Frage zu Victron MulitPlus 24V mit 5000W

  • Hallo Freunde,
    wer von Euch hate eine Victron MulitPlus 24V mit 5000W
    denn ich habe zu der oben genannten Multiplus mal ein paar Fragen....ich möchte mir dieses Teil zulegen..
    Hat dieses Gerät einen aktiven Lüfter und wenn ja, ist dieser temp.gesteuert oder läuft dieser ständig. Wie laut ist der dann ?
    Wer kann mir sagen, ob ich das Ladegerät auch mit einem Honda 20i betreiben kann und wieviel A Ladeleistung dann rauskommt.
    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß
    Andrea und Joachim

  • Hallo,

    ich kann nur etwas zum Victron Inverter mit 5000W beisteuern, nicht zum MultiPlus. Aber vielleicht sind sie ja thermisch ähnlich ausgelegt. Also: Ab einer Leistungsentnahme von ca. 1500W laufen beide Lüfter sofort los. Die Lautstärke ist für meine Ohren unerträglich. Habe auch mit Victron gesprochen ob es diesbezüglich Abhilfe gibt. Leider negativ. Nachdem ich festgestellt habe dass die Luft, die aus dem Gerät kommt, praktisch genau so kalt ist wie die Umgebungsluft, habe ich die beiden 24V-Lüfter gegen 48V-Lüfter ausgetauscht. Jetzt ist der Luftdurchsatz natürlich wesentlich geringer, die austretende Luft ist aber immer noch ziemlich kalt und das Lüftergeräusch stört nicht mehr. Da das Gerät eine Übertemperatur-Abschaltung hat sollte nichts passieren. Diesen massiven Eingriff in das Wärmemanagement des Gerätes kann ich natürlich nicht empfehlen und verwehrt sicherlich jegliche Garantieansprüche. Ich rate deshalb VOR dem Kauf sich das Gerät bei unterschiedlichen Leistungsentnahmen vorführen zu lassen damit man die Lüfter-Lautstärke beurteilen kann.

    Gruß, Michi

  • Selbst habe ich ein Victron Multiplus 24V /3000/70/16 (kleineren Bruder von der 5.000)
    Der Einbau Position ist im Koffer hinter meine Dusche und damit nicht mittig im Lebensraum.
    Die beide kleine Lüfter hört man wenn die kommen nur Leise.
    Ein Problem ist das überhaupt nicht weil die kommen nur Kurzfristig während aufwärmen von mein Boiler von 1.200 Watt (etwa 15 Minuten) oder während Kaffeemaschine Strom braucht (etwa 5 Minuten). Bei einsetzen der Mikrowellenofen 1500 Watt höre ich nur der offen.
    Bei Fernsehen oder anderen kleinen 230V Verbraucher drehen die Lüfter sicher nicht.
    Sonst Höre ich die Lüfter auch wenn ich zu Hause ankomme und meine Batterien nicht vollgeladen sind und ich auf Netz gehe. Dann dreht der 24V Lader mit Lüfter etwas 1 Stunde aber dann bin ich schon weg.
    Also in mein Fall habe ich überhaupt kein Problem mit Lärm von diese Lüfter.
    Ich kann mich vorstellen das man Nachts absolute Ruhe will aber warum wurden die Lüfter Nachts drehen ??

    Grüße Campo

    Soweit ich feststellen kann sind die Lüfter Leistung gesteuert und nicht Temperatur.
    Nachts ist diese Multiplus sowieso über die Fernbedienung ausgeschaltet. Alles funktioniert in mein Fall auf 24V. Dann ist bei uns absolute Ruhe, kein Kaffee, Kochen oder ...
    Vieleicht die Klima aber die ist bedeutend lauter wie jene Multiplus Lüfter.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen