Optima Yellow Top- machts Sinn

  • Hallo in die Runde,

    Hab da schon einiges darüber gelesen... Mir stellt sich die Frage ob die YT's Sinn als Starterbatts geben? Sind ja doch teuer.
    Ich sehe zwei Vorteile drin:
    -zur Not auch als Aufbaubatterie brauchbar, als Reserve also
    -sind leicht (muss trotz LKW aufs Gewicht achten...)

    Würden sie mit 75Ah ihren Dienst gut leisten? Der LKW hat 2x120Ah.

    Welche ist eine gute Bezugsquelle?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Spiral-Cell Batterien wie Yellow T sind natürlich topklasse aber extrem teuer.
    Meine eigene Philosophie ist die nicht zu verwenden als Start Batterien.
    Was ich mache ist normale aber kleine, leichte Batterien zum Starten. Und Große, teurere und besonders gut gepflegte/geschützte Batterien ( AGM, Gel, Lion) zum Wohnen. Ich schalte es so dass ich im Notfall auf das Große Paket starten kann.
    Meisten gehen Start Batterien relativ schnell kaputt in Womo und dann lieber keine teurere.
    Ausserdem dienen die nur zum starten.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Beni,

    ich hatte zwei Optima Yellow Top#s in meinem Hubdachkabinchen. Obwohl ich immer noch keine Lademöglichkeit vom Basisfahrzeug zum Aufbau habe und die Batteriene nur vor Tourbeginn über 230V geladen habe, habe ich bislang (trotzt Kompressor-Kühli) nie soviel Strom verbraucht, daß ich zwei dieser Batterien gebraucht hätte. Ich habe deshalb die eine als Zweitbatterie für Standheizung, Radio und Innenbeleuchtung (Fahrerhaus war ja asl 'Wohnzimmer' gedacht) ins Fahrerhaus versetzt. Zum Glück, denn auch bei abgeschaltetem Kühlschrank bleibt die Kühlschrankinnenbeleuchtung in (selbstgebauter) Lüftungsstellung eingeschaltet. So habe ich die Aufbaubatterie tiefentladen (kein Tiefentladeschutz eingebaut :( ), die einspeicherbare Leistung reicht nur noch für wenige Stunden.

    Kurz: solange die Batterie gut behandelt wird, macht die Optima Yellow Top Sinn, da sie bei relativ geringem Gewicht überdurchschnittlich schnell geladen werden kann und zudem hohe Ladeströme verkraftet, was kurze Ladezeiten (= kurze Fahrzeiten) erlaubt. Wenn sie aber kaputt gemacht wird, ist viel geld vernichtet... :(
    In unserer neunen Kabine waren auch zwei Optima YT's eingeplant - ich werde vermutlich wegen Gewichtsproblemen aber auf LiFePo/LiFeYPo umsteigen müssen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke euch beiden für eure Meinungen!

    Ich werde es mir noch ein wenig überlegen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • So, jetzt muss ich mich wirklich um die Starterbatts kümmern. Hab den LKW gestern gerade so noch zum laufen gebracht.

    Sollte ich als Starterbatt lieber die Red Top anstatt den Yellow Top nehmen oder ist es eigentlich wurscht?

    Wenn ich mich, wie Campo schrieb, für kleine normale un günstigere Akkus entscheide, welche wären den empfehlenswert mit ausreichend Bumms?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Moin.

    Die gelben Optima sind ja Traktionsbatterien, also auch für den Aufbau zu verwenden. Die roten sind reine Starter-Akkus.

    Ich nutze zwei gelbe mit je 75Ah. Zum Starten sowohl auch für Heizung und Kühlschrank... Würde ich auchg immer wieder kaufen!!


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Als reine Starterbatterie die Rote.
    Im "Mischbetrieb" die Gelbe.

    Ich hatte im 75er zwei Gelbe im Mischbetrieb. Sehr gut, und die haben bei mir wirklich was durchmachen müssen…. :mrgreen:


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo,

    im SUV fährt seit 2008 eine, ein und die selbe, Gelbe 75AH mit. 47 Wochen/Jahr als Starterbatterie, die restlichen Wochen
    als Mischbatterie. Wenn die Kühlbox nach knapp 3 Tagen in praller Sonne nicht mehr starten möchte, zieht der Anlasser noch
    munter durch ... .
    In meinem ProjeGt sind es immer Mischbatterien :mrgreen:

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Die Einfach nur als Update:
    ich habe mich dann für zwei Red Tops und entschieden. Sind zwar schon fast ein halbes Jahr vebaut, aber die richtigen Erfahrungen werden erst noch kommen müssen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen