Stromverbrauch Whale Boiler

  • Ciao zusammen ich brauche die Elektrik-Spezialisten unter euch, mich würde interessieren wieviele Ampere-Stunden ich von meiner Batterie bauche um den Boiler mit 750 W über den Umwandler zu laden.
    Bitte mit Lösungsweg sonst muss ich Euch beim nächsten Gerät wieder bemühen. :oops:

    Herzliche Dank für Eure Mithilfe Stefan

  • Ähm, willst du aus der Batterie den Boiler aufheizen? Das macht aber keinen Sinn.

    750W/12V = 62,5A nimmt sich das Teil. 1h Wasser heizen, 62,5Ah sind dann weg.
    Das macht nur Sinn, wenn du das Teil während der Fahrt betreibst, aber nicht aus dem Akku.

    Gruß, Holger

  • Ja ich möchte das Teil aus der Batterie aufheizen, ich suche eine Lösung die auch auf 4000m funktioniert, auch wenn ich nicht jeden Tag fahre und ich das Gas zum heizen brauche :D

  • Übrigens, 1L Wasser um 1°C erwärmen braucht 1,16111 Wh, reine Physik, keine Verluste eingerechnet.
    Also 15L um sagen wir 40° erwärmen macht 696Wh, das sind dann /12V = 58Ah

    Gruß, Holger

  • Hallo Stefan,

    Wie Holger schon geschrieben hat mußt Du beim Wechselrichter zu den Verbraucherströmen immer noch um die 10% hinzurechnen.
    Wobei der Wechselrichter am Wirkungsvollsten Arbeitet je näher er an der Maximalleistung ist. Darum für Kleingeräte möglichst immer
    aus 12V oder mit USB Laden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    ist halt die Frage, ob du 10 - 15 Minuten dein Auto laufen lassen magst.
    Sonst such mal nach Zuheizern aus einem Golf4 / Renault etc. Das sind stumpf Glühkerzen in einem Eisenmangel durch denen das Wasser läuft, haben aber den Vorteil mit 12V zu Laufen.
    Wobei du dann auch wieder für den Wahle Heizer den Wagen an machen könntest.

    Jaja so beißt der Hund sich selbst im Stert

    Edit: der Kann ja auch 12v. Was soll er denn da nehmen? Oder ist das nur 12V Steuerung?

  • Zitat von sasisust

    Ja ich möchte das Teil aus der Batterie aufheizen, ich suche eine Lösung die auch auf 4000m funktioniert, auch wenn ich nicht jeden Tag fahre und ich das Gas zum Heizen brauche :D

    Hallo !
    Stell dich auch die Frage von was so eine Lösung kostet bei „perma“ bewohnen.
    An dein Fahrzeug sind die Batterien das teuerste verbrauchsteil (1 Satz per 2 bis 3 Jahr bei intensivgebrauch). Mit solche Elektro aufheiz Lösungen verdoppelst du die Belastung von deine Batterien.
    Die Lichtmaschine geht nicht so oft kaputt aber rechne bereits in dein Fall als Womo auf weniger als ein Drittel von normal LKW, bevor du der Boiler anschließt.
    Unangenehmste Brennstoff weiter unterwegs ist Gas, wegen Beschaffung Problematik. Boiler auf Gas kein Großes Verbrauch (1 Stunde). Heizung ist anders weil 24Std/Tag.
    Zusammengefast: Boiler auf gaz und Heizung auf Diesel setzten kann Billiger sein als Batterien extra belasten. Mit 230V Element Boiler Heizung bleibt als Redundanz behalten, mit drehenden Motor.

    Gruesse Campo

    PS: War ein Fuso kein 24V weil du hier uber 12V schreibst?

    @ Holger schöne Berechnung !
    Abgerundete Verluste um dazu zu rechnen sind
    10% Wandler 12>230V
    10% Batterien wieder füllen (es geht 10% mehr rein wie raus gekommen ist)
    1°C/ Stunde (oder mehr) Temperaturverlust am Boiler wegen Isolationverluste.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo


    PS: War ein Fuso kein 24V weil du hier uber 12V schreibst?

    Nein der Fuso hat schon 12 V aber den lasse ich wie er ist. Es ist für`s Nachfolgeprojekt.
    beim Elektroteil geht es mir auch nicht darum es als Primärheizung zu nutzen, sondern mehr darum wäre es auch möglich, zuerst kommt natürlich die Gas Variante.
    Heizen werden wir mit Diesel oder Gas je nach Höhe. ( zwei Heizungen )
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von sasisust

    Es ist für`s Nachfolgeprojekt.

    Nachfolgeprojekt? :shock::shock::shock:
    So alt ist doch euer jetziger doch noch gar nicht!

    So langsam habe ich den Verdacht, dass du/ihr lieber bau(s)t als unterwegs bist/seid. :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ich denke schon, dass du bald wieder losziehst ( hoffe es auf jeden Fall für dich, wo willst du auch hin ohne womo :D ) und ich muss noch mal planen und bauen das ich da mal mit dem eignen Fahrzeug hinkomme, bis jetzt kenne ich nur die Elfenbeinküste.
    Ich freu mich auf den nächsten Bericht Stefan

  • Hallo Stefan,

    lass Dir noch etwas zeit mit dem nächsten Projekt - dann bauen wir zusammen :wink::wink::wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Toll, Stefan hat zwei freiwillige Helfer beim Bau.
    Das hätte ich auch gerne....

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von VWBusman


    lass Dir noch etwas zeit mit dem nächsten Projekt - dann bauen wir zusammen :wink::wink::wink:


    Hallo

    wie Christopher, treiben dich neue Ideen um? :?:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton


    Hallo
    wie Christopher, treiben dich neue Ideen um? :?:
    VG
    Anton

    Hallo Anton,

    ja, immer :lol::lol::lol:
    Ich gehe ja keine so enge Bindung mit meinen Fahrzeugen ein. :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen