Trennrelais macht nicht auf.

  • Hallo,
    vor 3 Jahren habe ich ein Cyrix-i Trennrelais gekauft und in eine Wohnkabine für einen Pick up eingebaut. Der Cyrix funktioniert auch Bestens. Der Cyrix öffnet nicht nicht mit D+ ( das haben neuere Autos nicht mehr), sondern er misst die Spannung der Starterbatterie und verbindet Aufbau und Starterbatterie, sobald die Starterbatterie über 13 V geht, da sie von der Lichtmaschine geladen wird. Jetzt habe ich in Kanada ein neues Basisauto gekauft ( Ford F 150), bei dem die Lichtmaschine offenbar nur lädt und damit die Spannung auf über 13 V erhöht, wenn die Fahrzeugbatterie Bedarf hat. Das bedeutet, daß der Cyrix meist nicht "aufmacht", wenn der Motor angestellt wird, sondern erst irgendwann während der Fahrt Fahrzeug- und Aufbaubatterie solange verbindet, wie die Fahrzeugbatterie der Lichtmaschinensteuerung Bedarf meldet. Wenn die Fahrzeugbatterie voll ist, lädt die Lichtmaschine nicht mehr (die Aufbaubatterie ist der Steuerungselektronik der Lichtmaschine offenbar völlig egal) und die Spannung der Starterbatterie sinkt wieder auf 12,5 V und der Cyrix trennt, weil er glaubt, der Motor sei aus. Das ist natürlich nicht ausreichend, um die Aufbaubatterie ausreichend zu laden. Was kann ich da tun? Sorry ich bin Laie und versuche das Problem so zu beschreiben, wie ich es beobachte. Einem Fachmann stehen sicher die Haare zu Berge bei meiner Wortwahl. Ich hoffe, Ihr erkennt trotzdem das Problem.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hi Canoe,

    das sieht für mich irgendwie nach dem gleichen Problem aus, was alle haben, die ein Euro 6-Basisfahrzeug nutzen. Wenn die Starterbatt. einigermassen geladen ist, senkt die Ladeelektronik des Basisfahrzeugs die Spannung ab und erreicht damit, dass der Generator quasi freiläuft um den Treibstoffbedarf und damit die Emissionen zu senken.

    Möchte man bei diesen Fahrzeugen während der Fahrt die Aufbaubatt. laden, dann muss ein Ladebooster / B2B-Lader her, der die Spannung in Richtung der Aufbaubatt. anhebt, damit diese weiter geladen wird.
    Diese Geräte gibt es mittlerweile von vielen Ladetechnik-Herstellern, teilweise kombiniert mit dem Ladegerät für 230V.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Es kann normal sein.
    Erst mal die genaue Charakteristik von ein Cyrix 120A ansehen.
    Dabei wird eine Parameter Tabelle geliefert mit Spannung wobei er öffnet und schlierst.
    Auch der Zeitparameter steht drin.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hm,
    im Internet kann man nicht nur fragen stellen, man findet die Antworten auch dirket.
    Hier in Form der Anleitung des Herstellers:
    https://www.victronenergy.de/upload/documen…EN-NL-FR-ES.pdf

    Klemme 85 dient zum manuellen einschalten des Cyrix


    Die Schaltwerte sind dort ebenfalls vermerkt, vielleicht einfach mal gegenprüfen.

    Es ist durchaus möglich, das das Motormanagement die Lima so regelt, das das Cyrix nicht richtig arbeitet.
    Eine vernünftige Ladung der Bordbatterie ist so ohnehin kaum möglich - B2B Lader mit passenem Eingangsspannungsbereich
    oder 2. Lichtmaschine.

  • Ich habe natürlich die Werte, Cyrix macht bei 13V an der Starterbatterie nach 10 min auf, bei 13,8 V sofort und unter 13V gar nicht. Die Starterbatterie hat aber, wenn die Lima "leer" läuft, weil die Batterie keinen Bedarf meldet, nur 12,5 V.
    Ich habe jetzt ein paar weitere Messungen gemacht und festgestellt, daß wenn die Starterbatterie etwas entladen ist und " Bedarf" meldet, sie mit 14,4 V geladen wird und dann natürlich auch die Aufbaubatterie schön geladen wird. Jetzt habe ich im Cyrix Schaltplan die Klemme 85 gesehen, mit der man offenbar das Relais schließen kann, wenn dort Strom anliegt. Ich vermute, das ist ähnlich wie bei den früheren einfachen Trennrelais mit D+. Meine Idee ist nun, Klemme 85 mit dem Tagfahrlicht zu verbinden, das sich anschaltet, sobald und solange der Motor läuft. Damit stelle ich bei laufendem Motor eine feste Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie her ( die Aufbaubatterie ist über - und + über das Cyrix und eine Sicherung direkt an den Polen der Starterbatterie angeschlossen) und beide Batterien dann einen ähnlichen Ladezustand erreichen, bzw. die Aufbaubatterie entlädt die Starterbatterie solange, bis sie auch voll ist. Damit müßte solange eine Bedarfsmeldung an der Steuerelektronik der Lichtmaschine ankommen, bis beide Batterien voll sind.
    Meint Ihr ich beschädige den Cyrix, wenn ich über lange Zeit Spannung an Klemme 85 anlege? Wenn das unbedenklich ist, würde ich das mal ausprobieren und mir einen teuren Ladebooster sparen, den ich hier in Kanada sowieso nicht bekomme.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • "An emergency start push button can be wired to “start assist” connection (85) if
    required. The relay will engage during 30 seconds after “start assist” has been
    momentarily connected to the battery plus. Alternatively, a parallel connect switch
    can be used to engage the relay as long as the switch remains closed."

    Nein es schädigt nicht aber bevor du umbauten machst wurde ich hier doch gerne lesen das dieses Trennrelais normal funktioniert.
    und bei welche Spannung/Zeit es genau falschläuft.
    Danach kannst du wie Tobi und Steff66 schreiben mal sehen wie dein Fahrzeug Batteriemanagement funktioniert. Wenn kein oder selten Strom aus dein Lima kommt wirst du auch mit ein geschlossenen Trennrelais wenig anfangen können. Geht es über ein Ford Transit Allrad Euro 4 mit BJ 2008 ?

    gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Mein Nissan hat diese Spannungskrankheit auch. Wenn man z.B. über die Autobahn fährt, kann es sein das die Spannung konstant bei 12,5V rumdümpelt, mit Licht an sind es dann 13,0V. Nur beim Gas wegnehmen steigt die Spannung an.
    Das wird dann mit Trennrelais nix, da muss ein Ladebooster oder das HWK-Prinzip her.

    Gruß, Holger

  • Campo. Es handelt sich nicht um den Transit. Der hat ein serienmäßiges Doppelbatteriesystem, das problemlos funktioniert. Ich habe 2 Womos. Den Transit mit dem ich im Winter derzeit in Lateinamerika unterwegs bin und eine FourWheelCamper Hawk Hubdachkabine für die ich Ende 2015 ein neues Basisfahrzeug gekauft habe. Das ist ein nagelneuer Ford F 150 4x4 mit 3,5l Ecoboost Maschine. Den benutze ich in Kanada, wo wir im Sommer wohnen. Das Trennrelais funktioniert an sich einwandfrei, die Werte habe ich oben angegeben.
    Holger: Das Limamanagementsystem funktioniert wie oben beschrieben, so dass die Lima nur lädt, wenn die Batterie Bedarf meldet. Dann lädt sie allerdings mit 14,4V, wenn die Batterie voll ist geht die Lima in Leerlauf die Spannung sinkt auf 12,5V. Ich hoffe, dass wenn ich die beiden Batterien unabhängig von der Spannung zusammen schalte die Lima solange lädt und nicht in Leerlauf geht, bis beide voll sind. HWK ginge bei mir an sich leicht, da der Ford schon serienmäßig einen 400 W Inverter eingebaut hat. Nur finde ich in Kanada bisher kein Ladegerät unter 45 A. Die haben hier nur Teile für die riesigen RVs. Bisher habe ich kein Ladegerät, da dort wo wir campen sowieso kein Strom ist.
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Das "intelligente" Lima Managament beachtet nur den SOC der Fahrzeugbatterie. Wenn der meint die wäre voll geht die Spannung wieder runter. Das funktioniert also leider so nicht. Außerdem gehen die Spannungsschwankungen beim Beschleunigen/Bremse dann auch durch auf die Wohnbatterei und belasten die. Außerdem kannst du nie sicher stellen, dass die 100% voll ist.
    Gibts in Kanada denn keine kleineren Ladegeräte, z.B. aus dem KFZ Zubehör?

    Gruß, Holger

  • Meine Theorie ist eben, dass bei verbundenen Batterien die Starterbatterie nicht voll wird, bis die Aufbaubatterie auch voll ist. Ich probiere es einfach mal aus und werde berichten.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Warum sollte das geschehen?
    Zum einen müsste die Starterbatterie erst mal leer sein, was nur passiert, wenn Du das Licht anlässt oder z.B. eine elektrische Seilwinde exzessiv nutzt.
    Dann erkennt der Batteriesensor das und fährt die Spannung hoch.
    Das Problem liegt eher darin, daß die Bordbatterien nicht vernünfig geladen werden, wenn der Regler der Lima "Starterbatterie voll" erkennt.
    Eine Lösung wäre, das Cyrix VOR dem Sensor anzuklemmen, dann bleibt die Spannung oben bis auch die Bordbatterien voll sind. Ob sich das umsetzen lässt kann ich mangels Möglichkeit zur Inaugenscheinnahme nicht sagen, ich weiß auch nicht, welche Parameter der Regler tatsächlich auswertet, es gibt da verschiedene Systeme auf dem Markt.

  • Zitat von Canoe

    Meine Theorie ist eben, dass bei verbundenen Batterien die Starterbatterie nicht voll wird, bis die Aufbaubatterie auch voll ist. Ich probiere es einfach mal aus und werde berichten.
    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    ich habe erst jetzt dein Problem gelesen. Zu Deiner Frage.
    Leg Spannung an Klemme 85 und nach kurzer Zeit wird das Cyrix durchgeschaltet und die Lima muß beide Batterien laden. In den Einbauanleitungen steht nichts drin, dass da etwas kaputt gehen sollte. Es wird aber darauf hingewiesen, daß mit einem permanenten Schalter das Relais so lange durchgeschaltet bleibt wie der Schalter an ist.
    Die Idee, die Klemme 85 vom Tagfahrlicht zu beschalten finde ich gut.

    Gruß
    Harty

  • Zitat von Canoe

    ..... Meine Idee ist nun, Klemme 85 mit dem Tagfahrlicht zu verbinden, das sich anschaltet, sobald und solange der Motor läuft. Damit stelle ich bei laufendem Motor eine feste Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie her ( die Aufbaubatterie ist über - und + über das Cyrix und eine Sicherung direkt an den Polen der Starterbatterie angeschlossen) und beide Batterien dann einen ähnlichen Ladezustand erreichen, .......

    Kenne das Auto nicht, aber es gibt Modelle bei denen schaltet das Tag-Licht ab, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.
    Das wird manchmal dadurch erreicht, das das Relais nicht auf Masse geklemmt ist, sondern auf das Licht.
    Man müsste das Modul des Tagfahrlichtes finden, dort liegt ja das "Motor-läuft-Signal" dann an. (bekommt dann über das abgeschaltene Licht Masse)
    Bei eingeschaltenem Licht liegen an der Spule 2x Plus an und es zieht nicht an.

    Alternativ könnte man einen Kontakt am Handbremshebel installieren. Der Öldruckschalter ist zu kompliziert, da der Masse schaltet.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Canoe

    Hallo,
    .... Jetzt habe ich in Kanada ein neues Basisauto gekauft ( Ford F 150), bei dem die Lichtmaschine offenbar nur lädt und damit die Spannung auf über 13 V erhöht, wenn die Fahrzeugbatterie Bedarf hat. Das bedeutet, daß der Cyrix meist nicht "aufmacht", wenn der Motor angestellt wird, sondern erst irgendwann während der Fahrt Fahrzeug- und Aufbaubatterie solange verbindet, wie die Fahrzeugbatterie der Lichtmaschinensteuerung Bedarf meldet. Wenn die Fahrzeugbatterie voll ist, lädt die Lichtmaschine nicht mehr (die Aufbaubatterie ist der Steuerungselektronik der Lichtmaschine offenbar völlig egal) und die Spannung der Starterbatterie sinkt wieder auf 12,5 V und der Cyrix trennt, weil er glaubt, der Motor sei aus. Das ist natürlich nicht ausreichend, um die Aufbaubatterie ausreichend zu laden. Was kann ich da tun? ...

    Wahrscheinlich wird die stromabnahme vom Fahrzeug Batteriemanagment gemessen uber ein Shunt der in der Batterieumgebung eingebaut ist..
    Vielleicht kan man an dieser shunt etwas tun.
    Wegen Euro6 Abgasnorm ist es von der Hersteller in Europa aber nicht mehr zugelassen...

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von mrmomba

    ...
    Kleinen Kippschalter und dann Strom vom Dauerplus ;)

    Und eben dieser Schalter wird oft vergessen. Ist egal ob in der AN- oder AUS-Stellung. immer schlecht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das geht alles am Problem vorbeit.
    Durch überlisten des Cyrix ändert sich nichts an der Tatsache, daß keine vernünftige Ladung der Bordbatterie erfolgt wenn die Spannung der Lichtmaschine auf unter 13V geregelt wird.

  • Ich war jetzt 2 Tage campen und habe einen kleinen Praxistest machen können. Also diese Notschaltung funktioniert jedenfalls soweit, dass die Batterie geladen wird. Mein erster Eindruck ist, dass sie aber nicht so gut geladen wird, wie in dem alten Auto mit konventioneller Lima. Das kann ich aber erst nach einem längeren Test sagen. Möglicherweise muss dann doch ein Booster her,wenn die Ladespannung zu niedrig ist. Wenn ich den Motor einschalte ist die Spannung ok. Möglicherweise fällt sie aber nach einiger Zeit ab,wenn sich die Batterien der Volladung nähern. Das kann ich aber nicht sehen, da mein Batteriecomputer im Aufbau sitzt.Jedenfalls lädt es bis 98%ganz flott, danach wird es richtig zäh. Da hilft vermutlich ein Booster. Der braucht übrigens auch ein D+ oder Ersatzlösung. Die sind alle eine Kombination aus Trennrelais und Spannungsbooster.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen