Erdung Solaranlage auf Gfk-Kabine?

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin dabei eine Solaranlage auf unsere lackierte Gfk-Kabine zu montieren. Mir stellte sich noch eine Frage. Muss ich die Solarmodule erden?

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Für den Hausgebrauch für das WoMo eher nicht.
    Selbst wenn der Blitz dich erwischen sollte hast du keine leitende Verbindung zu dir nach Innen in die GFK Kabine.
    Die Zellen im Glas hab keinen Kontakt zum Alurahmen.
    Verbindest du jetzt die Erde von den Zellen mit der Erde deiner 230V Anlage hast du eine Verbindung nach Innen und bei einem Blitzschlag den Blitz im Fahrzeug und der Elektronik.

    Ich verbaue auf meiner Alu/GFK Kabine diese Module WS120FX Solarmodul leicht flach kein Metall :wink:

  • Hallo Sascha, bin auch kurz vor dem Solaranlagen Einbau. Hab mir vorgestern ein 265Wp Solarwatt Modul beim örtlichen PV Händler geholt und einen Mppt-regler bestellt, Anfang April (nach dem lackieren der Kabine) kommt das Modul aufs Dach und dann gibts Strom im Überfluss[PERSON RAISING BOTH HANDS IN CELEBRATION]

    Gruß, Willi

  • Zitat von holger4x4

    265W ist schon was ordentliches 8)

    265Wp ist im Jahr 2016 nichts besonders viel.
    Aber von der Flache etwas zu Groß für Allrad Fahrzeug.
    Besser wäre 2 stuck von 130/150 Wp neben einander.

    Mache mal ein Test.
    Liege deine Panel auf ein Flachen Boden.
    Drucke mit dein Hand auf das Glas, genau in die Mitte, kein Angst haben es geht nicht kaputt, auch nicht mit 30kg.
    Messe mal wieviel du es eindrucken kannst.
    Soviel ist es, die Bewegung auf eine rütteln Piste. Nach oben und nach unten.

    Grüß Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von Lord

    ...Ich verbaue auf meiner Alu/GFK Kabine diese Module WS120FX Solarmodul leicht flach kein Metall :wink:

    Habe jetzt zum ersten Mal genau diese Flexible defekt gesehen.
    Waren 2 Stuck geklebt auf T5 Kastenwagen. Nur nicht in die Mitte.
    Dadurch hat es Vibrationen gegeben im Panel auf die Autobahn ab 100km/h.
    Nach 6 Monate sind die dann elektrisch gestorben.
    Jetzt sind die ersetzt worden und anders befestig.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Der Vorteil der 265Wp-Module: das sind ganz gewöhnliche PV-Module, wie sie zu hunderten auf die Hausdächer geschraubt werden...170€ das Stück beim lokalen Händler (plus Steuer). Wenns kaputt ist, kommt ein neues drauf...;-) Ich klebe 2 Aluwinkel quer aufs Dach (vor und nach dem Modul) und schraub das Modul (Alu-Rahmen) daran fest; wichtig ist v.a., dass kein Fahrtwind unters Modul kommt (der würde entweder das Modul abreisen oder aber schwingen lassen, womit Campo dann recht hätte mit der Zerstörung).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen