Mobiles Solarpanel

  • Auf meinen Reisen habe ich festgestellt, daß die Ladeleistung meiner fest installierten Panele häufig nicht ausreicht. Im Winter ist die Sonne zu flach, da ich meine Panele nicht aufstellen kann, im Sommer bin ich häufig im Schatten. Daher möchte ich zusätzlich ein mobiles Panel nutzen, das ich bei Bedarf (mehrere Tage Standzeit) im richtigen Winkel vom Auto entfernt in die Sonne stellen kann.
    Ich hatte mir folgende Lösung überlegt und freue mich auf Eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge:
    An meinen vorhandenen Regler (der hat noch Erweiterungskapazität) schließe ich parallel (Minus an Minus, Plus an Plus) eine 12V Außensteckdose an.
    In die stecke ich bei Bedarf das Kabel meines mobilen Panels ein.
    Wegen des leichten Transports (ich kann es einfach im Koffer mit nach Mexiko nehmen, wo mein Auto derzeit steht) habe ich an dieses rollbare Panel gedacht( http://www.reimo.com/de/82502-faltb…w_128x68x0_8cm/ ).
    Was meint Ihr dazu?
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    ....im richtigen Winkel vom Auto entfernt in die Sonne stellen kann.
    ...
    . habe ich an dieses rollbare Panel gedacht( http://www.reimo.com/de/82502-faltb…w_128x68x0_8cm/ ).
    Was meint Ihr dazu?


    Die zwei Dinge schließen einander aus.
    Du musst da noch ein bisschen basteln bis das Teil im richtigen Winkel aufgestellt werden kann.
    Kauf doch in Mexiko ein Panel.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Klar, bei rollbaren Panelen brauche ich einen Rahmen zum Aufstellen. Mir ging es eher darum, ob ich beim elektrischen Teil einen Denkfehler gemacht habe und ob jemand Erfahrung mit den rollbaren Panelen hat.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Da sind ja meine Bedenken.... fehlende Angaben..
    Es scheint so vom Text her, dass das Modul direkt an die Batterie angeschlossen werden kann. Das bedeutet, dass die Leerlaufspannung ehr gering ist, und als Ladeleistung über einen Regler nicht mehr viel übrig bleibt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Stefan,

    ich meine, André von Amumot.de hat in seinem Shop die perfekte Lösung dafür. Das mobile Paneel wird nicht (!) an die Betterie angeschlossen, sondern an de Eingang des Solarreglers. Da, wo die Leitungen der fest installierten Paneele herkommen.

    Bei so einem mobilen Teil musst Du allerdings irgendwie die Diebstahlgefahr handeln. Entweder, Du setzt Dich daneben und bewachst es, oder Du packst es weg, wenn Du Dein Fahrzeug verlässt.

    U. a. deswegen sind bei mir die Paneele aufstellbar; die Leistung ist fulgurant bei 500 Wp!


    Gruß, Mobilix

  • Hallo Stefan,

    ja, so wie Du es beschrieben hast kannst Du ein mobiles Modul anschließen.
    Schau mal bei http://www.solarswiss.de das Faltmodul an.
    Habe dieses Modul schon auf der Messe angeschaut und finde es nicht schlecht.
    Ist zwar nicht ganz so kompakt zusammenlegbar wie das von Reimo und kostet auch etwas mehr hat aber auch mehr Leistung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für Eure Hinweise. Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich versuchen, die technischen Daten des Reimo Panels zu bekommen, um zu sehen, ob es ausreichend leistungsfähig ist.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ich möchte hier gerne auch mal Rat holen ;)
    Ich habe eine 100ah AGM Batterie, die normalerweise während der Fahrt mit einem B2B Booster geladen wird. Mit der Batterie wird eine Waeco Kompressorkühlbox, die Tauchpumpe und etwas LED Beleuchtung betrieben. Reicht locker für 2-3 Tage Standzeit.
    Jetzt hätte ich aber gerne ein Solarpanel um die Batterie auch bei längeren Stehzeiten aufzuladen, aber ohne Löcher für Kabel in meinen Bus zu bohren.
    Deshalb dachte ich an ein Faltteil, das ich entweder hinter die Windschutzscheibe lege oder aufs Dach stelle oder eben weg vom Bus, wenn ich im Schatten stehe. Die Kabel könnte ich ja vom Motorraum oder die Fenster nach innen legen.
    Alternativ könnte ich auch ein Panel fest auf dem Dach befestigen und nur die Kabel bei Bedarf zur Batterie führen.

    Welche Leistung muss das Panel haben, damit ich bei Sonne die Batterie in einem Tag wieder voll habe?
    Kann jemand ein Panel empfehlen? Schieße ich das direkt an die Batterie? Oder benötige ich Ladegerät? Wenn ja welches?
    Eine Einkaufsliste wäre perfekt ;)
    Vielen Dank schonmal.

  • Grüß Dich,
    es gibt fertige Solarkoffer, die sind komplett einsatzbereit und recht günstig.
    Lassen sich direkt an die Batterie anklemmen oder auch in eine Bordsteckdose einspeisen.
    http://www.ebay.de/bhp/solarkoffer
    Ich würde auf einen stabilen Aufstellmechanismus achten, da gibt es Unterschiede. 100W reicht ganz gut für Deinen Einsatz,
    150W sind natürlich besser.
    Ich habe so ein Faltmodul im Einsatz, ist halt ein wenig sperrig.
    http://www.ebay.de/itm/Solarkoffe…O-/201182818708

    Teurer aber praktisch sind Faltmodule wie die von Sunware:
    https://de.sunware.solar/produkte/modul…teaser-rx-large

    Alternativ kannst Du auch ein halbfexibles Modul kaufen.

    http://www.ebay.de/itm/100W-Watt-…319848911?hash=

    Dazu brauchst Du einen Regler, für mobile Einsätze finde ich den kleinen Fox von Sunware praktisch, hab ich selbst im Einsatz am Faltpaneel.
    https://de.sunware.solar/produkte/regler_detail/fox-062

    Hinter der Windschutzscheibe bringt das Modul viel weniger Leistung, ist nicht zu empfehlen.
    Grüße
    Stephan

  • 100W hätte ich jetzt auch empfohlen, aber mehr geht immer :wink:
    Auf jeden Fall brauchst du einen Solarladeregler. Direkt anschließen ohne Regler ist keine gute Idee.
    Hinter der Windschutzscheibe ist nicht gut, weil das Modul dann heiß wird und die Leistung zurück geht, aber immer noch besser als garkein Ertrag.

    Gruß, Holger

  • Hallo mr_proper,

    auch meine Empfehlung sind für deinen Einsatz 100Wp.
    Wenn Du schon überlegst ein Modul fest aufs Dach zu machen dann verleg doch auch gleich ein Kabel zum Laderegler.
    Dieses eine Kleine Loch wird Dir schon nicht den Schlaf rauben. Da verstehe ich die Problematik nicht.
    Ich wollte nicht mehr ohne eine Solaranlage auf dem Mobil unterwegs sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank euch.
    Dann schaue ich nach 100-150 Watt entweder als Set oder Regler separat.
    Loch möchte ich insofern nicht, da ich dann zum gscheit Kabel verlegen auch innen viel zerlegen müsste und auf den Aufwand habe ich wenig Lust. Und das Panel würde ich nur bei Bedarf mitnehmen.

  • Ich habe 80 Watt auf dem Dach. Reicht mir wirklich, trotz gasfreiem Ausbau, der durch den Dieselkocher (vorglühen) einen höheren Energiebedarf hat. Wenn wir unterwegs sind wir morgens mit 12 Volt Duschwasser gemacht. Bei einem sonnigen Platz auch wenn wir stehen. Das Kabel habe ich durch die Hecktüre am Dichtgummi vorbei gelegt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Das Kabel habe ich durch die Hecktüre am Dichtgummi vorbei gelegt.

    Das liest sich gut. Danke.
    Da schaue ich mal, ob das auch für mich eine Option wäre.
    Wie lang kann das Kabel denn sein, zwischen Panel und Regler und wie lang zwischen Regler und Batterie? Und welchen Querschnitt sollte ich dann nehmen?

    Danke & Grüße

  • [ACHTUNG: BERECHNUNG IST FEHLERHAFT - WIRD ABER NICHT GELÖSCHT UM DAS THEMA IM LOGISCHEN FLUSS ZU HALTEN]

    Die Kabellänge ergibt sich aus dem Querschnitt.
    Dann die maximale Energie (in Watt) durch die Augegebene Spannung (in U) erhälst du die Stromstärke aus der du den Querschnitt errchnen kannst.
    150W/12V => 12,5A

    Jetzt das technische:
    erforderlicher Leitungsquerschnitt (mm²) = (2x KabellängeZumVerbraucher (m) x Stromaufnahme (A)) / (56(kupferkonstante) x Spannungsabfall)
    Spannungsabfall maximal 3% = 0,36V

    Heißt im klartext

    Solarpanel 13A bei 15M Entfernung zum Solarregler

    Leitungsquerschnitt= ( 2*15m*13A)/(56*0,36V) = 390 / 20,16 = 17,85mm²
    Nächstgänige Leitungsgröße ist 25mm²

  • Hallo.

    der mrmomba hat jetzt natürlich super schön gerechnet und auch nen Kabelquerschnitt raus bekommen aber das braucht kein Mensch für ein 100W - Modul.

    Nehm 4mm² und es wird genug Querschnitt sein um keine heißen Kabel zu bekommen und auch noch genug Ladestrom an die Batterie zu leiten.

    Auch wenn ich mich wiederhole - verbau das Modul aufs Dach und hab es einfach immer dabei. Einmal installiert kannst Du es vergessen und freust Dich immer wenn die Sonne scheint
    über Strom von oben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo.

    der mrmomba hat jetzt natürlich super schön gerechnet und auch nen Kabelquerschnitt raus bekommen aber das braucht kein Mensch für ein 100W - Modul.

    Das wäre dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis - und praxisnahe sind deine Empfehlungen definitiv!
    ok.
    ich habe jetzt mit 150W bei 12V gerechnet. Wenn dein Solapanel z.b. 100W bei 17 oder gar 24V hat ändert sich alles. Auch laufen diese Anlagen eh nie wirklich auf 100%

    Da würde ich auch kein 25mm² Kabel schmeißen. Ich frage mich, ob ich ein Rundungsfehler habe? Oder es liegt am Abfall der Spannung über den Meter. mhh.. HILFE?! ist hier ein Profi der mein Fehler findet?

    Da hast du recht.. btw. bin nun im Chat ;)

  • Morgen,
    die Rechnung stimmt so auch nicht.
    Man muß zwischen Modul und Regler mit dem MPP Strom bzw.dem Kurzschlußstrom rechnen.
    Der liegt bei einem 100W Modul bei etwa 6A, beim 150er bei gut 8A.
    Wird man in der Praxis kaum sehen.
    Die genannten 4mm2 Solarleitung ist völlig ausreichend, 2,5mm2 wäre auch noch in Ordnung.
    Ich habe an meinem Mobilpaneel 10m 1,5mm2, selbst das reicht.
    Welche Montageart besser ist, muß man für sich selbst entscheiden.
    Das fest installierte ist immer verfügbar, das mobile kann man u.U. auch dann in die Sonne stellen wenn das Auto selbst im Schatten steht.

    Fast alle Hersteller haben einfache Berechnungsprogramme, z.B. hier:
    https://de.sunware.solar/basiswissen/index

  • Mal ein paar Gedanken von mir zum Thema:
    - ich würde "Hochvolt-Systeme" (also normale Haushalts-Paneele mit 36V Leerlaufspannung) nehmen. Vorteil: deutlich günstiger als die klassischen "12V-Inselsysteme" und v.a. durch die doppelte Spannung nur der halbe Strom; weniger Verluste gerade bei längeren Leitungen...
    - dann brauchst du natürlich einen geeigneten (meist MPPT-) Regler, der mit solchen hohen Eingangspannungen umgehen kann.
    - Dann würde ich mir über die letzten Prozent Wirkungsgrad durch Aufstellen etc. gar keinen Kopf machen, weil ihr i.d.R. ja Dachfläche für locker 800Wp habt...wenn ihr 100Wp zum Laden braucht, dann macht halt einfach 200-300Wp drauf und gut ist...Ich hab mir ein billiges Haus-Modul (265Wp, rund 180 Euro) aufs Dach geklatscht, das macht meine 100Ah Batterie sogar bei Regenwetter in ein paar Stunden wieder voll....und wenn ich irgendwann mal schnellladefähige LiFeYPos drin hab, dann kommt evtl. noch ein zweites Modul dazu, dann reicht mir 1h Sonne in der Mittagszeit...;-))

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen