Moin! In meinem Womo sind soeben 2 parallel geschaltete,gestapelte Banner Energy Bull 100Ah gestorben.
Geschichte: Akkus vor 2 Jahren gekauft, ca im Januar 2013 wurden sie dann leider tiefentladen (Sitzheizung) und standen dann unentdeckt eingefroren bei Minusgraden im Wohnmobil. Nach einigen Wochen (?) habe ich den Fehler entdeckt. Akkus hatten dann beide 0V.
Ich hatte die Akkus schon abgeschrieben, sie aber doch noch mit einem Ctek-Ladegerät wiederbelebt und wieder eingebaut und genutzt.
Wegen anstehender Tour habe ich nun über Nacht die Kompressorkühlbox laufen lassen. Die Spannungsanzeige am nächsten morgen deutete auch eine geringe Restkapazität.
Heute mal die Akkus angesehen: Innen trocken, der untere Akku aufgebläht.
Zugegeben, die letzte Säurestandkontrolle ist zu lange her.
Die Fragen jetzt für mich:
a) Können das Spätschäden der Tiefentladung vor über 1 Jahr sein?
b) Oder muss ich den Fehler noch woanders suchen?
Der Solarladeregler (Toyo mppt) ist auf Blei eingestellt, dennoch zeigte die Spannungsanzeige auch schon mal 15V (bei 2A). c) Ist das so i.O.? Der Laderegler hat aber wohl auch ein cycle-Programm, um Bleibatterien regelmässig in die Gasung zu bringen (daher evtl. die 15V?)
Wg. jetzt erforderlichem Neukauf:
d) darf evtl. doch nicht 2 Bleiakkus direkt übereinander stapeln? So stehen sie zumindest immer auf den Paletten...
e) Wie häufig sollte man den Säurestand kontrollieren? (ich müsste ggf über wartungsärmere Akkus oder anderen Einbauort nachdenken)
d) Nach Internetrecherche tendiere ich wieder zu Blei-Säure Versorgungsbatterien (vermutlich wieder Energy Bull) -> andere Empfehlungen werden gerne entgegen genommen.
Gruß
Christian