Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein paar Tage Zeit und endlich mein Projekt der Generatorschalldämpfung in Angriff genommen.

    Einige kennen sicherlich dieses System.

    https://www.marine-sales.de/huber-honda-eu…er-1-meter.html

    Früher war immer der Plastiktrichter von den letzten beiden Bildern mit dabei. Heute gibts nur noch einen billigen, trönenden Metalltrichter mit dazu. Da der Schalldämpfer nur 33€ inkl. Versand kostet (bei anderen Händlern), soll der Metalltrichter, eine Rohrschelle und vier Blechschrauben 226€ kosten. :shock:

    Ich hab mir heute das Material bestellt um eine Form und einen Trichter aus GFK zu bauen. Ich habe die größeren Füllmengen genommen, da die kleineren doppelt so teuer sind. Ich könnte also ein Form und mindestens 3 Trichter bauen. Das Ganze für gerade mal 130€. Ein Schalldämmsystem (Trichter + Schalldämpfer) kostet demnach ~65€ und keine 259€. Wenn ich für die Form und für den Trichter je eine Stunde Zeit mit je 25€ ansetze, kostet das System 115€ und ist immernoch über die Hälfte günstiger.

    Mein Trichter wird so an die originale Motorverkleidung angepasst, dass man ihn mit dieser zusammen an den originalen Stellen anschrauben kann. Die vier einfach ins Plastik eingeschraubten Blechschrauben gefallen mir nicht. Mein Trichter soll rückstandsfrei (ohne verbleibende Löcher) abgebaut werden können.


    Ich hoffe, das Material wird vor Weihnachten noch geleifert. Sobald der erste Trichter fertig ist gibts ein kleine Bilderserie.


    Für den gleichen Generator habe ich vor einiger Zeit nach dem ansteckbaren, normalen Abgasschlauch gesucht. Man findet überall sowas:

    http://i.ebayimg.com/images/g/FEIAAOSwPc9W1q44/s-l500.jpg

    Für 94 bis 117€.

    Ich hab beim Hondahändler nachgefragt. Der sagte mir, dass diese Abgasschläuche garnicht von Honda sind, auch wenn sie bei den Hondahändlern als Zubehör verkauft werden.

    Der Händler hat mir für 25€ den Stutzen besorgt, welcher fest am Generator angeschraubt wird. Für den Schlauch hat er mich zu einem anderen Händler geschickt. Da kostete der Schlacuh als Meterware 30€ für 1,5 Meter. Der Händler machte mir auch gleich zwei Schweißpunkte an die Enden, damit sich der Schlauch nicht aufdrehen kann, weil keine Rohrstutzen (werden nicht benötigt, dienen nur der schöneren Optik) dran sind.
    55€ war mir der Abgasschlauch mit Stutzen wert. 94€ würde ich nie bezahlen.

    Gruß, clerk

  • Tja sobald da die Worte Honda und Marine im Text stehen, hat das drastische Auswirkungen auf den Preis :roll:
    Ist ja blöd, dass man für den Honda so einen Trichter braucht. Mein Kipor hat einen direkten Abgasanschluss, da kann man gleich einen Metallschlauch anschließen.
    Je länger, desto leiser. Man könnte vielleicht auch einen Schaldämpfer vom Moped nehmen. Alles billiger als original Honda-Marine Zubehör.
    Dann mal viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Gruß, Holger

  • ...benutzen wollte, hab ich ihn an die 50 m vom Auto weggestellt... hinter einen dicken Baum oder in einen trockenen Graben... und mit der Kabeltrommel angeschlossen. Auspuff und Trichter waren dran. Ich hatte auch eine 20 mm Styrodurplatte dabei, die ich an den Honda gelehnt mit Spinnengummis befestigt habe, so ein bisschen als Schallschutz.

    So konnte ich den durchlaufen lassen (Akku laden, TV F 1 gucken usw.), ohne mich oder die Umwelt zu belasten. Mit dem Auto zwischen mir und dem Generator konnte man auch draußen sitzen, ohne den störend wahrzunehmen, innen hörte man sowieso nix....

  • Hallo,
    stimmt, der normale Blechabgasschlauch hat schon was an Lärmreduzierung gebracht. Das System mit dem fetten Luftschalldämpfer macht den Generator fast lautlos wenn man ihn in eine Kiste packt. Ich möchte hinten außen am Fahrzeug eine schallisolierte Kiste dauerhaft befestigen. Da die Motorwärme und die Abgase nach Auserhalb der Kiste geführt werden müssen, ist der fette Schalldämpfer ideal. Vorne am Motor ist ja ein Lüfterflügel, welcher die Luft von vorne nach hinten um den Genratormotor bläßt. Hinten ist auch der Auslass des originalen Schalldämpfers. Das System mit dem fetten Schalldämpfer wird auch bei Flugzeugen so änlich gemacht. Um die Abgase aus dem Auspuffauslass wird eine Hülle aus Motorkühlluft gelegt. Das macht das Ganze in Verbindung mit einem nachgeschaltedem Schalldämpfer so leise. Der dünne Spiralabgasschlauch wird nicht mit angeschlossen.
    Gruß, clerk

  • Hallo
    Ich habe auch ein paar Experimenten gemacht.
    Wobei ich eine kompakt Lösung wollte wegen Transport und auf bergen.
    Mit dem Schalldämpfer bekomme ich fast eine Halbierung vom tatsächlichen Geräusch unter Last.
    Echt super leise ist er damit noch nicht aber der Abstelle Abstand bis zu mein und andere Fahrzeuge habe ich verkürzeren können von 25 Meter auf 8 bis 10 Meter.
    Erst habe ich eine 25mm Stutzen darauf geschweißt. Darauf drucke ich einfach der schlauch bis der halt.
    Ich habe nicht daran gedacht dass man auch der Warmluft gerauschisolieren könnte. Nimmt aber viel Stauraumplatz.
    Gruesse Campo


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  • Hei,
    fast die gleichen Versuche hatte ich auch gemacht. Ich habe den Schalldämpfer, welcher bei deinem letzten Bild direkt vor dem Generator liegt. Wenn alles fertig ist, kaufe ich mir mal ein Schallpegelmessgerät.
    Das Problem beim Betrieb in einer Kiste ist ja immer die Motorwärme. Die Innentemperatur in der Kiste sollte 40 Grad nicht übersteigen. Bei Youtube habe schon einige Schalldämmkisten für ihre Generatoren gebautm wobei meistens nur der reine Auspuffschlauch nach draußen geführt wurde. Manche haben dann zusätzlich noch Löcher für Motorwärmeablüfter gebaut. Aus diesen Lüftern kommt dann wieder viel Lärm mit aus der Kiste. Bei meinem System wird dieser Lärm auch durch den Schalldämpfer geführt.
    Für die Motorzuluft will ich in der Kiste eine Labyrintluftführung machen. Dadurch dass dort die Frischluft vom Motorkühlflügel eingesagt wird, dürfte da nur minimaler Lärm austreten.

    Wenn alles fertig ist, kaufe ich mir mal ein Schallpegelmessgerät.

    Natürlich ist mein System Nichts, das man platzsparend leicht mitnehmen kann. Die Kiste könnte man etwas höher machen, um darin den großen Schalldämpfer samt Generator aufzubewahren. Die Kiste müsste dazu so um die 80 x 40 x 60 cm lxbxh groß sein. Aber man könnte den Schalldämpfer dann gleich dauerhaft in die Kiste bauen.
    Das ist halt wirklich nur was, wenn der Generator dauerhaft an einem Fahrzeug oder einem Standort (z.B. Schrebergartenhaus) bleiben soll.

    Oder man macht die Kiste wie beim Huber-System klappbar. Dann hat man aber immernoch drei große Trümmer zum Transportieren.

    Gruß, clerk

  • ... die haben wegen des Stromhungers ihrer Klimaanlagen und Heizungen, ihrer riesigen Kühlschränke etc. dicke Diesel- oder Benzingeneratoren in ihren Autos fest eingebaut, von denen man außen ein leises Brummen, aber nur auf einer Seite gegenüber der Tür, und innen nix hört.

    Ich hab die mal bei einem Treffen für Dünenbuggys am Rande der Straße in der Wüste nordöstlich von El Centro an den North Algodones entlang des Highways 78 bewundern können, wo die bei über 36 Grad mit riesigen Hängern für mehrere Buggies und Quads standen und selbst die Omas düsten mit den Dingern durch die Wildnis....

    Aber da sind mir die leisen Generatoren aufgefallen und ich hab mir die aufwändigen Schallschutzkisten innen drin mal angeschaut.

  • Moin zusammen.

    Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Honda EX6500 Generator in einen langen MB 210D eingebaut.
    Der kam etwa mittig auf der rechten Seite von aussen in den Aufbau.
    Gedaemmt war die ganze Kiste mit 6 cm dicken Steinwollematten.
    Die Luft wurde vorne von unten ueber ein Labyrinth angesaugt und hinten auch wieder ueber ein Labyrinth nach unten abgegeben.
    Zusaetzlich hatte ich noch einen grossen Endschalldaempfer eines Motorrades hinter den originalen Schalldaempfer gehaengt.
    Das Abgasrohr endete dann im Abluftstrom buendig an der Kistenunterseite.
    Der Generator selbst war auf grossen weichen Silentbloecken montiert.
    Die Loesung war zwar etwas voluminoes aber sehr viel leiser als die urspruengliche Loesung mit einem Billiggenerator.
    Man konnte jetzt sogar recht entspannt und ohne Gehoerschutz in dem Kanalsanierungsfahrzeug arbeiten.

    Mit viel Platz fuer die Daemmmatten und mindestens jeweils eine Umlenkung im Luftstrom der Zu- und Abluft laesst sich sehr viel erreichen.


    Viele Gruesse,
    huebi

  • Interessanter Beitrag. Genau der gleichen Aufgabe habe ich mich kürzlich auch gewidmet!

  • Ich hatte mich vor Jahren damit beschäftigt den Honda leiser zu kriegen und wettergeschützt unter zu bringen. Nun suche ich eine Lösung den Honda fest eingebaut im Auto zu lassen, das wird aber wohl zu aufwändig :?:

    Den Abgasschlauch habe ich mir selber gebaut aus einem Edelstahl-Flexrohr und einem selbstgedrehten Auspuffadapter. Zum Starten/Stoppen wurde die weiße Plastikkappe geöffnet und man konnte anreißen bzw. abstellen. Problem war die Kühlung: ich hatte 2 Computerlüfter verbaut die die Warmluft aus der Kiste "zogen". Unter Vollast reichte das nicht aus, die Temperatur stieg auf 75°C in der Kiste. Erst mit einem PKW-Kühlerlüfter war genug Luftaustausch vorhanden und es hat funktioniert. Allerdings ist das ganze dann zu groß und ich habe nicht weiter getüftelt. :roll:

  • Hallo Hartwig,
    so hatte ich mir das anfangs auch vorgestellt.
    Bei meinen ausgiebigen Internetrechegen habe ich festgestellt, dass alle welche den Auspuff alleine nach draußen geführt haben, mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben.
    Alle wo einfach die Abluftöffnung so groß gemacht haben wie das Abluftgitter des Generators, und einfach den Genarator direkt an die Rückwand der Kiste gestellt haben, haben keine Probleme. Der im Agregat eingebaute Lüfterflügel drück die Motorwären selber nach draußen.

    Das hier ist schon extrem, scheint aber zu funktionieren:

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    Sowas, nur viel kleiner stelle ich mir vor:

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    Gerade eben kam das Packet mit dem GFK. Jetzt warte ich noch auf einen 80mm Blechstutzen. Dann kann ich das Urmodell machen und daraus die Form für den Abluftstutzen.

    Gruß, clerk

  • Gutes Thema, weiter mit den Beiträgen... :D ist wichtig für mich.... :D
    weil im Neuen wir elektrisch kochen und backen. Auch brauche ich einen fest eingebauten Generator um den Waschtrocker autark zu betreiben. Leider bin ich noch in der Theorie, aber das wird sich im Laufe des kommenden Jahres ändern, aber ich sauge, alles was im Netz auftaucht, auf.
    Der meiste Schall kommt neben dem Auspuff aus der Kühlöffnung. Der Körperschall dringt weiterhin störend aus dem Gerät, wenn nur der Auspuff zusätzlich gedämpft wird. Das Gerät "nur" in eine Kiste zu stellen führt zum Hitzetod des Generators. Die kleinen Honda-Generatoren sind in meinen Augen für solche Einsätze ungeeignet, da ein E-Starter für bequemen Einsatz unabdingbar ist.
    Der eingebaute Gerätelüfter ist anscheinend ausreichend um Wärme und Schall abzutansportieren. Leider gibt es keine echte Langzeiterfahrung mit so einem System.
    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,
    die Langzeiterfahrungen gibt es schon. Ich habe über 100 Filmchen angesehen, deutsche, australische, amerikanische, russische, brasilianische und japanische oder chinesische. Auch allerlei Foren hab ich durchforstet. Im wahrsten Sinn des Wortes, denn auch in einem Forstforum gabs praktische Ergebnisse zur Schalldämmung von Generatoren. Manche beschreiben, wie lange sie schon mit ihrem System als Dauer-Vanbewohner unterwegs sind.
    Einige haben Temperaturmessungen gemacht und dann die weiteren Kistenumbauten beschrieben. Wichtig ist immer, dass die Abluftöffnung und die Zuluftöffnung groß genug sind. Sehr viele haben auch Schallmessungen gemacht. Einer hat gar seinen Generator innen mit Glaswolle isoliert. Das brachte auch schon sehr viel. Ich denke, der Generator wird aber nicht mehr so lange halten, weil die Kühlluft nicht mehr zwischen Motor und Generatorgehäuse blasen kann.
    Eine einfache Holzkiste, innen mit Schaumstoff ausgekleidet, sehe ich immer an einem Gemüsestand. Der Generator ist so leise, dass man sich daneben ohne Probleme aufhalten kann. Den Stand gibt es schon viele Jahre, mit seinem Generator. (auch ein Honda eu20i, weil die halt sowieso schon recht leise sind)

    Irgendwo hab ich auch eine Anleitung, wie man an den Honda EU10 und 20 einen elektrischen Anlasser bauen kann. Für micht reicht aber der Handstart.
    Für serienmäßigen Elektrostart empfehle ich sowas: https://www.denqbar.com/2-2-kw-digital…e-start/a-1372/
    Die gibts tragbar auch bis 2,8kW und mit Funkvernbedienung. Wobei die reine Funkvernbedienung 80€ aufpreis kostet. Ich kaufe öfters nur diese Funkfernbedienungen für alles Mögliche. Die letzte z.B. für meine automatische Taubenverjaganlage. Die Viecher fressen immer den Meisen das Futterhäuschen leer. Seit sie per Vernbedienung eine Kaltwasserdusche erhalten können, kommen fast keine Tauben mehr.
    Die Vernbedienungen kommen aus China und kosten um die 5€ inkl. Versand und Zoll. Der Versand dauert halt 6 Wochen. Sollte nach 6 Wochen die Fernbedienung noch nicht eingetroffen sein, bekommt man sofort anstandslos sein Geld zurück. Bei 10 Bestellungen aus China, kommt 1 nicht in Deutschland an. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Teil nach 8 Wochen dann doch kam. Der Verkäufer wollte das Geld dann aber nicht, wegen meiner langen Wartezeit.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Modellen:
    http://www.ebay.de/itm/3617500672…K%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/1521570611…K%3AMEBIDX%3AIT

    Gruß, clerk

  • Hallo clerk,

    danke für deine Ausführungen. Ich sehe das ich noch nicht alles gesehen habe. :D
    Der Denqbar 2,8kw ist bei mir vorgesehen. Leider läßt sich der 2,2kw nicht synchronisieren, sonst würde ich zwei von denen einbauen.
    So bin ich halt auf 2,5kw beim kochen begrenzt. Das sind zwei "normale" Platten und reicht uns vollkommen.
    Den 3,6er bringe ich leider nicht unter. Der braucht zuviel Platz am Stück. :twisted:
    Mehr in einem Jahr.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Gutes Thema, weiter mit den Beiträgen... :D ist wichtig für mich.... :D

    Ja wunderschon was hier alles bereits gebaut ist :D:D:D
    Und vergesse es nicht ... Strom ist unser Zukunft. Dein nächstes Auto wird elektrisch steht hier in die Zeitung geschrieben...
    Damit denke ich wieder daran. Bereits vor ein paar Jahre habe ich mal sowas gebaut. Ziel war aber eine Isolation Überwachung daran zufügen und das Ganze von IP23 auf IP44 Wasserfest zu bringen.

    Und eine eigenbau Kubota 2 zyl Diesel Genset steht hier noch rum, mal suchen ob ich Bilder finde.
    Ist aber nicht Honda und nicht tragbar aber Ideal als Studenten Bastlerobjekt.
    Kann jemanden was damit anfängen für kleines Geld ?


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Also wenn ich den Peter immer höre, was er in sein kleines 3.5t Womo alles für Generatoren, Waschmaschinen usw einbauen will, dann muss ich immer grinsen...aber gut, nunmachmal....

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    Also wenn ich den Peter immer höre, was er in sein kleines 3.5t Womo alles für Generatoren, Waschmaschinen usw einbauen will, dann muss ich immer grinsen...aber gut, nunmachmal....

    Gruß, Willi

    Ist kein Problem. Rechne mal das Gewicht zweier Gasflaschen und dann schau auf das Gewicht des Generators. Das schenkt sich nichts. Und meine Waschmaschine ist sicher leichter wie dein Motorrad. Keine Sorge, alles wird gut. :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,
    mein Baumarkttestundversuchssprinter ist wirklich klein. Trotzdem soll alles rein, was ich so benötige. Der Name ist Programm. Ich verwende nur Material, welches ich problemlos in den Baumärkten bekomme.

    Bedingt dur meine normale Arbeit, gehts beim Ausbau nur sehr langsam voran. Das stört mich nicht, da ich den Sprinter auch einfach mit Matratzen auf dem Boden nutze.

    Gemacht wurde bis jetzt: Kabelbaum für die Heckleuchten komplett ausbauen und hinter die Verkleidung verlegen, Fahrzeug komplett isolieren, zwei Fenster einbauen, 12V und 230V Kabel verlegen, Innenverkleidung einbauen, Himmel einbauen, Trennwand raus reißen, neue Trennwand einbauen, Himmel im Führerhaus raus reißen und Ablage einbauen, Rückfahrkamera und Abbiegekamera einabauen, Doppeksitzbank ausbauen, Einzelsitz einbauen, Die Sitzkisten vom Fahrer und Beifahrer umbauen (gerade rückwände der Kisten), Elektrik im Fahrersitzkasten umbauen (jetzt passt zusätzlich eine Batterie), zweiteiligen Himmel in der Kabine wieder ausbauen und durch einen einteiligen ersetzen, Bodenplatte einbauen, Sitzflächen von Fahrer- und Beifahrersitz umbauen (können jetzt komplett abgenommen werden), komplette Bremsanlage erneuern (machte der freundliche Mercedeshändler gegen eine kleine Spende von 1700€)

    So siehts derzeit aus:

    http://www.directupload.net/file/d/4573/ay8cmwlg_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4573/ri9oivtc_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4573/xd8v5dzo_jpg.htm

    Das ist geplant:

    http://www.directupload.net/file/d/4573/5muapsof_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4573/iruj4jbj_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4573/bh8m8ded_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4573/bz66wsyp_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4573/dlalk5wj_jpg.htm

    Das ist derzeit in Feinplanung:

    http://www.directupload.net/file/d/4573/a65otelm_jpg.htm

    Der komplette Einbau besteht aus vier Teilen, welche heraus genommen werden können. Meine Entlüftung im Himmel hat sich nicht bewährt und wurde entfernt. Die neue Entlüftung geht oben durch die Hecktüren ins Freie. Auch mit eingebauten Möbeln passen jetzt 2 Europaletten hinein. (alte Planung, nur eine). Die Duschwanne wird nicht mehr fest im Eingangsbereich eingebaut, sondern aus dem Spülenschrank, klappbar in den Eingangsbereich. Die Ablage im Dach des Fahrerraums ist derzeit duch das hintere, hochklappbare Brett zugänglich. Es wird aber in der Kabine eine Klappe zum Stauraum eingebaut.

    Der Generator soll in eine Kiste außen links hinter das Fahrzeug. Als Grundaufnahme dient die Traverse der Anhängerkupplung

    Der derzeitige Stand meiner Ablufthaube für den Generator:

    Ich habe ganz bewust den Originaldeckel mit schmalen Klebebandsteiben überklebt. Dadurch entstanden Überlappungen mit doppelder Dicke. Danach habe ich ein Schicht Sprühspachtel aufgetragen, bis die ehöhten Überlappungen nicht mehr sichtbar waren. Anschießend habe ich Gips aufgetragen und soweit abgeschliffen, biss an vorher festgelegten Punkten die graue Sprühspachtel zum Vorschein kam. Dadurch habe ich überall eine fast gleichdünne schicht Gips.
    Als nächstes wird ein 80mm Metallrohrstutzen (ist noch unterwegs) aufgelegt und in Form einer Pyramide eingegipst. Nach dem anschließendem Schleifen kommt eine Schicht Füller drüber. Das Ganze ergibt die Urform zur Herstellung einer Laminierform.
    Dadurch, dass die Gipsschicht auf dem Originaldeckel überall gleich dick ist, wird die Laminierform überall entsprechend gleichmäßig größer sein. Diese Übergröße wird später das Laminiermaterial aufbrauchen. Das Ergebnis wird hoffentlich sein, ein Deckel mit Pyramide und 80mm Rohranschluss, welcher außen glatt ist und innen exakt auf den Originaldeckel passt, wie z.B. stapelbare Plastikbecher.

    Gruß, clerk der auch Peter heist.

    Einmal editiert, zuletzt von clerk (27. Dezember 2016 um 21:02)

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