Cee auf nema stecker

  • Hallo Gemeinde,
    In 2016 wollen wir mit unserem expeditionsamarok, welcher gerade auf und umgebaut wird für 6monate nach us, can und Alaska. Jetzt stellt sich die Frage der Strom landübernahme. Am wohnmobil ist ein cee stecker, also männlich. Das Kabel was man in Europa anschließt ist also cee Kupplung und am anderen Ende cee stecker. In USA hat man am Campingplatz eine nema Kupplung, also weiblich. Ich benötige somit ein Kabel cee Kupplung auf der einenseite und einen nema stecker auf der anderen Seite. Das scheint es aber nicht zu geben. Überall bekommt man nur cee stecker / nema Kupplung! :?: Das macht aber doch keinen Sinn. Mach ich irgendwo einen Denkfehler?
    Danke für die Hilfe

    Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !

  • Hallo schwarzbart :!:
    Alter Pirat dann klau dir hält das passende Schiff :lol:
    Oder mach dir ein Adapter
    Ein Kabel mit den Männlein und weiblein was du brauchst
    Oder Schau im Bootszubehör da gibt's die Stecker oder vielleicht auch fertige Kabel
    Us- Boote haben das gleiche Problem in Europa

    Viel Spaß
    Captain Hock

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Ich kaufe, sollte ich Landstrom benötigen, immer vor Ort einen passenden Stecker und bastle bei bedarf.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Im bootszubehör und anderen Läden Hab ich ja schon geschaut. Da gibt tausend Kabel, aber eben nicht das was ich benötige. Und die die es gibt passen nicht. Da muss ich wohl selbst was bauen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es das nicht geben soll. Die Adapter Beispiel svb sind alle verkehrtherum.....

    Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !

  • Zitat von blackbear

    In USA hat man am Campingplatz eine nema Kupplung, also weiblich. Ich benötige somit ein Kabel cee Kupplung auf der einenseite und einen nema stecker auf der anderen Seite...
    ...Mach ich irgendwo einen Denkfehler?
    Danke für die Hilfe

    Hallo Blackbear,
    prinzipiell hast du sicher recht.
    Ich glaube, der einzige "Denkfehler", den du machst, ist der Versuch ein Adapterkabel zu erwerben. Die Kabel die du im Internet findest, sind meiner Meinung nach für Yachten amerikanischer Bauart, die an europäischen CEE-Steckdosen andocken wollen.
    Da passt's dann auch wieder mit der Aufteilung Stecker/Dose.
    Wenn Europäer nach Amiland reisen, haben die in der Regel einen Trafo, der die 110V auf die üblichen 220V von deutschen Womos hochtransformiert und gleichzeitig das leidige Steckerproblem löst. Wenn du aber so wie ich im Womo nur 12V für den Alltag hast und ein Ladegerät, das auch 110V "frisst", wirst du wahrscheinlich vor Ort einen Adapter selbst basteln müssen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Oder im Wohnmobilbedarf oder Bootsbedarf in USA oder Kanada suchen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Blackbear,

    Du kannst Dein Problem ganz einfach lösen. Geh in einen Computerladen und frag die nach überflüssigen Kabeln mit US-Stecker. Die werden bei vielen elektronischen Geräten mitgeliefert und hier in Europa natürlich nicht gebraucht. Die Kabel, die ich so kenne, haben am anderen Ende einen Kaltgerätestecker.
    Den schneidest Du ab und machst die CEE-Kupplung dran.

    Aber dann muss Dein Expeditionsmobilinnenleben immer noch 110 V und 50 Hz verkraften :roll:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen