zusätzliches Solarmodul extern aufstellen

  • Hallo zusammen
    nachdem die Sonne Afrikas mir langsam die Haare ins weiße bleicht will ich nun auch Schattenparker werden...dh ich denke über ein zusätzliches Solarmodul nach das ich bei Bedarf vom Auto weg in die Sonne legen kann

    ich habe (entgegen der Zeichnung) 2x 100W fest am Auto mit dem Regler Blue Sky Typ Solar Boost 2000E
    könnte ich nun noch ein 50 W dazuklemmen welche ich bei Bedarf dann eben abnehmen kann?
    oder ist das ungeschickt wenn die Größen der Einzelmodule unterschiedlich sind?

    Weiterhin frage ich mich wie es wäre wenn ich das abnehmbare Modul (wegen des langen Kabels vom Dach das dann evtl störten würde) mit Trennstelle und dann einem zusätzlichen Regler im Verlängerunskabel ausgestattet zB direkt an die Batterie anklemme.
    Würde das zu Problemen führen mit den dann ja 2 Regler vorhanden wären.
    Würde dann evtl einer "gesperrt" werden der weniger Ladestrom hat?

    Zum besseren Verständniss anbei eine Zeichnung. Sorry für die stümperhafte Ausführung aber ich sitze gerade am Gambia River und habe kein Zeichenbrett dabei :roll:

  • Nimm die 1. Lösung. Ich habe erst die 2. probiert und das gab Probleme mit der Ladung wenn die Batterien beinahe voll sind. Sie nehmen dann nicht den kombinierten Ladestrom beider Anlagen auf und die Regler schalten dann unkoordiniert ab (mal der eine, mal der andere, mal beide) und wenn dann der Ladestrom zu niedrig wird genauso wild wieder ein, anstatt den Ladestrom gemeinsam runterzuregeln.
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    Nimm die 1. Lösung. Ich habe erst die 2. probiert und das gab Probleme mit der Ladung wenn die Batterien beinahe voll sind. Sie nehmen dann nicht den kombinierten Ladestrom beider Anlagen auf und die Regler schalten dann unkoordiniert ab (mal der eine, mal der andere, mal beide) und wenn dann der Ladestrom zu niedrig wird genauso wild wieder ein, anstatt den Ladestrom gemeinsam runterzuregeln.
    Stefan

    Super, das ist genau die aussage auf die ich gewartet hatte. Jemand der es ausprobiert und für Mist empfunden hat 8)
    Danke Stefan!

  • Zitat von schluchtenflitzer

    Super, das ist genau die aussage auf die ich gewartet hatte. Jemand der es ausprobiert und für Mist empfunden hat 8)
    Danke Stefan![/quote
    Der oder die Regler regeln nicht den Strom, sondern begrenzen die Ladespannung auf ein für die Batterie verträgliches Maß.
    Der Regler mit der höheren Spannung wird dabei dominieren, also sollte dessen Spannung nicht höher sein als die Batterie veträgt. Das war's dann aber auch schon.
    Im vorliegeden Fall ist es eher schlecht, 200W beschatteten Modulen 50W bestrahlte parallel zu schalten. Der Regler wird alles mögliche einstellen, aber nicht den realen MPP. Keine Katastrophe, aber auch nicht toll.

    Ich würde das mobile Modul als separates System betrachten und mit einem einfachen Regler ausstatten. Kein MPP Tracker,
    lohnt sich nicht.

  • Schaut doch einfach mal bei André nach, der hat bereits vor Jahren die Dinger entwickelt, zur Serienreife gebracht und vermutlich schon viele 'Tausende' ( :mrgreen: - gelogen) davon verkauft. In seinen Infos und im Blog sind auch alle Fragen bezüglich der Kombination mit fester Solaranlage, Normal- oder MPPT-Regler ausführlich erörtert.

    http://www.amumot.de/ratgeber/solar…le-solaranlage/

    Gruß,
    Mobililx

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen