Kann man aus 4 Stck. 12 V Batterien 24V generieren

  • Hallo,
    ich habe wieder einmal ein Problem.
    Ich habe 4 Stck. hochwertige 12 V Blei-Säure (AGM) Batterien aus einer USV-Anlage mit ziemlich hoher Kapazität.
    Kann ich je 2 Stck. Batterien parallel schalten und dann aus den 2 Batteriebänken à 12 V durch Hintereinanderschaltung 24 V generieren ?
    Gedacht ist an einen Einsatz in meinem 24 V Gabelstapler. Dessen Original-Batterien schlapp gemacht haben.
    Grüße
    Nik

  • kein problem. so eine batterie ist eh aus zellen aufgebaut. Nehmen wir mal an 6 zellen a 2V ergibt 12V. Schaltest du also 12 zellen a 2V (also 2 12V batterien) hintereinander hast du 24V. Täte man eine 24V batterie bauen, würde man genau das machen. Für hochwertige photovoltaikanlagen kann man sich sogar selbst batterien aus zellen zusammenstellen.

  • Vielen Dank
    @ pseudopolis und
    @ mrmomba ...

    Ich hab's zwar beschrieben, begriffen hatte ich's aber nicht ... :oops:

    Hatte viele Zeichnungen gemacht und war zu keinem Ergebnis gekommen.

    Jetzt und auf Grund von dieser wunderbaren zeichnerischen Darstellung ist selbst mir alles klar ... :mrgreen:

    Beide Ratgeber haben sich wahlweise ein Abendessen oder Flüssignahrung beim Leerkabinen-Treffen 2015 verdient.

    Nochmals vielen Dank und noch einen angenehmen Tag ...

    Grüße vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Bei der zeichnung von mrmomba würd ich noch die 2 schwarzen leitungen in der mitte verbinden. Das sorgt für einen zusätzlichen ladungsausgleich.

  • Ich würde es ähnlich wie von pseudopolis empfohlen machen - das käme dann auf die Reihenschaltung zweier parallelgeschalteter Batterien hinaus statt auf die Parallllschaltung zweier in Reihe geschalteter Battereien. Klingt zwar nach Knoten im Gehirn, verringert aber unnötige Ausgleichsströme bei unterschiedlich gealterten oder sonstwie unterschiedlich leistungsfähigen Battereien.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank ....

    Der von Wolfgang beschriebene Knoten hat sich schon gebildet.

    Wenn ein Bürokrat Parallel- und Serienschaltung unterscheiden soll, wirds schnell eng.

    Geladen werden die 4 Stck. 12 V Batterien mittels 4 Stck. Ladegeräte.

    Unter Zuhilfenahme von einer Zeitschaltuhr.

    Ich werde jetzt erstmal die 4 Stck. sackschweren Batterien auf den Gabelstapler wuchten und nach der Zeichnung von MrMomba verkabeln.

    Dann werden noch die beiden "schwarzen Linien" verbunden.

    Dann werden die beiden Pole des Gabelstaplers befestigt.

    Dann sehen wir weiter ... :roll:

    Vielen Dank im Voraus. Hoffentlich klappts. Die Original Stapler-Batterie für den Stapler ist schweineteuer. Meine ist am Ende angekommen.

    Grüße vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Pass auch auf den entsprechenden Kabelquerschnitt auf (70 o. 95mm2). Obwohl 24V geht da mächtig Saft durch. Aber wahrscheinlich wirst Du ja die schon vorhandenen Kabel nutzen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von pseudopolis

    Bei der zeichnung von mrmomba würd ich noch die 2 schwarzen leitungen in der mitte verbinden. Das sorgt für einen zusätzlichen ladungsausgleich.


    Eine gute Idee!

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von nik100943

    Wenn ein Bürokrat Parallel- und Serienschaltung unterscheiden soll, wirds schnell eng.


    ... und noch enger, wenn dann noch eine Reihenschaltung hinzukommt...

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    ... und noch enger, wenn dann noch eine Reihenschaltung hinzukommt...

    Das ist schnell beantwortet ...

    Warum bin ich denn im Leerkabinen-FORUM ... ?

    Weil ich nix versteh' und im FORUM so viele kluge Köpfe versammelt sind ... :mrgreen:

    Ich kann eigentlich nur KOCHEN und TRINKEN ... :oops:

    Grüße
    Nik

  • Zitat von nik100943

    .

    Warum bin ich denn im Leerkabinen-FORUM ... ?

    Weil ich nix versteh' und im FORUM so viele kluge Köpfe versammelt sind ... :mrgreen:

    Ich kann eigentlich nur KOCHEN und TRINKEN ... :oops:

    Grüße
    Nik

    ooohhhhh, Forumswissen ist eine Sache für sich. :D
    Eine Frage, hundert Antworten und tausend Diskussionen.
    Es ist sehr schwierig bei entscheidenden Fragen einem "Fremden" zu vertrauen.....
    Aber ich weiß was du meinst.

    Aber wir sollten uns zusammen tun! Ich trinke nicht und tu nur essen :mrgreen::mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    ...Aber wir sollten uns zusammen tun! Ich trinke nicht und tu nur essen :mrgreen::mrgreen:

    Hallo,
    beim Trinken könnte ich mich für den Peter "opfern" :lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen