Elektro- u. Beleuchtungs-Workshops beim LK-Treffen ?????

  • Hallo,

    ich habe ja versucht, eigene laienhafte Erfahrungen beim Austausch der Regelbeleuchtung gg. die neueren Systeme LED und / oder Energiesparlampen zu schildern. Siehe mein Thread "Austausch ....".

    Inzwischen stellt sich (für mich überraschend) heraus, dass es hier im FORUM Fachleute für Elektro- und Beleuchtungsfragen gibt.

    Wäre es vielleicht möglich, beim kommenden Leerkabinen-Treffen einen Workshop zum Thema "ELEKTRIK" durchzuführen ?

    Vielleicht sogar drei getrennte Workshops zu den Themen "ELEKTRIK" - "BELEUCHTUNG" - "PHOTOVOLTAIK" ??????????

    Vielleicht bin ich ja nicht der einzige ambitionierte Laie, der sein WoMo nach- bzw. aufrüsten möchte ... :roll:

    Einerseits ist es natürlich vornehm, sich als Fachmann zurückzuhalten.

    Andererseits sind solche Treffen ja auch Termine, wo man an das eine oder andere Geschäftchen denken könnte ... :mrgreen:

    Grüße
    Nik

  • Hallo Nik,
    spontan fällt mir dazu nur ein, dem Andre (Andre1278 (AMUMOT)) eine PN zu schicken, ob er einen (oder mehrere) Workshop(s) zu Womo-Elektrik anbieten möchte. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht.
    Das Ergebnis dann bitte im Thread "Leerkabinentreffen 2015 Aktivitäten"

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=42&t=8189

    einbringen.
    Ich fände es toll und wenn es mit den anderen Terminen, die bisher angeboten werden, nicht kollidiert, käme ich mit Sicherheit dazu. Man lernt ja nie aus! :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Gute Idee,Herby,

    da mir die Suche im FORUM zu kompliziert war, habe ich ein Mail an die Firma vom Andre geschickt.

    Er ist ja bis dato noch nicht angemeldet zum Treffen Anfang Mai 2015 in Bodenheim. Steht jedenfalls noch nicht auf der Liste.

    Wollen mal sehen, ob was geht oder nicht.

    Ich bin eh ein Freund spontaner und / oder permanenter Aktivitäten. Für meinen Geschmack braucht's also keine so strengen Zeitplanungen, was, wer, wo macht ... :roll:

    Ich bin immer bereit, etwas dazu zu lernen. Iss bei mir, zugegeben, auch recht einfach ... :mrgreen:

    Gruß
    Nik

  • Guten morgen,

    also zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich auf Seite 10 angemeldet habe.

    Ich werde einen Victron Energy 200Ah LiFePo4 Batterie mit BMS12-200 und Batteriecomputer BMV700 mitbringen, also genug Strom zum anfassen :)
    Da kann ich euch auch gerne was zu erzählen, ich hab das mehr oder weniger gleiche System auch bei mit eingebaut, aber bei mir sieht man nicht wirklich ran.

    Viele Grüße

  • Also, geht doch ......

    Jetzt habe ich den Andre auf Seite 10 auch gefunden.

    Zu meiner Verteidigung darf ich sagen: ich habe nur in die Liste reingelinst ... :oops:

    Wie schon zart angedeutet: Meine Hoffnung sind immer lose Kontakte und intensive Gespräche. Fest gerüttelte Termine machen bei TREFFEN eigentlich nur Probleme.

    Ich habe zwar WORKSHOP gepostet, aber möchte das eher untechnisch verstanden wissen.

    Grüße
    Nik

  • Eines fällt mir noch ein:

    Bei den Batterieverkabelungen gibt’s manchmal auch wilde Konstruktionen und gerne zeige ich euch, wie man schöne Batteriekabel herstellt und die erforderlichen Querschnitte berechnet. Da das quetschen von Kabelschuhen, mangels richtigem Werkzeug, wohl auch immer ein Thema ist, stelle ich euch 16mm² Kabel, Rohr-Kabelschuhe und auch die Werkzeuge 2,5-150mm² zur Verfügung. Ihr habt also die Möglichkeit, eure Batteriekabel direkt am Treffen selbst herzustellen. Ring-Rohrkabelschuhe habe ich in 16/32/50mm² dabei, wer Kabel dicker 16mm² benötigt, möge diese bitte selbst mitbringen.

    Werde das auch noch im Treffens-Thread posten.

  • So gefällt mir das .... :roll:

    Nicht, dass das jetzt wirklich wichtig wäre für die Community ... :wink:

    Für so praktische Sachen habe (jedenfalls) ich eine Schwäche ... :lol:

    Grüße
    Nik

  • Zitat von nik100943

    Jetzt habe ich den Andre auf Seite 10 auch gefunden.

    Zu meiner Verteidigung darf ich sagen: ich habe nur in die Liste reingelinst ... :oops:

    ... und ich muß mich entschuldigen, daß die Liste dieses Jahr recht schlecht aktualisiert wird. Ich komme einfach nicht dazu. Sorry!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    ... der auch mehr zu LiFeYPo wissen will, weil ich gerne statt 60kg nur 16kg Akku's mit mir rumfahren möchte. Jedes Kilo zählt!

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen