Kabelführung in der Kabine

  • Hallo!
    Da ich gerade die Elektrik in der entstehenden Sitzbank verbaue, komme ich an die Frage der Leitungsverlegung. Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen.

    1) Die Landstromzuleitung wird in 3x2,5 Gummischlauchleitung ausgeführt. Der Weg vom Übergang in die Kabine zum FI beträgt etwa 4m. Wie sollte ich dieses Kabel am besten führen? Muss es in einen Kabelkanal oder könnte ich es einfach so wie es ist verlegen (mit Schellen auf dem Boden/Wand befestigt) oder etwa mit einem Schutzschlauch verlegen?

    2) Da ich die Verdrahtung in Einzeladern ausführe, sollen alle Kabel in Kabelkanälen verlegt werden. Es ist aber unvermeidlich, dass es Kreuzungen mit z.b. Wasserleitungen gibt, d.h. der Kabelkanal muss unterbrochen werden. Wie habt ihr solche Unterbrechungen und Weiterführungen gelöst? Das zu überbrückende Stück mittels Schutzschlauch für die Einzeladern?

    3) Kabeldurchführungen: Um vom Stauraum an den Verteiler zu kommen, muss eine GFK Wand durchgebohrt werden. Auch hier die Frage: wie schützt ihr die Kabel an den Kanten des Durchgangslochs?

    Für Beispiele am besten mit einem Bild wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Thomas

  • Hi,

    also ich hab die 230V Leitungen alle zusätzlich in einem Wellschlauch verlegt. Ein eigener Kabelkanal geht auch.

    zu 2.: Ja, Kreuzung mit einem Wassserschlauch ist ja nicht weiter kritisch. Am Ende sollte alles so verlegt sein, dass nichts scheuern kann. Also besser ein Paar Schellen und Kabelbinder extra nehmen.
    zu 3.: Durchführung geht bei mir nur nach außen und ist deshalb auf beiden Seiten mit Sika verklebt. Da scheuert nix.

    Hier ein Bild von der 230V Verlegung: http://www.loeskenweb.de/womo2/slides/DSCF2485.html

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Hi,

    also ich hab die 230V Leitungen alle zusätzlich in einem Wellschlauch verlegt. Ein eigener Kabelkanal geht auch.
    zu 3.: Durchführung geht bei mir nur nach außen und ist deshalb auf beiden Seiten mit Sika verklebt. Da scheuert nix.

    Hier ein Bild von der 230V Verlegung: http://www.loeskenweb.de/womo2/slides/DSCF2485.html

    Ich habe für alle Kabel. die durch eine Wand gehen zusätzlich mit einem Wellschlauch geschützt und dann geklebt...
    Einzelader? Je nach Stronstärke: Ich habe normale Lautsprecherkabel verwendet. 0,75mm² reichen für die Meisten Anwendungen. Da habe ich das Glück, das ich immer ein Paar pro Verbraucher habe.
    Starke Ströme werden immer ein Relais geschaltet......

  • Gerne, Danke. Für Lampen usw habe ich übrigens auch 2x0,75mm² Lautsprecherleitung verwendet, alles verlegt in Kabelkanälen.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen