Kein Landstrom mehr im Womo

  • Hallo Gemeinde!

    Sieht aus als ob mal wieder Zeit für Kopfschmerzen ist. Wir haben im Womo keinen Strom mehr wenn wir an Landstrom angeschlossen sind :( D.h. das auch die beiden Batterieladegeräte nicht mehr laden und Kühlschrank kühlt nicht im 230V Modus.

    In unserem Womo war schon eine Elektrozentrale vom Werk verbaut (Crystop N&B Clou Electronic Control System ESC). Dieses ESC verfügt über ein 25A Ladegerät und, klar, ist mit den Aufbau-Batterien verbunden. Über das ESC läuft auch (bzw. sollte laufen) der Kühlschrank im 230V Modus.
    Vor kurzem haben wir uns den Victron Multiplus 3kV (2,5kW Wechselrichter- 120A Ladegerät) besorgt um unsere Waschmaschine sorgenlos woauchimmer betreiben zu können. Diesen habe ich nach Herstellervorgaben verbaut und... ..., klar, mit den (selben) Aufbau-Batterien verbunden.

    Anfangs hat es eine Zeit lang normal funktioniert, d.h. wir waren im Sommeranfang zwei- o. dreimal an Landstrom angeschlossen. Eines schönen Tages ging auf einmal gar nichts mehr.
    Festgestellt habe ich das beide Ladegeräte nicht mehr funktionieren, das der Kühlschrank nicht mehr kühlt u. das seitens Multiplus (Netzvorrangschaltung) auch keine 230V mehr kommen. Die Wechselrichter-Funktion des Multiplus läuft problemlos. Landstrom kommt bei beiden Ladegeräten an, von dort aber nicht weiter.
    Anbei im Link noch eine Skizze zur besseren Verständniss.https://www.dropbox.com/s/fl6yypnhlgebp1c/IMAG0863.jpg?dl=0

    Natürlich würde ich ruhiger schlafen wenn ich wüsste woran all dies liegt?

    Vielen Dank schon mal für Euer Bemühen und Eure Antworten!

    LG Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Am ECS sind alle Sicherungen aussen am Kasten verbaut- alles Ok. Der Multiplus hat am Gehäuse keine Sicherungen und auch nichts sichtbares wenn man den vordersten Deckel abschraubt. Sicherungskasten ist auch Ok.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo zusammen,

    ich würde bei angeschlossenem Landstrom nachmessen, ob vor den Ladern noch 220 V ankommen und auch ob vor der Vorrangschaltung ebenfalls noch 220V ankommen. Wenn nicht dann einfach Sicherung am Landstrom und FI Landstrom nachsehen.

    Es ist höchst unwahrscheinlich, dass beide Lader den Geist aufgegeben haben und zusätzlich auch noch die Vorrangschaltung. Beim Messen sollte man vorsichtig vorgehen, da 220V halt gefährlich sein können.

    Sollte dann wirklich 220V an den Geräten anliegen, so sind diese dann wahrscheinlich defekt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Beni,

    die erforderlichen Multimeter gibt's im Baumarkt - wie Parapanther schon schrieb - oder im Fachhandel. Da sind diese Teile meist noch preiswerter und qualitativ besser. Mit 19,-- euros bist Du dabei und hast eigentlich alle Messbereiche, die für die Womo Elektrik erforderlich sind.

    Besten Gruß

    HWK

    P.S. schau mal unter Conrad Elektronik oder Reichelt nach

  • Hallo,

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

    Wie gesagt kommt der Landstrom bis an die beiden Geräte (ECS u. Multiplus). Aber das war es dann auch schon- weiter geht nichts. Die Verbraucher funktionieren bei direktem Anschluss.
    Mir kommt es auch etwas seltsam vor das beide Geräte defekt sind (an beiden Geräten jeweils Ladegerät u. jeweils 230V Ausgang), und beide auf einmal.
    Deswegen ging ich davon aus das dies evtl. an dem liegen könnte das ich nicht zwei Ladegeräte an die selbe Batterie verbinden dürfte- das dies vllt. zur Beschädigung der Geräte führte?! Klingt mir zwar nicht gefährlich, aber Spezialist bin ich ja nicht.

    Könnte mich hierbei jemand aufklären?

    LG Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Trenn die Doppelverbindung von den Batterien und hänge sie einmal an den einen, einmal an den anderen Lader, wobei jeweils der andere vom Netz komplett getrennt wird. Wenn sie dann jeweils Ladestrom abgeben, dann ist die Verschaltung, die die beiden gleichzeitig mit den Akkus verbindet, wohl die Ursache. Da würden sich die beiden Ladeströme gegenseitig stören und die Funktion beeinträchtigen. Wenn sie einzeln auch nicht funktionieren, könnte es sogar sein, dass sich die Lader gegenseitig zerstört haben.

    Im Zweifel ruf doch mal bei den Herstellern an und schildere die Situation.....die Leut dort sollten Dir was sagen können.

    Ich überlege gerade: Wenn ich meine Autobatterie auflade (ist gerade passiert, nachdem der mit der Tür ein Spalt offen - Gurt verklemmt...tztz.... 5 Tage unbeobachtet in der Garage stand), dann komm ich auch nicht auf die Idee, meine beiden Ladegeräte an das Auto anzuklemmen und die gleichzeitig zu betreiben, obwohl ich im Landcruiser zwei 68 AH Starterbatterien drin habe. Wenn, so sagt mir mein "elektrisches Bauchgefühl", müsste ich die vom Auto und untereinander trennen und separat anschließen, jede an ein Ladegerät. Und dann hätte ich wegen der unterschiedlichen Leistung der Lader (einer mit 11 Ampere, einer mit 24) unterschiedliche Ladezeiten, bis die gleich voll wären.

    Addierende Ströme, die bei gleicher Spannung nur die Ampereleistung erhöhen, gibts die bei parallel geschalteten Batterien?

  • Also zwei Ladegeräte an einem Batteriebetz ist glaub ich nicht so dolle.
    Die elektronischen Laderegler messen ja.. und dann ist da ein anderes Gerät und gaukelt falsche Werte vor.
    Kann soweit kommen dass das eine Garät 14V ausgibt und damit das andere abschaltet... oder so ähnlich.
    Das ist ja oft der Grund warum die Wechselrichter mit Ladefunktion verbaut werden.. um sich ein zweites Gerät zu sparen.
    Kommt dann Solar noch mit dazu ...au weia.
    Da kloppt sich doch alles.

    Ich würde die Nachrüstung mal totlegen und alles Spannungsfrei machen. Also auch die Batterien mal vom Gerät getrennt. So für ein paar Minuten.
    Dann nur mit dem Original mal testen.. erst 12V und dann plus Landstrom.
    Falls das dann geht.. könnte die Nachrüstung schuld sein...den dann solo testen..

    LG Oli der Stromer...

    .. immer die Ruhe...
    ..und dann nen Ruck.

  • Hm, ja. Ich werde das dann mal einzeln versuchen, habe aber den Eindruck das die Geraete kaputt sind.

    Moechte noch anmerken das es am Anfang 2x o. 3x problemlos lief. Eines Tages waren die Batterien etwas mehr entladen als sonst als wir Landstrom angeschlossen haben- und seit diesem Tage geht es nicht mehr.

    Danke vorerst mal fuer die Antworten!

    LG Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Auch hier mal ein nachträgliches Update...
    Das Problem fand sich an einem schlechten Kontakt in der Verteilerdose nach der CEE Steckdose (Verteilung an Sicherungskasten 230V und an das ECS). Dort habe ich rumgefriemelt als ich noch einen Abzweig für den WR brauchte... Alles ist (seit langem) schon wieder gut...
    Danke euch für eure Bemühungen!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen