Wir haben zur Zeit zwei Wohnmobile. Eines das wir bewohnen (N&B Clou) und das andere welches noch nicht fertig ist (die Feuerwehr).
Im Clou gehen die AGM (4x100Ah 12V parallel) scheinbar dem Ende zu. Ohne Ladung und sozusagen nur notdürftigen Gebrauch (Pumpe und abends Leds) sind die AGMs in einer Woche leer. Laptop wirklich nur kurz wenn es sein muss.
Hier erhoffte ich mir das nur eine oder zwei den Geist aufgegeben haben. Das wäre annehmbar, denn wir könnten auch mit den restlichen zwei o. drei durchkommen.
Gestern, nachdem wir mit der Feuerwehr von der Abnahme-Reise nach 10 Tageb wieder zu Hause eingetroffen sind, waren die Batts auf 11,8V (wohlgemerkt keine Verbraucher während dieser Zeit und Solar-Panels auf dem Dach- wieviel letztere gebracht haben kann ich nicht sagen, aber es sollte wenigstens so viel Licht gegeben haben um sie im Vollzustand zu erhalten). Also gleich mal über Nacht laden lassen... ...um sie heute auszubauen bzw. zu trennen und zu sehen welche durch Selbstentladung an Spannung verliert.
Bei dem Vorgehen ist uns eingefallen das wir mal hörten man könne Akkus erneuern lassen. Wie geht das und bringt das was? Also lohnt es sich?
Reicht es um herauszufinden wenn ich auf Grund der ermittelten Spannung der Batts die schlechten ausscheide oder müssen sie unbedingt an so einem Batterietestgerät ausprobiert werden?
Eine andere Option wäre evtl das ich die Lifeypo4 aus der Feuerwehr nehme und diese ins Womo baue. Das hätte auch jenen Vorteil das wir gleich die Lithiums erfahren können, denn zur Zeit sind noch alle Komponenten (Multiplus, Solarregler und Panele) die später "umgesattelt" werden im Clou. Auch das sie nicht noch ein Jahr zu unnütze rumstehen wäre ein weiterer Vorteil.
Eigentlich würden wir dies in Angriff nehmen, nur bezweifle ich den einzig möglichen Einbauort der Akkus und deren Schutzelektronik. Dieser ist genau dort wo zur Zeit die AGMs stehen: im Fahrerhaus hinter der Sitzbank. Dort gibts ja bekannter Weise grössere Temperaturschwankungen die jetzt im Winter auch mehr Grad unter Null sein können. Ich könnte mir denken das dies den Balancern usw. nicht gerade passen würde...
Es gibt im Clou keinen anderen möglichen Einbauort ohne größeren Aufwand. Alles müsste hinter die Sitzbank.
Tja, und jetzt bin ich im Dilemma. Was ist der beste Weg zu tun, ausser die AGMs gegen neue zu tauschen? Ich hoffe ihr könnt mir mit gutem Rat helfen!