LED Strip im Wohnbereich einbauen?

  • Brauch bitte mal Euren technischen Rat ...

    Will die kleine Lampe über der Küchenzeile rausschmeißen und einen LED-Strip einbauen, schön in einer Alu-Leiste mit Milchglas. Stelle ich mir in warm-weißem Licht ganz nett vor.
    Jetzt "bevorzugen" die LED ja konstant 12 V.

    Was schlagen die Fachleute vor oder wie haben es jene gemacht, die schon LED-Strips eingebaut haben?
    Kann man es einfach so ans Bordnetz anschließen? Habe ich schon öfter gelesen ... verkürzt halt die Lebensdauer der LEDs, aber das Zeug kostet ja fast nix mehr.

    Oder ist ein "DC/DC Wandler 12V stabiliserend" ein Muss?
    Wenn ja, was für Geräte sind zu empfehlen?

    Freue mich auf eure Tipps! Danke.

  • Hi, die Frage ist, wie sind die Stripes genau spezifiziert?
    Bzw ist da ein Spannungswandler bei, oder sind da nur die LED's mit Vorwiderständen drin?
    Bei nur Vorwiderständen können die 14,4V Ladespannung schon auf Dauer zu viel sein.
    Also entweder einen 12V Spannungsregler vorschalten, oder einfach 2 Dioden in Reihe schalten. Das macht ca 1,5V Spannungsabfall, das reicht dann vermutlich. Einfache 1N4004 Dioden reichen da, kosten vielleicht 5ct das Stück. Die können 1A, reicht also für max 12W LED.

    Gruß, Holger

  • Unprofessionelle, eigene Umsetzung:

    Wenn die mit 12V definiert sind - einfach anschließen. Wenn du willst kannst du noch ein kleinen Wiederstand in reihe davor sezten... Ich habe bis Dato keine erhöhte Hitzeentwicklung festgestellt.
    Und wenn die 5€ in einem Jahr kaputt gehen, dann kannst du dir noch immer Gedanken machen ob du für mehr €€€ ein DC/DC wandler kaufen möchtest und wann sich das rechnet.

  • Ich habe LED von IKEA ohne irgendwas dazwischen angeschlossen.
    Im Neuen werde ich das wieder genau so machen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    ..LED von IKEA ohne irgendwas ...

    Dito, jede Menge unterschiedlichster Leuchten, Leisten und Strips. Hübsch ist es, wenn man ein passendes Alu-U-Profil findet. Dann kann man den LED-Strip hineinversenken und die LEDs blenden nicht mehr (je nach Anordnung)

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen