Hallo,
ich habe mich noch nicht großartig vorgestellt hier. Ich kam hier her über das "Blaue Allrad LKW Forum", wo ich fleißig mitlese allerdings mangels LKW wenig zu schreiben habe
Hier habe ich auch schon den einen oder anderen sehr sehr interessanten Thread lesen dürfen.
Ich habe einen alten T3 Syncro, ausgerüstet zur Stromversorgung mit 2 x 100Wp, Sterling B2B1245, Stecca 2020 12V und 2 x 95AH Batterie.
Eines der Module hängt seitlich am Hochdach und läßt sich schnell mal abnehmen und in die Sonne stellen. Damit kann ich unseren Strombedarf gut decken (Kompressorbox, Licht, Netbook, Router und kleinere Ladeaufträge).
Nun haben wir uns einen EX-RTW zugelegt und der soll in den nächsten 2 Wochen soweit sein, dass wir ein paar Wochen damit "um die Ecke" können. Sondersignale, Sitze und Liegen sind wech und Zulassung als WoMo über 2,8t erledigt. Bett reingeschraubt und auch ein wenig Wasser fließt schon.
Aber der Strom!
Ist schon ein wenig unübersichtlich für einen Nicht-Stromer wie mich. Ich glaube auch nicht, dass ich die ganze Verkabelung in den 2 Wochen bis Abreise noch verstehe.
Das Auto hat 2 Starterbatts und zwei Verbaucher Batts, jeweils auf 24V zusammengeschaltet und dann mit einem elektr. Trennrelais (ELAB SP1318 oder 19??) getrennt. Es gibt, wenn Landstrom zu Verfügung steht, ein Ladegerät von der Fa. LEAB mit dem diese Batterien dann wohl auch geladen werden können.
Für 12V Verbraucher ist auch ein DC/DC 24/12 verbaut.
Manche Verbraucher/Kabel haben immer Strom (Dauerplus Klemme 30), andere nur, wenn die Zündung an ist (Klemme 15)
Natürlich nicht immer so, wie wir es gern hätten ....
Es soll aber nun auch noch auf die Schnelle ein wenig Solar mit aufs Dach und da habe ich nun schon wieder ausreichend gelesen, um nun ein wenig unentschlossen aus der Wäsche zu schauen.
Die 2 Batterien aus dem Bus dachte ich nun auch noch mit zu nehmen, getreu dem Motto: Nichts kann AH besser ersetzen als noch mehr AH.
Die sind ja schnell zu 24V in Reihe geschaltet und dann parallel an die vorhandenen Verbraucher Batts angeklemmt.
Ich würde dann jetzt, um locker ausreichend Strom zu haben, so ca. 4 x 100Wp oder halt 2 x 200Wp an Panelen verbauen.
Am Bus habe ich monokristalline - polykristalline scheinen mir nicht unbedingt notwenig, da ich ja nun auf dem RTW-Koffer wesentlich mehr Fläche zur Verfügung habe.
Zu welchem Regler würdet ihr mit raten? Da muss ja wohl was mit 24 V bei, eine Umrüstung im Fzg. auf 12V und Nutzung des vorhandenen aus dem Bus scheint sinnfrei. MPPT notwendig?
Welche weiteren Begehrlichkeiten könnte ich entwickeln nach erster Erprobung, auf die ich jetzt auf die Schnelle nicht gekommen bin und deshalb u.U. den nicht passenden Regler kaufe.
Auch den Sterling B2B werde ich wohl im RTW nicht nutzen können, evtl. ist aber ja auch bei der nun verdoppelten AH Kapazität die Lademöglichkeit der LiMA bzw. deren Regler ausreichend.
Der Solarreglermarkt ist ja nun auch nicht mehr besonders übersichtlich finde ich ... Stecca, Votronic, Victron, Fraron, MorningStar .... und wie sie alle heißen.
... und wie erwähnt: Zeitdruck! Zu Weihnachten scheint dem Auto planmäßig die Sonne des Südens aufs Dach.
Ich danke schon mal eure Erfahrungen.
Gruß
Matze