Wechselrichter macht keine 230V?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Wechselrichter im Fahrzeug installiert:

    https://www.autobatterienbilliger.de/Reiner-Sinus-W…andler-Inverter

    12V Plus mit Sicherung an Batterieplus, 12V Minus an einen fetten Massepunkt (Fahrzeug-Batterie). Am Wechselrichter liegen gemessene 12V an, schalte ich das Ding an leuchtet am Gerät die Power-Leuchte, an der Fernbedienung blinkt die Power-Leuchte, was wohl Stand-By bedeutet. Die Fehler-Leuchte blinkt/leuchtet nicht.
    Nun kann ich in die 230V Steckdose reinstecken was ich will, nichts zuckt sich. Ich mess auch keine Spannung am Ausgang (nur läppische 50V, ich habe aber auch nur so einen Stift-Spannungsmesser mit verschiedenen Spannungen).
    Was kann da schief gelaufen sein, außer Gerät kaputt? Gibt es da noch einen Kniff, Dinge die ich vergessen habe? Es passiert übrigens auch nichts, wenn das Auto läuft.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Guten Morgen,

    oder anders gefragt, wenn ich jetzt schnell Ersatz bräuchte (irgendwie ist in den bezahlbaren Preisregionen kaum was lieferbar), reicht für das HWK-Prinzip auch ein Wechselrichter mit modifiziertem Sinus aus? Oder brauch ein Automatikladegerät (Fraron 20A Ladegerät mit Kennlinie) unbedingt reinen Sinus?

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo Christian,

    häng einfach mal eine 100 Watt Glühlampe drann und warte einige Sekunden. Das Gerät verfügt über einen Softstart - fährt also langsam hoch, um Spannungsspitzen und Überlast zu vermeiden. Eventuell muss an der Fernbedienung auch noch gestartet werden (?).
    Für die Ladung via 220 V und Ladegerät benötigt man nicht unbedingt ein Sinusinverter, da die meisten Lader primärseitig geregelt werden; wir haben hier einen mit modifizierter Sinuswelle. Wichtig ist aber eine ausreichende Leistungsreserve bei den Geräten, da die Lader zum Teil einen erheblichen Verlust haben.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Christian,

    habe gerade das in der Bedieungsanleitung gefunden und weiß nicht ob du das so gemacht hast.
    Wenn ich dein text so lesen, glaube ich das du den Schalter am Wechselricher eingeschaltet hast.
    "☝
    Hinweis!
    Die Fernbedienung ist parallel zum AN/AUS
    Schalter des Wechselrichters
    geschaltet
    Um die Fernbedienung bestimmungsgemäß nutzen zu können,
    muss der Wechselrichter vorher ausgeschaltet sein"

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Tipps. Ich habe heute mal mit Autobatterienbilliger telefoniert, laut deren Ferndiagnose scheint das Ding wirklich kaputt zu sein, wenn ich Glück habe bekommen die nächste Woche eine neue Charge und ich habe vor dem Urlaub einen neuen Wechselrichter.

    hwk: genau das haben die bei Fraron bestätigt, ein modifizierter Sinus reicht aus. Vielleicht bestelle ich mir zur Sicherheit einen billigen Wechselrichter, den ich zur Not wieder zurückschicken kann...

    diengel: Genau darüber bin ich auch gestolpert und habe mich am Anfang gewundert warum nichts geht. Aber ich habe ohne Fernbedienung nur mit dem An-/Ausschalter probiert und mit Fernbedienung in richtiger Konfiguration. Der Wechselrichter signalisiert in beiden Fällen, dass er an und betriebsbereit ist, aber an der 230V Steckdose tut sich kein Mucks.

    Ich werde heute Abend nochmal probieren. Aber mir schwant nichts Gutes.

    Besten Dank Euch beiden.

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Soo,

    der Wechselrichter war wirklich defekt, ich bin jetzt vom Kauf zurückgetreten und habe mir kurzfristig einen mit modifiziertem Sinus besorgt. Der macht 230V, aber:

    -der FI-Test-Schalter, nach der Eingangssteckdose, geht nicht, es kommen aber 230V an. Ist das normal bei modifiziertem Sinus auf der Leitung?
    -das Ladegerät zeigt an, das es läd und im Float-Modus ist, aber es kommt kein Ampere an. Die Batterie ist auch nicht mehr ganz voll, 13V und 4Ah fehlen. Da sollte doch eigentlich was passieren. Außerdem macht das Ladegrät klackende Geräusche.

    Ich glaube fast, dass das Ladegerät doch nicht mit modifiziertem Sinus geht und ich nur mit Solar in den Urlaub fahre...:(

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Die Fehlersuche geht weiter,

    kurz zusammengefasst:

    Ich habe den Wechselrichter an der Fahrzeugbatterie, von dort geht ein 230V Kabel an die CEE Eingangssteckdose der Kabine, von dort über FI und Sicherung auf 2 Steckdosen

    Folgendes passiert:
    -das Automatikladegerät steckt am Hausstrom, ist es augeschalten passiert nichts, schalte ich es ein, läd es
    -das Automatikladegerät steckt nicht an den 2 Steckdosen in der Kabine, der Wechselrichter läuft, der FI Testschalter geht, alle Steckdosen (in der Kabine und die freie am Wechselrichter) funktionieren (mit einer Glühlampe)
    -das Automatikladegerät steckt an den Kabinensteckdosen, der Wechselrichter läuft, auch wenn das Ladegerät aus ist, klackt es und keine der anderen Steckdosen geht mehr, auch nicht die freie am Wechselrichter, die Glühlampe flackert im Klackrhythmus des Ladegeräts

    Also, sobald das Ladegerät, egal ob an oder aus, am 230V-Kreis der Kabine hängt (230V modifizierter Sinus), geht nichts mehr. Alleine am Hausstrom geht das Ladegerät.

    Weiß da einer was?

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen