Anschluß Potenzialausgleich

  • Hallo


    es wird der Tag kommen, da möchte ich meine CEE Anschlußsteckdose installieren. In der Wissenbasis ist das schon gut von Krabbe beschrieben und ich hab das verstanden und auch soviel Kenne vom Strom das ich das hinkriege. Auch bei Kabelquerschnitten und so Sachen hab ich en Plan.

    Aber:

    von der CEE Steckdose gehen die drei Leiter in 2,5mm2 zum Sicherungsautomaten ab. Passt alles. Aber nun muss ich ja noch die mind. 4mm2 Leitung an die Karossse/Rahmen vom Fahrzeug verlegen. Und die passt nicht mehr mit in die Schraubklemme der Steckdose. Also was tun? Erst ab der Unterverteilung bzw. dem Sicherungsautomaten anschließen?


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hätte da auch eine Frage in diese Richtung: ich hab ja ne Plastik-Kabine ohne Metall... also hab ich bei der CEE Anschluss Dose ganz frech den Schutzleiter weggelassen und auch keinen FI installiert (wo sollte ich den auch anschließen?). erlaubt ist das offenbar nicht, auch wenn das Womo elektrisch betrachtet ein "schutzisoliertes" Gerät wäre...

    Gruß, Willi

  • Zitat von Anton

    ...nun muss ich ja noch die mind. 4mm2 Leitung an die Karossse/Rahmen vom Fahrzeug verlegen...

    Weil, Du willst also statt dem Nulleiter aus der Zu-Leitung Deine Karosserie als Rück-Leitung nehmen... :?

    Die Masseverbindung von Steckdosengehäuse zur Karosserie dient dazu, die Sicherung auszulösen, wenn ein Fehlstrom auftritt und z. B. der Nulleiter unterbrochen ist. Nur zur Sicherheit. Da reicht auch ein Klingeldraht.

    Aber hier gibts viele, die das elektro-fachmännisch erklären können.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Willi,

    ein WoMo ist kein Schutzisoliertes Gerät!
    !!!!Schließ einen Schutzleiter an in der CEE Dose!!!!!!!!!!!


    Hallo Mobilix,

    der Anton will nicht den Rahmen als Nullleiter nehmen!!!
    Und es reicht kein Klingeldraht als PE, Protection Earth, Schutzleiter!!!!

    Liebe Grüße,

    AXEL

  • Jungs, der Anton hat das doch schon richtig geschrieben! 3 Leiter werden an der CEE Dose angeschlossen und zu den internen Verbrauchern/Steckdose verteilt.
    Damit ein FI auslösen kann, muss der Rückstrom im Fehlerfall irgendwie zur "Erde" zurück fließen. Das ist im völlig isolierten GFK oder Holzkoffer natürlich schwierig.
    Das Einzige wo man dran fassen könnte, ist die Spüle und der Kocher. Daher würde ich die noch mit der Erde verbinden. Mehr kann man eigentlich nicht machen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Anton,

    Ich würde wie von dir geschrieben vorgehen. Zumindest ähnlich und zwar steht das so in meiner Planung:
    1. Ich würde jede Steckdose bzw, 230V Verbraucher (Erdung) auf eine Hutschiene klemmen (Passende Klemmen: https://www.dehn.de/pdbRes/DE_DE_W…2730/910099.jpg)
    2. Würde ich die CEE-Steckdose auf die Hutschiene klemmen
    3. Würde ich einen evtl Vorhandenen 12/24V => 230V Konverter auf die Hutschiene klemmen
    4. Würde ich dann den Farzeug-Rahmen auf die Hutschiene klemmen.

  • Hallo

    danke für die konstruktiven Meinungen! Macht euch bitte weiter keinen Kopp, ich hab heute Nacht einen Geistesblitz gehabt und ne Lösung gefunden.

    In den PE Anschluß der CEE Steckdose habe ich einen "Stehbolzen" aus einer 5mm Messingschraube angebracht. Der passt nach leichtem Abdrehen in das ca. 4mm Loch der CEE Dosenklemme.

    Mit einer leichten Sackbohrung hält die Klemmschraube den Bolzen fest. Darauf kann ich jetzt meine Kabel mit aufgepressten Ösen anschrauben.

    Bilder folgen, kann ich aber leider nicht von hier einstellen.

    Viele Grüße und nochmals Danke

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Jetzt muss ich nochmal Nachfragen: wo schließt ihr denn die "Erde" an, wenn ihr nur Plastik habt? (Der CEE Schutzleiter geht natürlich schon bis zur Innensteckdose, ab da (nach dem Ladegerät) fahr ich ja 2polig potentialfrei mit 12V Gleichstrom weiter...

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    Jetzt muss ich nochmal Nachfragen: wo schließt ihr denn die "Erde" an, wenn ihr nur Plastik habt? (Der CEE Schutzleiter geht natürlich schon bis zur Innensteckdose, ab da (nach dem Ladegerät) fahr ich ja 2polig potentialfrei mit 12V Gleichstrom weiter...


    Hallo

    an den Fahrzeugrahmen!? Von der Steckdose mit min 4mm2 zum Fahrzeugrahmen oder zur Blechkarosserie.

    Guck mal hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=26&t=2941


    Und auch hier https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von wiru

    Jetzt muss ich nochmal Nachfragen: wo schließt ihr denn die "Erde" an, wenn ihr nur Plastik habt? (Der CEE Schutzleiter geht natürlich schon bis zur Innensteckdose, ab da (nach dem Ladegerät) fahr ich ja 2polig potentialfrei mit 12V Gleichstrom weiter...

    Gruß, Willi

    Hallo Willi,

    hast du außer dem Ladegerät nichts weiter mit Landstrom im Fahrzeug? Keine Steckdose oder Lampe?

    Gruß Nunmachmal, der nicht mal ein Ladegerät verbaut hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also lasst mal die Kirche im Dorf!

    So ein Fahrzeug steht auf Gummirädern und ist erst mal isoliert, so ein richtiger Faradayscher Käfig. D. h., wenn ich ein spannungsführendes Teil berühre, wohin bitte soll der Strom durch mich hindurch weiterfließen? Da müsst ich entweder mit einem Bein draußen auf dem Boden stehen oder einen überraschenderweise auftauchenden Nulleiter berühren. Das ist, wie wenn der Geier auf der 12 KV-Leitung hockt und höhnisch auf alle VDE-Fuzzies herunterblickt...

    Duck und wech, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ....Da müsst ich entweder mit einem Bein draußen auf dem Boden stehen .....

    Das ist der Fall beim Ein- und Aussteigen!!!
    Strom ist tödlich, nicht vergessen!!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Morgen,

    zum Thema Potentialausgleich hätte ich auch mal noch ne Frage:

    Wenn die Kabine aus Alu-Sandwich besteht die über Alu-Winkel geklebt und genietet ist, was macht man dann? Laut Norm muss man alles erreichbare mit PE versehen (wenn ich das noch richtig weiß), aber wie sieht es dann mit den Nieten aus? Ich denke nicht dass eine Nietverbindung zählt, das würde heißen man müsste jeder Platte einen separaten Erdungsleiter spendieren um alle miteinander zu verbinden. Das würde damit auch bedeeuten dass die äußeren Platten nicht mit aufgelegt wären. Oder nur die Platten die auch eine 230V-Installation tragen?

    Vielleicht kann mir hierzu jemand weiterhelfen.

    Griasle

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen