Hi all,
ich habe gerade die Möglichkeit, recht günstig an 100Ah LiFeYPo heran zu kommen. Und bei meiner Gewichtsknauserigkeit überlege ich, den gleichen Akku auch als Starterbatterie einzusetzen. Mit dem einen Lithium-Block habe ich etwa die gleiche Kapazität wie Starter- und Zusatzbatterie (83Ah + 75Ah) zusammen, spare aber wieder 35-40kg an Gewicht. Und da die Starterbatterie schon 4 Jahre alt ist, steht da irgendwann sowieso eine neue Investition an. Und in den Platz unter dem Fahrersitz, den jetzt die Zweitbatterie einnimmt, könnte ich gut den Wechselrichter für das HWK-Prinzip einbauen...
Frage an Euch: LeFeYPo als Starterbatterie - macht das Sinn, funktioniert das? Insbesondere auch im Winter? Brauche ich hier auch das Komplettpaket mit Balancer und BatterieManagementSystem? Gibt es bei einem BMS die Möglichkeit, ein Relais erst dann frei zu schalten, wenn die Starterbatterie nicht mehr als einen gewissen Strom aufnimmt (sprich Vorrangschaltung: erst wird die Starterbatterie geladen, dann die Aufbaubatterie)?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: bitte wundert Euch nicht, wenn ich erst verspätet antworte - gleich geht's für 3 Wochen ab nach Westen - teilweise ohne Internetzugang.