Austausch 12 V DC Birnen gg. 12 DC LED / Energiesparlampen

  • Hallo,

    ich habe mich bereits als neuer Eigentümer eines FIAT 280 WoMos des Typs DETHLEFFS GLOBETROTTER mit Alkoven geoutet.

    Das Fahrzeug ist Bj. 1987 und stammt aus I. Hand. Ist ca. 85.000 km gelaufen und hat noch keinen Winter gesehen. Reines Sommerfahrzeug.

    Das folglich im Mai 2017 beim übernächsten TÜV ein Gutachten nach § 23 StVZO bekommen kann, weil es sich total im Original-Zustand befindet.

    Im Innenraum / Wohnkabine gibt es einen separaten 12 V DC-Stromkreis, der von einer eigenen Batterie gespeist wird. Die im Fahrbetrieb geladen wird.

    Für die Beleuchtung des Wohnraums sind 5 Stck. 12 V DC Autobirnen verbaut, mit dem üblichen Bajonett-Sockel BA 15 s. Plus entsprechende Birne im Waschraum / Bad.

    Der Stromverbrauch dieser "Glühlampen" ist entsprechend hoch bei relativ geringer Lichtausbeute. "Glühlampen" verbrennen viel Energie für die Wärmeproduktion.

    Daher habe ich sofort daran gedacht, die Glühlampen gegen stromsparende LED-Lampen bzw. gegen Energiesparlampen auszutauschen.

    Bestellt habe ich zuerst 5 Stck. 12 V DC LED-Lampen mit passendem Sockel BA 15 S.
    Typ 68 LED SMD Bremslicht Ba15s Lampe Birne Blinker 12V.
    Preis 2,48 € pro Stck. inkl. AIRMAIL-Versand aus der VR China.
    Verkäufer ist ama ZODE, ein Kooperationspartner von amazon, der äußerst zuverlässig ist. Ich vermute, dass alibaba.com hinter ama ZODE steckt. Versanddauer ist stets ca. 14 Tage. Die Päckchen von ama ZODE sind immer "zollamtlich" befreit und werden von der Post gebracht.

    Hier die Fundstelle bei amazon:

    https://amzn.to/3UIuAyR

    Die LED-Lampen haben nach der Installation im Wohnraum des WoMos nicht funktioniert. Erst wusste ich nicht, warum. Dann habe ich meinen Stromprüfer ausgepackt und den Strom geprüft. Alle Lampenfassungen BA 15 S hatten unten am eigentlichen PlusPol Minus anliegen. Das war kein Problem bei den Glühlampen. Bei den LED-Lampen war das ein NoGo. Nachdem ich die Zuleitungen der 5 Stck. BA 15 S - Fassungen so ausgelegt hatte, dass Plus am PlusPol anliegt, funktionierten alle LED-Lampen.

    Das Licht der vorbezeichneten LED-Lampen ist sehr viel heller als das der Glühlampen. Es ist auch sehr viel weisser. So gesehen hat sich der Tausch bestens bewährt. Mein WoMo ist jetzt innen taghell bei relativ niedrigem Stromverbrauch. Viel heller als vorher mit den schummrigen Glühlampen.

    Der Nachteil der LED-Lampen ist aber das grelle Licht und die Tatsache, dass man nicht direkt ins Licht reinschauen kann / sollte.

    Daher habe ich über eine zweite Lösung mit Warmlicht-Energiesparlampen nachgedacht und mir zuerst 5 Stck. Adapter BA15 S auf E14 (LA-ZKC-A15S14) über ebay.de bestellt. Preis pro Stck. 1,05 € plus Versandkosten von 4,95 €. Hier der link:

    http://www.ebay.de/itm/1214621999…K%3AMEBIDX%3AIT

    Danach habe ich über ebay.de 5 Stück 9Watt 12Volt Solar Camping Photovoltaik 2700K Gleichstrom DC 12V 9W E14 (Energiesparlampen) bestellt. Mein Preis war pro Stck. 3,84 €, zusammen also 19,20 € plus 4,38 € Versandkosten.

    Hier der link mit anderen (höheren) Preisen:

    http://www.ebay.de/itm/1512201526…K%3AMEBIDX%3AIT

    Die BA 15 S - Adapter sollte man vor der Montage der E 14 - Energiesparlampen montieren und relativ fest anziehen. Und erst dann montieren.

    Natürlich sind die Energiesparlampen eigentlich für die vorhandenen Leuchten viel zu groß. Das hat aber den Vorteil, dass alles Licht, das erzeugt wird, in den Raum strahlt !!

    Das Licht der Energiesparlampen ist herrlich "warmherzig" und verströmt ein total positives Flair. So dass ich nur noch zum Kochen eine LED-Lampe verbaut habe.

    Das ist meine Geschichte vom Umbau des alten Systems mit Glühbirnen auf neue Systeme mit LED-Lampen und Energiesparlampen.

    Inzwischen habe ich erfahren, dass häufig in WoMos die Stromleitungen in Bezug auf Plus und Minus nicht konsequent verlegt wurden, weil es bei Glühlampen keine Rolle gespielt hat.

    Soviel zu meinen Problemchen bei der Umrüstung in Sachen Licht ... :mrgreen:

    Grüße vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hallo Nik (und alle anderen , die auf LED umrüsten (wollen)),

    leider warst du etwas vorschnell mit dem Wechseln.
    Jetzt hast du (teilweise) Leuchtmittel, die nicht sauber ins Lampengehäuse passen und musstest experimentieren wegen der Polarität.
    Wie sieht es mit der Spannung aus?
    LEDs für den Hausgebrauch sind oft auf die Trafospannung von exakt 12V ausgelegt und quittieren die Spannungen zwischen 11V und 15V im Kfz mit verkürzter Lebensdauer.

    Zum Leerkabinentreffen hat sich ja heuer wieder der Andre (Amumot) angesagt. Der hat sich die Womo-Elektrik in allen Schattierungen zum Beruf gemacht und ist da echt kompetent.
    Der große Vorteil:
    Er schaut sich an, was du brauchst und baut dir die Leuchtmittel auch mal zum Testen über Nacht ein. Wenn du zufrieden bist, zahlst du die Rechnung und gut ist!

    Ich war im letzten Jahr mit dem Testeinbau zufrieden, habe gezahlt und es ist immer noch sehr gut! Ich habe damals beim Verdrahten der Lampen auch nicht auf die Polarität geachtet (wozu bei Halogen?). Seine LEDs hat's nicht gestört!

    Und NEIN,
    ich bin mit Andre weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Umsatzbeteiligung!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, Herby,

    den Vorwurf, ich sei zu schnell oder gar vorschnell, muss ich mir schon mein ganzes Leben lang anhören.

    Von dem Andre (Amumot) habe ich erst durch Deine Post erfahren. Zugegeben, leider ... :cry:

    Die LED-Leuchten, die ich beschrieben habe, sind nicht für den "Hausgebrauch" entwickelt sondern für den Pkw-Betrieb. Sollten also mit den Stromschwankungen in Autos zurecht kommen.

    Die ziemlich großen 12 V DC Energiesparlampen sollten auch keine Probleme mit Spannungsschwankungen haben.

    Natürlich werde ich beim baldigen Treffen den Andre ansprechen und, falls er eine bessere Lösung für mich hat, auch zuschlagen.

    Meine eigenen Lösungen waren ja überschaubar preiswert und Energiesparlampen kann man ja nie genug haben.

    Ohnehin ist das "alte Konzept" der Energieversorgung in meiner Wohnkabine dringend zu überarbeiten. Ich erwäge auch das eine oder andere Photovoltaik-Modul aufs Dach zu donnern usw.

    Für den Andre gibt es also noch genug zu tun ... :lol:

    Grüße
    Nik

  • Zitat von nik100943

    Hallo, Herby,

    den Vorwurf, ich sei zu schnell oder gar vorschnell, muss ich mir schon mein ganzes Leben lang anhören.

    Von dem Andre (Amumot) habe ich erst durch Deine Post erfahren. Zugegeben, leider ... :cry:

    Hallo Nik,
    wer redet denn von Vorwürfen?
    Ich habe doch extra "alle anderen , die auf LED umrüsten (wollen)" mit einbezogen. Zum einen fand ich es schade dass du den Andre (noch) nicht kennst. Aber das ändert sich ja wohl im Mai. Zum anderen wollte ich bei der Gelegenheit auf die Chance hinweisen, die sich in Bodenheim ergibt, für alle, die sich mit ähnlichen Gedanken befassen.

    Falls du das als Vorwurf verstanden hast, möchte ich hochoffiziell Abbitte leisten!
    Das lag nicht in meiner Absicht. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, Herby,
    ich bin halt als Sensibelchen bekannt.
    Mein Leidensdruck ist permanent und erheblich.
    Im übrigen könnte sich der Andre auch durchaus mal "bekannt machen".
    Es kommen doch immer wieder Neue ins FORUM.
    Die den Andre noch nicht kennen.
    So wie ich arme Sau.
    Unsere persönlichen Probleme lösen wir dann bei einem kalten Getränk.
    Gruss
    Nik

  • Zitat von nik100943

    Hallo, Herby,
    ich bin halt als Sensibelchen bekannt.
    Mein Leidensdruck ist permanent und erheblich.

    Da bist du ja in bester Gesellschaft mit Oliver Kahn:
    "Dieser Druck! Immer dieser Druck!" :D

    Zitat von nik100943

    Im übrigen könnte sich der Andre auch durchaus mal "bekannt machen".
    Es kommen doch immer wieder Neue ins FORUM.
    Die den Andre noch nicht kennen.
    So wie ich arme Sau.

    Das ist immer der Spagat:
    Was ist ein "auf sich aufmerksam machen" und was ist kommerzielle Werbung?
    Den Andre schätze ich als einen eher zurückhaltenden Typen an, der nicht gerne großen Wirbel macht. Er diskutiert aber immer wieder bei elektrischen Themen hier mit. Ganz unbekannt ist er hier nicht...

    Zitat von nik100943

    Unsere persönlichen Probleme lösen wir dann bei einem kalten Getränk.

    Ob da eines reicht, bei den großen Differenzen, die wir ständig haben? :lol:

    Gruß
    Herby,
    der mit Sicherheit was kaltgestellt hat. :D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Nik

    Zitat von nik100943

    Natürlich werde ich beim baldigen Treffen den Andre ansprechen und, falls er eine bessere Lösung für mich hat, auch zuschlagen.


    :shock: Was lesen meine Linsenbehafteten Äuglein???
    Du willst Gewalttätig werden???
    Tststs...
    So geht das doch nicht, Nik!!!
    Sei gewarnt: Ich werde Dich genauestens im Auge behalten, nebst den Linsen natürlich... 8)
    :wink::twisted::lol:

  • *Rofl*
    Unter diesem Aspekt liest sich das schon sehr lustig!

    ----
    Ich habe 12V Halogen-Trafos fürn Hausgebrauch drin. Die man sonst mit Trafos betreibt. Was soll ich sagen: Es läuft und gut.
    zur not klemmste dir einen kleinen Wiederstand davor.
    Ich bin noch immer dafür: Das wir in unseren FAQ-Bereich ein Eintrag "Forenhändler" haben, wo man schnell und einfach erblicken kann, wer hier ist und was er macht.

    Ganz einfach so:
    Nick - Bereich - PLZ - Sein Vorstellungsthema - Webseite/Shop

    mrmomba - EDV, Elektronik 1. Lehrjahr :P - 495** - klick mich - http://schlumpfontour.de (Ich habe KEIN Gewerbe nur mich als BSP herangezogen)

  • Hallo,

    eigentlich gefalle ich mir dann am besten, wenn ich mir vorstelle, ich hätt' von irgendwas'ne Ahnung.

    Natürlich weiss ich ganz genau, das ist Selbsttäuschung im Endstadium.

    Trotzdem wirkt das bei mir wie bei anderen Leuten Crystal Meth.

    Wie z.B. bei meinem "Nachbarn", dem inzwischen berühmt/berüchtigten Bundestagsabgeordneten Michael Hartmann (SPD).

    Ich wär' doch jetzt ausgesprochen blöd, wenn ich Geld für was ausgäbe, was ich mir mit ein klein wenig Selbsttäuschung selbst verschaffen kann.

    Das funktioniert bei mir schon fast 72 Jahre.

    Ich muss nur anfangen, mir falsche Vorstellungen zu machen und schon geht tierisch die Post ab.

    Bitte, bitte, lasst mich einfach so weitermachen... :roll:

    Zufällig, aber wirklich auch nur zufällig, funzt das neue Licht in meiner Wohnkabine inzwischen perfekt. Ganz egal ob LED oder Energiesparlampe.

    An diesem verlängerten Wochenende werde ich das neue Lebensgefühl bei den GREEN MONSTERS in Sassenberg-Füchtorf im schönen Münsterland in vollen Zügen geniessen... :mrgreen:

    Grüße vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Zitat von nik100943

    Hallo,

    eigentlich gefalle ich mir dann am besten, wenn ich mir vorstelle, ich hätt' von irgendwas'ne Ahnung.

    Tun wir das nicht alle mehr oder weniger?

    Zitat von nik100943

    Ich muss nur anfangen, mir falsche Vorstellungen zu machen und schon geht tierisch die Post ab.

    Bitte, bitte, lasst mich einfach so weitermachen... :roll:

    Versteh' ich nicht ganz - muss ich wahrscheinlich jetzt auch gar nicht. Das erklärst du mir wahrscheinlich besser live bei einem Hopfenblütentee.
    Aber mach' nur einfach so weiter - mir soll's recht sein! :D

    Zitat von nik100943

    Zufällig, aber wirklich auch nur zufällig, funzt das neue Licht in meiner Wohnkabine inzwischen perfekt. Ganz egal ob LED oder Energiesparlampe.

    Es ist dein Fahrzeug und wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist ist doch alles chic! Über meine persönlichen Erfahrungen daheim mit Energiesparlampen unterhalten wir uns in Bodenheim wenn wir mal zusammensitzen.

    Zitat von nik100943

    An diesem verlängerten Wochenende werde ich das neue Lebensgefühl bei den GREEN MONSTERS in Sassenberg-Füchtorf im schönen Münsterland in vollen Zügen geniessen... :mrgreen:

    Da wünschen wir doch alle viel Spaß und eine tolle "Er-" oder besser "Beleuchtung" nicht nur in den vollen Zügen, sondern auch im Münsterland - und ich dachte, es sei ein Dethleffs! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen