Stromversorgung mit geringen Ansprüchen

  • Hallo,
    nach längerer Zeit bin ich mal wieder mit einer Frage online.
    Zurzeit beschäftige ich mich mit der Umsetzung der Stromversorgung. Ich nutze dazu eine 100W Solarzelle mit Solarladeregler. Im Moment füttert die eine Panasonic LC-X 1242 AP also 12V/42AH. dies funktioniert scheinbar aber nur bei optimaler Sonneneinstrahlung gut. Daher wollte ich noch ein Ladegerät mit einbauen, dass dann bei Bedarf und 230V Anschluss die Batterie wieder flott macht und auch als Netzgerät für 12 Volt Verbraucher Energie zur Verfügung stellt.
    Anschließen möchte ich dann zeitgleich ca. 2- max. 3 LED USB Lampen über USB Ladestecker ca. 1-2Ah. Ein einfach din Autoradio Sony mit DAB+ UKW MW LW, gelegentlich ein PC Lüfter, der die Heizungsluft der kleinen Truma etwas umpustet (die brennt mir sonst ein Loch ins Möbel :? ) und gelegentlich die Wasserpumpe. Es soll nicht über die Lichtmaschine geladen werden.
    Zu diesem Zweck habe ich mir ein Waeco iuou Automatic Charger Perfect Charge 12V/8Ah zugelegt, den ich über den Sicherungskasten und eine Masseleiste in die Versorgung eingebunden habe.
    Der Solarladeregler war auf unter 9V und hatte die Verbraucher abgeschaltet. Nach einiger Zeit habe ich dann eine USB LED Lampe (IKEA 2,50€) und auch das Sony Radio eingeschaltet. Der Waeco Automaticlader wurde verdammt heiß. Ich konnte meine Finger nicht lange auf dem seitlichen Gehäuse lassen. Gem. Kundendienst soll das normal sein und keine Gefahr bedeuten (45grad seien OK, bedenklich sei es ab 55grad cel.). ggf. solle ich mir den Waeco MCA 12/15 kaufen.
    Gefunden habe ich auch noch das folgende Gerät: https://www.autobatterienbilliger.de/Marine-Camping…-Trident-BP1212
    Marine & Camping Ladegerät 12V 12A TBB Trident BP1212

    Meine Frage: Welche Erfahrung habt ihr gemacht, gibt es noch andere zweckmäßige Lösungen / Empfehlung ?
    Vielen Dank für eure Anregungen.

  • Hallo Nano,

    warum soll nicht über die Lima geladen werden???
    Das ist für mich die einfachste Lösung um ganz unbemerkt und unkompliziert Strom in die Batterie zu bekommen.

    Wenn dein Solarregler noch 9V angezeigt hat wundert es mich nicht das dein Lader heiß wird - er arbeitet unter Volllast und da kann schon Wärme entstehen.
    Ich glaube allerdings nicht das es an der Lampe und dem Autoradio liegt - eher an der sehr gut entladenen Batterie.

    Von ca. Ende Oktober bis Anfang - Mitte März hast Du mit der Solarenergie schlechte Karten da die Sonne zu flach darauf scheint.
    Besserung hilft hier das Solarmodul aufzustellen aber das geht nur im Stand.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,
    Meine Wohnkiste ist sozusagen eine Hundekiste für Menschen. Sie ist ebenso wie die Batterie- und Gaskiste auf der Deichsel abnehmbar.
    Strom über die Lichtmaschine - weiß ich im Moment nicht so richtig, wie ich das umsetzen sollte. Da müsste ich die Verkabelung des Anängers aufpulen, ein Trennrelais in die Batterie/Gas -kiste auf der Deichsel. Hatte gehofft, dass ich mit dem geringen Strombedarf, einer kleinen Batterie und einer 100 Watt Solarzelle auskomme. Werde das aber mal als weitere Alternative ins Auge fassen.
    Du meinst also auch, dass die Wärmeentwicklung normal ist? Auf den Geringen Stand kam die Batterie durch den Speicher des Radios und einem noch eingesteckten USB Ladestecker, an dem jedoch kein Gerät angeschlossen war.
    Solarzelle aufstellen geht nicht und nun steht das Teil auch schön duster unter dem Carport. :roll:
    Welches Gerät wäre sinnvoll oder benötige ich auf jeden Fall, haltet ihr das kleine Waeco 8a für ausreichend?
    Gr.

  • Hallo Nano,

    als Faustregel kannst Du 10% der Batteriekapazität als Ladestrom ansetzen. Dein Ladegerät mit 8Amper Ladestrom ist also absolut ausrechend dimensioniert
    für deine Batterie. Mit der Vorhandenen Ladeleistung hast Du fast 20% und das ist schon gut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Batterie laden im Anhänger geht recht einfach mit der 13pol. Steckdose.
    Die Dose hat laut Belegungsplan + und - Dauerstrom und + und - Ladestrom vorgesehen.
    Ich habe damals ein Kabel 20x1mm² benutzt und sowohl die Dauer- als auch Ladeanschlüsse zum laden der 2 Batterien im Anhänger genutzt. Zum erreichen des geforderten Querschnitt wurden die Kabel gedoppelt.
    Im Zugfahrzeug war ein Trennrelais und eine weitere Versorgerbatterie verbaut.
    Solar habe ich erst vor ein paar Tagen für mich entdeckt. Bin halt ein Schattenparker.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    Selten soo ein hübsches Gespann gesehen...! :P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hi,
    8A Ladegerät ist doch ok für eine 42Ah Batterie. Mehr Ladestrom macht da keinen Sinn.
    9V ist aller dings schon was wenig für die Batterie, da war die schon tief entladen.
    Kannst du mal Spannung messen während das Ladegerät dran ist, und wenn die Ladung fertig ist so 30min später?
    Nicht dass bei dir schon eine Zelle kaputt ist und deshalb die Spannung so niedrig.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Berny

    ..
    Selten soo ein hübsches Gespann gesehen...! :P

    Hübsche Leute haben hübsche Sachen.... :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen