• Hab jetzt mal das obige BMV eingebaut um zu sehen was so an Strom verbraucht wird. Jetzt hab ich folgende Frage, ich hab irgendwo nen Kriechstrom, zu klein um angezeigt zu werden, aber nach 2-3 Wochen ist die Batterie leer. Allerdings zeigt mit das BMV noch 100% an, obwohl nur eine Spannung von 12 bis 12,2 V anliegt ....
    Ich bin davon ausgegangen das so ein BMV das mit mitberücksichtigt ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Ich kenne das Victron jetzt nicht, aber alle diese Geräte haben so ein Problem. Auf der einen Seite sollen die Ströme bis 100, oder 200..400A messen, und dann am unteren Ende der Skala noch 1mA messen können. Vermutlich verschwinden bei dir die letzten mA im natürlichen Offset des Messkreises.
    Du kannst ja mal versuchen mit einem normalen Multimeter mit 400mA Messbereich deinen Ruhestrom zu messen. Dazu aber erst das Messgerät kurzschließen und dann in den Stromkreis einschleifen, sonst fliegt dir von irgendeinem Einschaltstrom gleich die Sicherung im Multimeter. Und du musst sicher sein, dass alle Verbraucher aus sind. Dann erst die Kurzschlussbrücke entfernen und gucken was da noch fließt.

    Oder sind bei dir noch irgendwelche Verbraucher VOR dem Messshunt des Victron angeschlossen? Das verfälscht natürlich die Ladezustandsanzeige.

    Gruß, Holger

  • Der BMV 700 hat lt. Datenblatt eine Auflösung von 0,01A (10mA) somit ist der kleinste zu messender Strom 10mA. Der Eigenverbrauch liegt bei 4mA.

    Aber ich würde eher darauf tippen, dass nicht alle Verbraucher über den Shunt gehen.

    Gruß aus dem Ländle,
    Robert


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Es geht mir hier weniger um den Kriechstrom, als um die Tatsache das so eine moderne Spannungsanzeige "nur" nach gemessenem Verbrauch geht und nicht auch irgendwie über die Spannung. Ich war bei dem Preis davon ausgegangen das das irgendwie berücksichtigt wird. Auch hab ich gehofft das man das altern einer Batterie erkennen kann, zB das bei einer Belastung von 5A die Spannung um 10% mehr abfällt als vor einen halben Jahr und das dass dann auch in die Kalkulation der verbleibenden Standzeit mit einfließt .....

    Ich hab den Shunt in die Minus Leitung gehängt und nur diesen an der Batterie drann. Alle Verbraucher werden an der Karosserie am Masse angeschlossen, Blech ist da genug vorhanden ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hauptsache es ist der selbe Stromkreis. Dann wird der messbare Verbrauch kalkuliert.
    Der BMV 700 (wir haben der ja auch erst seit nem gutem halben Jahr und ich habe zuvor auch Wunder von dem Ding erwartet) hat einen angemessenen Preis (eigentlich einer der günstigeren) im Vergleich zu anderen Herstellern die die selben oder sehr ähnliche Funktionen haben.

    Ich bin ganz zufrieden mit ihm so lange ich nicht von besseren höre und dieser meiner Hosentasche entspricht.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hello Goose
    Es wundert ein bisschen und ich habe den Eindruck das du alles durch einander anschaust.
    Alle deine Fragen kannst du eigentlich bestens selbst beantworten:

    Kriechstrom: Kupple der Minus ab nach der Shunt und schau wieviel Kriech oder Ruhe Strom du hast bevor und nach Abkuppeln.
    Du kannst auch der Präzision der 0,01A ? BMV vergleichen durch am dem Augenblick mal ein besseren Fluke A Meter zu nehmen und vergleichen.
    In der BMV 700/702 Gebraucher Beschreibung der mitgeliefert wurde steht doch umschrieben wie das Ding seine Messungen tut und genauso am welchen Augenblick der SOC (State Off Charge) ausgedruckt in % seine richtigsten Werten ermittelt. Du kannst der BMV ja automatisch resetten oder Manuel. Nach einem reset/kalibrieren ist der abgelesene Wert wiederziemlich richtig, falls du naturlich deine richtige Batterie Parameter eingegeben hast ???


    2 weitere Bemerkungen:
    12,2 Volt ist natürlich Problematisch und destruktive leer für eine Batterie.
    Massen abnehmen an deine Metall vom Aufbau, und kein Massen Kabel verlegen ? Bitte so wird es heute 2015 echt nicht mehr gemacht.

    Was messt du mit deine BMV700 ? Nur Zubehör Batterie oder Starter Batterie.
    Meistens ist einer der größten Kriechstrom Verbraucher der Cyrix Trennrelais.
    Aber du kannst davon ausgehen das alle Elektrik verbaute Geräte mit Steuergerät ein klein „Micro“ bisschen verbrauchen. Beispiele sind Heizungsplatine , Kompressor Kühlschrank, zentral Verriegelung, Motormanagement, Automatik Getriebe, Reifendruckanlage, Fensterheber,… und die besser bekannte Alarm, Mardervertreiber, Autoradio, Navi und Tracking system
    In ein anno 2015 PKW stecken +/- 60 Steuergeräte.

    Ich war auch überrascht zu sehen, das zusammengezahlt, das auf mein schlafendes Fahrzeug, alles zusammen 0,30 A verbrauch gegeben hat wovon etwa halb/halb Fahrzeug/Aufbau. Also ein paar mahl ohne Stand Laden ist dar nach 2 bis 3 Wochen 6 Batterien und X Euro kaputtgemacht.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich überwache nur den 12V Kreis der Verbraucherbatterie. Es geht hier aber nicht um den Kriechstrom, das ist eine andere Baustelle und wird bald mittels Schalter ( Masse 12V ) eliminiert bei längerer Standzeit. Generell wird die Elektrik verbessert/vereinfacht in den kommenden Wochen :|

    An den Parametern vom BMV muss ich noch was ändern, vor allem die automatische Erkennung wenn Vollgeladen springt mir noch zu früh an ...

    Anyway - ist wohl doch kein Wundergerät :?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Campo ich glaube die 700er sind alle nur für eine Batteriebank gedacht. 702er haben dann noch den zweiten Ausgang für Starterbatterie.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Jaja ich kenne die BMV relativ gut
    Habe eine 602 für Solarmessungen und ein 702 fur Haushalten.
    Funktionieren, Interpretation und ablesen geht sofort.
    Ein bisschen Übung braucht man bis man wirklich alles versteht und Auswerten kann.

    Extra Funktionen falls nötig sind:
    Über einem Adapterkabelchen mit Laptop ins Logbuch zu gehen.
    Per Smartphone mit App kann man Bluetooth von außen ablesen... ohne im Fzg ein zu steigen, mittels wieder ein kleiner Modul.
    Batterietemperaturen ablesen geht mit ein anderes Kabelchen und Sensor.

    Grüße Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen