wer kennt diesen 500Ah LiPo Block und hat Infos

  • Hallo

    "habe es mal aus dem BMS Thema rauskopiert, weil es doch eher ein extra Thema ist"

    Wer kennt diese Zellen?
    http://en.winston-battery.com/index.php/prod…category_id=203

    Interessant ist, dass sie bis 4,5V gehen, also scheinbar unempfindlicher sind als die typischen Winston mit 200 oder 400Ah die man so kennt die bis max 4V gehen.
    Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum nur drei Stück zu nehmen, da ich davon ausgehe, dass die normale Spannung auch bei 3,2V ist.
    Pro kg ist mehr Kapazität drin als bei der 400Ah Version und mehr Zyklen.
    Was ich nicht rauslesen kann, ist die genaue Zellart. Vom Temperaturbereich ist sie genau so wie die LYP Versionen.
    Einen Händler habe ich auch noch keinen gefunden. Li-trade liefert sie nicht aus der Standardliste.

    Für mich hätten sie die perfekten Daten, aber wenn man sie schwer bekommt, hilft dies im Fehlerfall oder Unwissenheit was das BMS können muss nicht viel. :D
    8 Stück und ich hätte fast 200kg weniger ( ich meine das Fahrzeug) und die doppelte abrufbare Kapazität.

    Danke und Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Mike

    Die von Dir verlinkte Batterie ist eine LTHP und nicht eine der üblichen LYP, also die bekannten LiFeYPo-Akkus, wobei Y für Yttrium steht, soviel ich weiß.

    Was das genau bedeutet muss man einen Insider fragen. Aber statt Yttrium hat die wohl ein H (Wasserstoff ??) als Stabilisator.

    Mein Verdacht: Das ist die neueste Technologie, vielleicht die Technologie der Zukunft ?

    Jedenfalls hat es eine geringere Selbstentladung und ein etwas geringeres Leistungsgewicht. Spricht für eine leichte Verbesserung.

    Wer weiß darüber genauer Bescheid.

    Sepp

  • Hmmm.... Wieder mal was Neues aus Fernost? Erinnert mich doch fatal an die Probleme mit den ersten Dreamlinern B787... :cry:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Wenn das so weiter geht werden wir bald alle auf Lithium umsteigen. Wir hoffen auf niedrigere Preise und noch weitere kleine Verbesserungen.

    Meine derzeitigen Optima-Batterien sind noch ganz gut, ich habe also 2-3 Jahre Zeit, die Entwicklung zu beobachten.

    Sepp

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen