Empfehlung kleine Sinus-Wechselrichter 300W

  • Moinsen,

    bisher bin ich mit meinem winzigen Wechselrichter mit 30W, eigentlich nur für Rasieraparate, zum Laden von Handys und Tablet aus gekommen.
    In der kommenden Saison ist aber auch ein Laptop, ein 12" Tablet und ein LTE-Wlanrouter mit an Board - da muss etwas mit mehr Power her. Ich habe so an die 300W Klasse gedacht.

    Wenn man nun ein bisschen Tante Google bemüht bleiben eigentlich nur drei Geräte über?

    Fraron: https://www.fraron.de/wechselrichter…nus/a-13479327/

    Waeco: https://www.autobatterienbilliger.de/350W-700W-12V-…nePower-MSI-412

    Als Chinavertreter: Ective: https://www.autobatterienbilliger.de/Reiner-Sinus-W…andler-Inverter

    Weitere Vorschläge? Ich tendiere zum WAECO - bekannter Name + günstig, beim Chinagerät spart man auch nicht so viel und Fraron ist 50% teurer.


    Über weitere Anregungen und Tips würde ich mich freuen.

    Bis denne

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich würde mein Geld nicht für so ein schwachbrüstiges Teil ausgeben. Über kurz oder lang kommen neue Bedürfnisse hinzu ("mal die Bohrmaschine anwerfen, wie wäre es mit einem Toast, Haare föhnen...??"), ich würde eher in die 1.000 W-Klasse gehen.

    Ich scheine definitiv Glück gehabt zu haben: seit 2 Jahren werkelt mein China-Export erfolgreich vor sich hin und tut mir alles in 230 V, was ich so benötige. Ich habe damals etwa 400 EUR für ein 3.000 W (4 kW kurzfristig) mit reinem Sinus ausgegeben.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • 1. Tablet: wird das nicht mittels USB geladen? warum nicht einfach ein USB-Charger. Oder ist das ein Surface?
    2. zum Wlanrouter: Der dürfte mit 12V laufen, schau mal nach. Dann kannst du dir ein 12V-12V DC Dingens holen. Dan brauchst du nicht von 12 auf 230 und wieder auf 12V. Außer, das ist ein UMTS Minitrouter, der ebenfalls mittels USB geladen wird :)

    Hihi, ich habe auch ein Ective, nur nie im Betrieb gehabt :(

  • Hey ho,

    danke für den Victron-Tip. Der hat die Möglichkeit des Remote-An/Aus was mir sehr entgegen kommt.

    mrmomba: Richtig erkannt, es geht um ein Surface und ein Laptop. Daher ist eine 220V-Lösung einfacher als 4 verschiedene 12v-Lösungen. Diese kleinen mobilen Router werden eigentlich auch alle wie Handys geladen und benötigen daher nicht wirklich die 220V ;)

    Mobilix: klar die Preisunterschiede sind dann nicht mehr sooo groß zu 1000W, aber.... Ladegerät und Solaranlage sind nicht für Großverbraucher ausgelegt und Kabel müsste ich dann auch neue Verlegen. Bei max 300W könnte ich den Wechselrichter einfach an einen 12V Ausgang des Elektroblocks hängen (15A abgesichert, also eh nur bis 180W). Um die 1000W-klasse sinnvoll zu nutzen müsste ich die Infrastruktur erheblich anpassen. Auch habe ich gerade auf 2x 180AH-Akkus abgerüstet.... spricht also einiges gegen Highpower...

  • Moin.

    Ich habe den Waeco mit 300 Watt aus dem Werkverkauf gekauft. Zum Akkuladen oder für den Schlapptop reicht das allemal. Bohrmaschine? Akku laden geht doch damit :!:


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo Oliver,

    ich habe seit je her Wechselrichter von Fraron verbaut und bin damit absolut zufrieden.
    Auch wenn einige hier im Forum schlechte Erfahrungen mit modifiziertem Sinus haben kann ich nichts schlechtes berichten.
    Ich betreibe alle Geräte ( Kaffeekapselmaschine, Laptop, Handy, Wasserkocher, Fön und was man sonst so dabei hat ) an meinem Wechselrichter mit modifiziertem Sinus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Achte vor allem auf den Ruhestromverbrauch (Nicht Standby - sondern im Betrieb), weil das Gerät zum Laden ja auch länger an sein wird!
    Trotzdem würde ich dringend empfehlen besser direkt aus den 12V zu laden, das spart viel Energie.

    Gruß, Holger

  • ich hab auch noch so einen kleinen paarhundert Watt Wechselrichter rumliegen...vor über 10 Jahren mal für teures Geld zum Laden von Laptops gekauft (Enduro-Routen planen für die Enduromania...), nur einmal im Einsatz gehabt. Wollte ich jetzt wieder ins neue WoMo einbauen, aber ich finde keine Anwendung dafür...hab mehrere USB-Ladebuchsen verbaut, 12V-Buchsen...alle Geräte gehen entweder mit 12V oder 5V (USB)... und für Föhn etc. hab ich sowieso nicht genug Strom (100Ah-Batterie)...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen