Hi all,
als bekennender Gewichtsfetischist suche ich immer wieder nach Möglichkeiten, Gewicht einzusparen. Und da meine Starterbatterie gerade den Geist aufgibt, habe ich mir als Ersatz einen Block aus diesen 100Ah LiFeYPo-Akkus gekauft. Da dieser Block als Starterbatterie genutzt werden soll (spart immerhin 40kg gegenüber der früheren Kombi aus Starterbatterie + Zusatzbatterie), will ich den serienmäßigen Anschluß in meinem T5 nicht verändern. Das führt zu einer durchgehenden Verbindung LiMa - Anlasser - Akkupack. Dieser Strompfad ist ungeregelt und mit hohen Strömen (LiMa bis zu 185A, Anlasser ?A, auf jeden Fall viele A ) belastet. Zum Ausgleich für die fehlende Laderegelung habe ich sehr leistungsfähige aktive Balancer bestellt, die auch schon bei geringen Differenzspannungen einen ordentlichen Stromausgleich bewirken können.
Alle Lasten (Fahrzeugelektrik, Standheizung etc.) werden über ein Trennrelais abgeschaltet, wenn eine der Zellen weniger als 3.0V hat. Auf diese Weise will ich sicher stellen, daß ich immer noch genügend Kapazität in den Akkus habe, um den Wagen mindestens einmal anlassen zu können. Der für die Unterspannungsabschaltung verwendete Fensterkomparator (ein elektron. Bauteil, das Unterschreitung einer Grenze oder Überschreitung einer anderen an seinen Ausgängen meldet) gibt einen Alarm bei Überschreitung von 14.4V Ladespannung aus - aber sonst passiert nichts, ich kann/will ja nicht in den LiMa/Anlasserstromkreis eingreifen.
Kann das Konzept so funktionieren? Die ganze Abschaltungs- und Überwachungsschaltung sind kaum ein Problem, aber das Wissen um die Reaktion meines LiFeYPo-Blocks auf 'ungezügelte' Stromeinspeisung bzw. Stromverbrauch fehlt mir...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang