufbaudach ist 40 mm Styrofoam RTM und 0,7 mm Aluminium Weiß lackiert. Das Flachmodul ist Aufgekebt.
    Zu 2 wegen Einbau im Schrank.
    Zu 3 Steht in der Bedienungsanleitung vom Dometic RM 4211 Eine Warnung „Schalten Sie bitte jedes Mal nur eine Energie Quelle ein“ Weiter sagen die Technischen Daten für Gasbetrieb
    Nenn- Wärmebelastung 186 Watt (entspricht dem Anschlusswert 14,5 g/h
    Kleinstell- Wärmebelastung 86 Watt
    und für 12 V Betrieb 100 Watt
    also sollte das Funktionieren. Auch in max. Stellung dürfte nichts passieren, da die Heizpatronen bei Stauwärme auch mehr Hitze als von 186 Watt abbekommen.

    Vielen Dank für Eure Antwort
    Joe

  • Verstehe alle 3 fragen nicht. 1) wenn keine Leistung abgenommen wird, fließt kein Strom (da steht dann die Leerlauf Spannung an, aber 18V x 0A ist 0W....)klar wird eine Glasplatte heiß, wenn die Sonne drauf scheint....Ob da aber Photovoltaik drunter ist oder bunte Bildchen, ist egal...Und ob Strom fließt oder nicht, ist auch egal...
    2) nein, wenn durch den Regler kein Strom fließt, hat er auch keine Verlustleistung (=Wärme).
    3) Unfug... Für überschüssigen Strom gibt's Batterien... Und mit den kleinen panels gibt's sowieso keinen überschüssigen Strom...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen